N
Shade Of Mine schrieb:
insofern ist statische variablen immer private machen sicher nicht verkehrt.
Ich hatte da einen Fall, wo ich kein Singleton verwenden wollte, und deshalb bei einer Klasse alles statisch gemacht habe - nicht gerade das ideale Design, ich weiss (aber mir gefällt der Operator :: eben so, und vereinheitlicht auch alles, wenn ich noch Enums habe).
Nein, das mit den einheitlichen Zugriffsrechten klingt für mich eigentlich logisch (ich wüsste auch keinen Fall, wo man statische Variablen öffentlich bräuchte).
Noch was zu Strukturen: Das ist vielleicht Ansichtssache, aber für mich ist eine struct , die mehr als nicht-statische Membervariablen und einen Konstruktor anbietet, schon eher eine Klasse ( class ).
Shade Of Mine schrieb:
Alles was konstant ist, kann ruhig public sein. sofern sich der wert nie ändert (zB wird erst später initialisiert oder so).
Sorry, ich kann mir jetzt nicht gerade vorstellen, wie man auf normalem Wege eine konstante, nicht-statische Variable nach dem Konstruktor initialisieren kann.
Btw:
Shade Of Mine schrieb:
konstanten sind keine variablen.
Begrifflich gesehen stimmt das zwar, aber ich bezeichne auch Konstanten per const als Variable, weil sie Werte aufnehmen können (das ist zwar eine ungenaue Definition, aber ihr wisst, was ich meine). Aber das ist meine Sichtweise, und in C++ sind sowieso einige Begriffe nicht ganz eindeutig...