G
Ich arbeite seit einiger Zeit mit Turbo C++ (2006) an einem Programm, das mittlerweile recht umfangreich geworden ist. Dabei bin ich häufiger auf folgendes Problem gestoßen:
Wenn ich z.B. an einer Form nach einiger Zeit eine Änderung vornehme, treten nicht nachvollziehbare Fehler auf. Diese sind sehr sehr unterschiedlich; hier nur mal ein Beispiel:
Ich habe eine Form, auf der sich ein Stringgrid und ein Button befinden. Jetzt habe ich mich entschlossen noch ein Richedit draufzulegen - soweit so gut. Im FormShow soll jetzt ein RichEdit->Clear() ausgeführt werden. Wenn ich die Form anzeigen lassen will, gibts ne Nullpointer-Exception - dies kann überhaupt net sein, da das richedit ja schon beim Create mit erstellt wurde.
So richtig verrückt wirds aber erst, wenn ich die betreffende Sourcedatei irgendwie ändere - zb durch Einfügen eines Leerzeichens an irgendeiner Stelle oder eines Kommentars etc.
Wenn ich das Programm nun laufen lasse funktioniert alles. Lösche ich den Debug Ordner, tritt derselbe Fehler wieder auf. Ich benutze Subversion zur Versionsverwaltung für das Projekt - und das zeigt überhaupt keine Änderung an wenn ich zb ein Kommentar hinzugefügt habe -> gespeichert - und dann wieder gelöscht habe. Aber das Programm funktioniert dann auf einmal.
Das Ganze kann ich nur beben, indem ich die gesamte Form komplett neu gestalte.
Hab mir auch schon die Hotfixes gezogen - hilft auch alles nix.
Nachtrag: Wenn ich das RichEdit->Clear() im FormShow() rausnehme, öffnet er den Dialog, aber das RichEdit ist nicht zu sehen - mit anderen Worten, die Form sieht noch genauso aus wie vor der Änderung (Hinzufügen des RichEdits)
Hat hier irgend jemand ne Idee woran das liegen könnte ?
Vielen dank