Badestrand schrieb:
Dravere schrieb:
if(d.id==0) // Empfehlung 0 == d.id -> falls man einen Schreibfehler macht 0 = d.id
// kommt es zu einem Kompilerfehler, andersrum ist dem nicht der Fall.
Theoretisch eine gute Lösung. Praktisch finde ich's sehr schlecht zu lesen und unnütz: Ich kann mich nicht daran erinnern, je den Fehler ("=" statt "==") gemacht oder beim Debuggen fremden Codes gesehen zu haben.
Ja, da bist du nicht der einzige, welcher dieser Meinung ist. Ich persönlich habe früher nicht anders gedacht, inzwischen kann ich allerdings beide Versionen gleich gut lesen. Es ist meiner Meinung nach nur eine Gewöhnungssache. Es ist etwas das man von Anfang an so lernt, auch irgendwie intuitiv so macht, weil wir so sprechen und denken.
Und doch, ich habe es schon gesehen, bei mir und bei anderen. Es kommt zwar extrem selten vor, da man meistens höllisch darauf achtet.
Bisher war ich jedenfalls immer sehr froh über den Kompilerfehler, welcher mich dann vor dem Debuggen im Nachhinein verschohnt hat.
Aber deshalb habe ich es auch nur als Empfehlung hingeschrieben. Ein muss ist es definitiv nicht und wer nicht will oder dem es nicht gefällt, der soll es auch nicht tun
Grüssli