?
UnEinloggbar schrieb:
Das mit dem Callback hat nur eine grosse Nase: Du hälst dir damit den Thread wieder auf.
Ja, das muß ich wohl in Kauf nehmen, da bei PostMessage Nachrichten verloren gehen können. Praktisch ist für meine Anwendung nur wichtig, zu erfahren, wann ein Thread beendet ist. Ob ich das nun über SendMessage, oder eine Callback-Funktion mache, dürfte keinen großen Unterschied machen, da der Thread bei beiden Varianten wartet. Die anderen Nachrichten werde ich weiterhin über PostMessage absetzen. Die können auch ruhig verloren gehen, da sie nur Statusmeldungen sind (Thread gestartet, Thread angehalten, Prozent fertig) und nur für das UI verwendet werden.
Aber ich werde noch testen, ob in einem Controller-Thread die mit PostMessage vesendeten Nachrichten auch verloren gehen. Die Nachrichten gehen nämlich immer dann verloren, wenn ich in der MainForm, welche auch die Nachrichten verarbeitet, irgendetwas mache (das Form verschieben, in den ListBoxen scrollen...).
UnEinloggbar schrieb:
Was mir spontan auffällt ist, dass deine Testnachricht nicht 400 über WM_USER sondern über WM_APP liegt.
Ob WM_APP, oder WM_USER dürfte keine Rolle spielen, solange ich die Nachrichten nur Anwendungsintern versende.
UnEinloggbar schrieb:
Mit welcher VCL-Version arbeitetst du? Version 6?
Ja, ich hab noch den BCB 6.