R
Is kompliziert, geb ich zu!
Was waere denn ne leichtere Variante?
Also ich moechte halt meinen Quellcode so schreiben, dass ich mittendrin immer ne Funktion aufrufe, Christoffelp[0][1][2](x,y,z,a,b). Die bekommt bei jedem Durchlauf neue Werte x,y,z,a,b und ich brauche immer alle Matrixelemente neu berechnet.
Das Problem ist, dass ich eben nicht nur eine Matrixmoeglichkeit habe, sondern der Benutzer am Anfang die Matrix auswaehlt, mit der Gerechnet werden soll. Deswegen wollte ich das ueber diese komplizierte Zuordnung machen. Wie geht es denn leichter?
Edit:
Hier meine Definition:
double Christoffel_schw(double x, double y, double z, double r, double a, double M){
double Schw[4][4][4]=List(List(List(0,0,0,0),List(0,(-2*M*pow(r,2)*(pow(r,3) + 2*M*(1 + pow(r,2))*pow(y,2))*(pow(r,3) + 2*M*(1 + pow(r,2))*pow(z,2)))/
(pow(r,10) - 16*pow(M,4)*pow(1 + pow(r,2),3)*pow(x,2)*pow(y,2)*pow(z,2) + 2*M*pow(r,9)*(-1 + pow(x,2) + pow(y,2) + pow(z,2)) +
8*pow(M,3)*r*pow(1 + pow(r,2),2)*(-2*pow(x,2)*pow(y,2)*pow(z,2) +
pow(r,2)*(-(pow(x,2)*pow(y,2)) + (-pow(..))...,...,...),List(...),List(...)),List(..),List(..),List(..))
Es handelt sich hierbei um die Christoffelsymbole unter SChwarzschildloesung in numerisch angepassten coordinaten!
Edit2:
Da nun keiner weiter einen anderen Vorschlag hatte, habe ich mich fuer eine andere Loesung entschieden, in der ich die 4*4*4 Matrix an eine Unterfunktion uebergebe und dabei, ueber dei Adresse dieser Matrix, die Funktionswerte bleibend aendere. Trotzdem vielen dank fuer die Hilfe!