Also die Trennung von Darstellung (z.B. GUI), Logik und eigentlich sogar Datenspeicherung (DAL) sollte eigentlich bei jedem Projekt von vornherein feststehen. Auch wenn ich selber kein Verfechter einzelner Design-Patterns (MVC, MVVM, PAC, ...) bin, so sollte die modulare Software-Entwicklung generell immer im Vordergrund stehen. Das liegt bei mir auch daran, daß ich in meinem Berufsleben bisher häufig bestehende Systeme umschreiben bzw. neuschreiben mußte, weil es nicht möglich war dort einzelne Teile auszutauschen (z.Z. arbeite ich an einem C# Projekt, dessen Vorgänger in VB geschrieben wurde und dort einfach von internen Klassen direkt auf die GUI-Form zugegriffen wurde!?! Bis auf das GUI-Layout habe ich keine einzige Zeile übernommen...).
Was aus einem einfachen Satz für eine Diskussion entstehen kann
P.S: asc, ich stimme dir voll zu!
Hier noch ein Auszug aus einem Skript, daß ich mal verfasst hatte (leider hatte der Verlag damals die dafür angedachte Buchreihe eingestellt):
Th69 schrieb:
Als Entwickler sollte man ein Programm nicht zu starr konstruieren, da sich sonst Sonderwünsche und notwendige Erweiterungen nur widerwillig einbringen lassen. Ein Architekt, der nicht weiß, daß sein Haus auf unebenen Grund gebaut wird, kann nach dem Bau auch keine Änderungen mehr vornehmen, außer das Haus abzureißen und wieder von vorn anzufangen. Genau diese Vorgehensweise habe ich in der Praxis jedoch schon oft erlebt - das kostet Zeit und viele, viele Nerven.