O
Hi,
Danke für eure Tips.
Hab einiges ausprobiert, hab dann aber noch ne andere Lösung gefunden.
Hab jetzt eine ScrollBox verwendet, in der ich ein PaintBox-objekt angelegt habe, und dann einfach via TextOut auf den Canvas gezeichnet. Nebenher hab ich die Höhe der Paintbox ermittelt, und die Scrollbox hat dann das Scrolling erledigt. So konnt ich es am saubersten realisieren. Frag mich wieso ich da nicht früher drauf gekommen bin ?
@Jansen: das mit dem RTF-Feld hab ich auch ausprobiert (zuerst), ging auch soweit alles glatt, nur wußt ich nicht so ganz wie ich in einer Zeile unterschiedlich formatieren kann. Ich hab mit der Methode Lines, zeilenweise Strings angehängt, und dann mit SelAttributes formatiert - >das ging aber nur zeilenweise. na ja es geht bestimmt auch irgendwie, aber das RTF-Ding ist eigntlich ja schon ne halbe Textverabeitung und ich möcht doch eigentlich nur was auf die Zeichenfläche bringen das sauber scrollt.Trotzdem besten dank für die Tips dadurch bin ich so langsam in die richtige richtung gestoßen.
@Klaus : StringGrid hab ich mir auch angeschaut. Auch damit hätte ich glaub ne Lösung zaubern können. Allerdings konnte ich dort in den Zellen auch nicht unterschiedlich formatieren. Es ging nur über StringGrid->Font.... für alle Zellen einheitlich.
Nochmals besten Dank für eure Tips...manchmal brauch ich einfach nen kleinen Schups in die richtige Richtung