?
Danke für Eure Ratschläge.
Ich hab das Grundgerüst der KI jetzt soweit fertig implementiert, nur an der Bewertungsfunktion muss ich noch herumwerken.
Bin draufgekommen dass es im Spiel nur Sinn macht, immer in 2er Schritten nach vorne zu blicken, also entweder schau ich 2 Züge in die Zukunft, oder 4, oder 6,...
3 Züge in die Zukunft(entspricht der ursprünglichen Baumtiefe 4) bringt also nix, und 4 Züge(Baumtiefe 5) in die Zukunft geht nicht(der Ti200 ist mit seinen 12MHz ja schließlich kein Großrechner ), also bleibt mir eh nix anderes über als "nur" 2 Züge in die Zukunft zu blicken. Interessanterweise schafft die KI aber bereits mit dieser kleinen Tiefe die meisten Bedrohungssituationen zu erkennen, sogar ohne dass die Bewertungsfunktion implementiert ist!!! Tja, und die restlichen Bedrohungen werden dann über die Bewertungsfunktion abgewehrt
Lange Rede kurzer Sinn: Bei 2 Zügen, also einer Baumtiefe von 3, gibt es insgesamt 1+8+64=73 Knoten. Das ist absolut kein Performance- und auch kein Speicherproblem, insofern kann ich auf eine Verkleinerung des Arrays verzichten.
Interessehalber werde ich die gepostete Funktion trotzdem ausprobieren.
Grüße,
Harri