?
Ich beschreibe zunächst das Problem:
1. Ich habe ein ASUS-Notebook mit dem neuen EXPRESS-Card-Slot. (Windows XP)
2. Mein Provider hat aber leider nur PCMCIA-UMTS-Karten für mich. - Ein Providerwechsel ist ausgeschlossen.
3. Zum Glück gibt es da einen CardReader von ElanDigitalSystems (siehe: www.elandigitalsystems.com/adapter/u142.php), der die PCMCIA-UMTS-Karte aufnimmt und eine USB-Verbindung für den PC/Notebook zur Verfügung stellt.
4. Treiber sind installiert und der CardReader und die darin befindliche UMTS-Karte werden tadellos erkannt. Eine Einwahl ins Internet geht auch.
!! Leider gehen sämtliche Vodafone, Orange, ... Einwahlsoftwares nicht, da es sich wegen dem Interface um ein Modem handelt, das nicht mehr kompatibel ist. (CardReader verwaltet es anders, Treiberprobleme...) !!
!! Manuelle Einwahl funktioniert aber !!
Nun muss man aber für eine Einwahl aber folgende AT-Befehle über den Terminal (in Windows kann man einen Terminal vor der Einwahl anzeigen lassen) eingeben:
at+cpin="0000"
at+cgdcont=1,,"orange.fr"
at+csq
Das ist nicht nur sehr ineffektiv sondern auch nervig, fehleranfällig und ermüdend für den Benutzer.
Deshalb möchte ich das ganze gerne automatisieren (Batch oder Prog oder ähnliches).
!! Es gibt zwar in Windows die vielgerühmten Initialisierungsbefehle für ein Modem (Gerätemanager, Modem auswählen, Registerkarte "Erweitert") aber das mag das Modem nicht - es kommt immer zu einem Fehler. Man muss die Befehle leider manuell über den besagten Terminal eintragen. !!
Deshalb: Kann man mit C++ auf das Modem zugreifen (COM-Port !) und
1. die besagten AT-Befehle senden?
2. die normale Windows-Einwahlprozedur starten?
3. wenn das Modem eingewählt und Windows Internet hat erneut auf das Modem zuzugreifen und mittels " AT+CSQ " die Signalqualität kontinuierlich abzufragen und irgendwie anzuzeigen?
Ist das überhaupt möglich - insbesondere Punkt 2 in Verbindung mit Punkt 1.
Und das Schwerste scheint mir Punkt 3!
Ich danke euch für eure Hilfe!
MfG
Inno