W
Hallo zusammen,
versuche auf embedded Firebird umsteigen. Als erstes habe ich natürlich den Installation-Hinweisen von embedded Firebird gefolgt, Habe danach mit Hilfe von IBConsole eine Datenbank angelegt und dann eine Tabelle drin, so habe ich eine Datenbank testdb.gdb erstellt. Habe dann in BCB6 auf einem Form die folgenden Elemente platziert:
1. TIBDatabase. Die "testdb.gdb" ausgewählt und die Verbindung zu der DB (besser gesagt zu gds32.dll) klappt.
2. TIBTransaktion. Einfach unter "Dafault Database" IBDatabase1 ausgewählt.
3. TIBDataSet. Unter "Database" IBDatabase1 ausgewählt. Transaktion wurde automatisch auf IBTransaktion gesetzt. Hier unter "SelectSQL" die Anweisung "SELECT * FROM testtable" definiert.
Dann auch TDataSource und TDBGrid aber bis dahin komme ich nicht mal, weil wenn ich IBDataSet versuche zu aktvieren, bekomme ich die Meldung zu sehen, dass die Tabelle nicht existiert:
Dynamic SQL Error
SQL error code=-204
Table unknown
testtable
Sie ist aber definitiv da. Ich kann sogar mit IBConsole die Daten reinschreiben.
Was mache ich denn falsch? Es tut mir leid euch mit einfachen Fragen zu belästigen, ich komme aber nicht weiter und Suchen hat weder hier noch im Internet nichts gebracht.
Vielen Dank für eure Hilfe!