Also irgendwie muss ich die Informationen über die Sharepoint Dokumente in mein c Programm bringen.
Das mit dem externen Programm ist eigentlich eine gute Idee und sollte relativ einfach umzusetzen sein.
Ich könnte dann das C# Programm aus meinen C Programm aufrufen in C# werden die Sharepoint abfragen gemacht und dann z.B ein XML File geschrieben. Das XML File kann ich dann im C Programm wieder einlesen.
Oder ich mach in C# einen Server und hol mir dann die Daten über TCP/IP ins C Programm, dass währe aber dann etwas overkill da es nur sehr selten Abfragen geben wird.
Über ein COM Objekt könnte man das wohl auch irgendwie machen da hab ich aber überhaupt keine Erfahrung und das ist glaub ich auch nicht so ganz trivial.
Du könntest auch die Items in die Tags deiner ListViewItems packen und dann mit Remove aus der Liste entfernen.
List<MyItem> MyList;
void RemoveCheckedItems()
{
foreach(ListViewItem item in MyListView.CheckedItems)
{
MyList.Remove((MyItem)item.Tag);
MyListView.Item.Remove(item);
}
}
void AddItem(MyItem item)
{
MyListView.Items.Add(item.Name).Tag = item;
}
Hi, also die Klasse Array hat die Schnittstelle natürlich schon implementiert, sonst könntest du die Methoden ja gar nicht benutzen !
Aber du kannst natürlich selbst ne Klasse schreiben, die die Methoden dann implementiert, in Schnittstellen werden sie sozusagen nur deklariert! Implementieren musst du sie schon selber!
Grüße
Jo, danke ^^
An diesem Part des Buches wa ich dann aber doch schon angekommen.
Es gab in der Vergangenheit aber .Net Programme die mein x64 OS nicht abkonnten und einfach nicht laufen wollten, obwohl die neuste Version vorhanden war.
Naja, desdotrotz
THX@all
Das Buch Hat mir jetzt schon sehr gut erklärt worum es eigentlich geht, und wie Tiefgründig .Net ist und wie vielseitig.
samo schrieb:
Hallo LordJaxom
ja genau so in etwa habe ich mir das gedacht. Mein WebService muss sich dynamisch auf sich veränderte WSDL Dateien und sich damit auch ändernde Services einstellen können. Zur Laufzeit und automatisiert. Das scheint also noch nicht wirklich State-of-the-art zu sein. Da ich mich erst sehr kurz mit WebServices befasse und mir das immer so vorgestellt habe dass ich halt über UDDI meinen Service finde den ich brauche und dann einfach per SOAP ansprechen kann bin ich gerade etwas ernüchtert. Es scheint ja doch so zu sein dass ich über UDDI die Beschreibung des Services per WSDL erhalte, um dann aber den Service nutzen zu können erstmal einen Clienten "erzeugen" (kompilieren) muss, der dann anhand von SOAP den Dienst ansprechen kann. Habe ich das jetzt richtig verstanden?
Also ums gleich vorwegzunehmen, ich bin auch (noch) nicht so bewandert in der ganzen Thematik, aber prinzipiell hast du recht mit dem was du sagst. Letztlich sind WebServices was das angeht auch nicht die Wunderwaffe (für das sie manchmal angepriesen werden).
Andererseits ist das was du beschreibst aber prinzipiell schon möglich, d.h. dass man wirklich alles komplett dynmamisch macht, ohne in einem vorherigen Schritt aus der WSDL die entsprechenden Proxies zu generieren. Das setzt aber vorraus, dass es innerhalb der Services die du nutzen und auffinden willst standardisierte Interfaces gibt. Dafür gibt es heute sogar tatsächlich reale Beispiele, wie z.B. im Reise/Hotel-Bereich (da gibts z.B. nen exisiterenden Standard für Hotelreservierungen den angebotene Services einhalten sollten).
Hab ich zumindest so mal irgendwo gelesen.
Kurby schrieb:
Ob es das richtige Forum ist, weiß ich nicht. Ich arbeite derzeit an einem Programm in Visual C#, wo ich allerdings gerade an einem C# - Code verzweifle.
Na, Du wirst doch wissen, ob Du C# programmierst, oder etwa C++ oder Visual Basic - der Grund der Nachfrage war, dass ich dachte, ToString wäre in C# so offensichtlich, dass Du Dich evtl. in der Sprache vertan hast.
Allerdings hörst Du Dich so an, wie ein C nach C# Umsteiger. Da wirst Du einiges Bekanntes über Bord werfen müssen.
Ich lese aus Textfelder Strings aus, da diese ja nur solche aufnehmen können. Dann muss ich sie umwandeln in einem Integer oder Double. Da liegt schon das erste Problem. Zwar kenne ich etliche Möglichkeiten, aber dazu sind z.B. die Libraries der stdlib.h notwendig, und die kann ich da nicht einbinden.
Dafür haben z.B. alle numerischen Klassen (Integer, Double, ...) eine statische Methode Parse und TryParse. Die erste wandelt einen String in ein Objekt der jeweiligen Klasse um und wirft bei Fehlschlag, die zweite gibt stattdessen ein bool zurück, welches aussagt ob die Konvertierung ok war.
double wert;
if (!Double.TryParse(textBox1.Text, out wert)) {
// fehler
}
GeorgC++ schrieb:
Kann man mit C# auch dynamische Datenstrukturen einbauen ?
Ja, klar.
Kann man als Knoten Strukturen verwenden, oder muss man Klassen
dazu einrichten ? Ich habe festgestellt, dass Strukturen keine
rekursiven Verweistypen enthalten dürfen. Stimmt das ?
Ja. Klassen sind in .NET Referenztypen, wohingegen Strukturen Wertetypen sind. Der Unterschied liegt darin, dass ein Wertetyp direkt gespeichert wird; ein Referenztyp hingegen stellt lediglich einen Zeiger auf einen Heap-Speicherbereich dar. Dadurch eignen sich Referenztypen für rekursive (oder andere dynamische) Strukturen.
Folgendes z.B. wäre eine einfache Klasse für ein Listenelement:
class ListElement<T> {
public T Value { get; set; }
public ListElement<T> Next { get; set; }
public ListElement<T> Prev { get; set; }
}
Hi,
Toolbar -> Toolstrip
Gucke einfach mal in deiner Toolbox.
Und wenn du damit dann rumbasteln willst hier ein kleines tut fürs Toolbar docking:
http://www.codeproject.com/KB/menus/ToolBarDock.aspx
mfg
Helfer
Naja auf CodeProject gibts da ja allerhand. WCF bietet ein sehr angenehmes Programmiermodell, von demher sollten die Demos/Beispiele auf CodeProjekt ja schon eine gute Ausgangsbasis bilden.
Ansonsten kann ich dir v.a. folgendes Buch empfehlen (sehr gut geschrieben):
Programming WCF Services (-> Amazon/Google)
MSDN bietet auch einiges an Artikeln hierzu
Hi all,
ich hab ein Problem mit dem TableLayoutPanel, ich will dass jede Row die Höhe 15 hat. Das macht der auch bei allen Rows wo ich was adde aber er soll auch alle die Höhe 15 zuweisen die nichts drinnen haben. Ich hab in der MSDN Hilfe dazu nix gefunden ich hoffe jemand kann mir helfen.
Gruß blubbstarS
Dann habe ich noch eine Frage zur ListBox bzw. ComboBox.
Ich hatte bei einer Single-Selection ListBox bzw. einer ComboBox gleichzeitig DataSource einer Liste zugewiesen und die Eigenschaft "Sorted" auf true gesetzt.
Beim Auslesen von SelectedValue habe ich jedoch immer einen falschen Wert erhalten (anscheinend an der Stelle der unsortierten Liste).
Deshalb habe ich selber eine Sort-Funktion auf die Liste angewendet.
lbSeries.DataSource = Series.SortByName(Series.All);
Ist dieser Fehler bekannt oder kann ich einfach nicht mit den .NET-Komponenten umgehen? (Habe in den vorherigen Projekten meistens immer Add() bzw. AddRange() benutzt, aber DataSource, DisplayMember und ValueMember sind eigentlich eleganter zu benutzen).
An Büchern find ich die von Apress aus der Pro ... Reihe ganz gut. Da gibts z.B. Pro C# 2008 and the .NET 3.5 Platform als aktuelles und sehr umfangreiches Buch, wo auf 1400 Seiten so ziemlich alles angesprochen wird, zumindest einführend. Für ASP.NET, WF, WPF usw. gibts nochmal extra Bücher mit jeweils fast 1000 Seiten *gg* Also Lesestoff gibts genug wenn man sich wirklich tief einarbeiten möchte.
Wie Stark ist C#/.Net eigentlich mit VC verbunden? Kann man auch außerhalb von VC alle möglichkeiten von C#/.Net nutzen, wenn man den Microsoft Compiler benutzt.
Nach mehrmaligen überlegen - meist du mit VC vielleicht VS - das Visual Studio?
Falls ja, das VS ist eine ungemeine Erleichterung und erhöht die Produktivität ungemein, aber das VS ist auch nur eine IDE welches die Frameworktools benutzt und bringt somit keine neue Funktionalität. Zum Programmieren für das .Net Framework reichen nen einfacher Editor und halt die Compiler, die mit der Runtime bzw. dem SDK mitkommen.
Kann mir jemand mal sagen, ob man diese dämliche beige Bar "An assembly or related document has been updated which requires the designer to be reloaded. .." unterdrücken kann? Wenn er was was neu laden muss, weil er nicht besser entworfen wurde, soll er es doch einfach tun!
Vielen Dank
Schau doch mal auf den Codeschnipsel, da wird doch dem toolStripStausLabel Text zugewiesen. Und diesen Text muss doch irgentwo herkommen. Die Membervariable ist noch nicht mal nötig, da beim Aufruf der Text als Parameter mitübergeben wird.