P
IHMO werden Ursachen und Syntome wieder völlig verdreht!
Was ich feststellen kann, ist dass eine starke Polarisierung auf den IT-Fachkräfte-Markt stattgefunden hat. Was natürlich im historischen Verlauf bet. der Aquisition der IT-Fachkräfte begründet ist. 1996-2000 hatten wir den Hype, wo wir jeden eingestellt hatten, der nicht bis Drei auf den Bäumen war. 2001-2003 setzte dann das Dotcom Sterben ein und auf einmal ging bei jeder Firma die Zugbrücke hoch. Ich vergleiche es mit einen Hochhaus in das jeder, der in der IT Fuss fassen wollte, reinströmte, auf einmal feststellen musste, dass für die ersten zehn Etagen das Treppenhaus weggebrochen war. Also jeder der sich nicht auf Level 11 befand, kam nicht mehr rein oder weiter. Und jedes Jahr brechen 2-3 weitere Etagen weg ...
Das war schon verdammt frustrierend für die Zauberlehrlinge gewesen - Jeder, der die Punktlandung auf den Burgfried nicht schaffte, klatschte vor die Burgmauer, rutschte die Wand runter in den Burggraben, um sich dann gejagt von Krokodilen sich an das andere Ufer zu retten und dem Belagerungsring der vielen anderen hundert arbeits-/auftragslosen IT-Spezialisten anzuschließen. Und das wie Sissiphus immer wieder und wieder ...
So! Jetzt wundert sich das Management, dass es so still geworden ist in den oberen Etagen. Vor allem realisieren die Leute eins nicht: Effektive Interdisziplinarität erfordert jahrelange Berufs-/ Projekterfahrung und lässt sich nicht durch Schulungs- und Weiterbildungsmassnahmen ersetzen. Mittlerweile findet man kaum noch Kompetenzen im Management wenigsten seriös darzustellen, was das Unternehmen braucht. Bei 20% aller meiner Anfragen kann ich aus den Requirements ableiten, das derjenige der die Ausschreibung erstellte, nicht die geringste Vorstellung hat was er eigentlich bestellt.
Oder sie suchen wieder nach "lila-karierten, elefantengroßen Maiglöckchen" und brauchen fasst ein Jahr um rauszubekommen, das es sowas auf den ganzen Planeten nicht gibt.
Also schreit man wieder nach 'Green Card'-Regelungen. Hat schon beim Erstenmal nicht richtig funktioniert! - Warum? Weil jene, die dann Kompetenzen besitzen, die für deutsche Unternehmen attraktiv wären und die Dynamik und Flexibilität besitzen Ihr Heimatland zu verlassen, um dauerhaft in einer fremden Kultur zu leben und dort effektiv sind, gleichzeitig jene auch sind, denen noch ganz andere Möglichkeiten offenstehen und auch davon Gebrauch machen.
Und aus diesen Grund hat man mich trotz hundertfacher "lukrativer" Angebote niemals zu einer Festanstellung bewegen können ...
Also werden Arbeit und Aufträge immer mehr, immer anspruchsvoller und es gibt immer weniger Leute, die den Job erledigen können. Für die Elite brechen die goldenen Zeiten erst an!