R
Vielen Dank!
Hab mir das halt nur einfach vorgestellt, dass der Prozessor (oder wer auch immer das handhabt, die Laufzeitumgebung oder wer auch immer) es einfacher hat, wenn man nur mit Zeigern die ganzen STL-Operationen machen muss, statt mit Objekten!
Gibts denn noch nen weiteren handfesten Vorteil für die Benutzung von Objekte in Containern zu dem, dass diese (Container) extra für Objekte (statt Zeiger) ausgelegt sind?
Jetzt hätt ich mal noch ne weitere Frage zu dem Thema Objekte vs. Zeiger (oder muss ich dazu nen neuen Thread aufmachen?):
Wie ist denn da in C++ der Ansatz der Wahl:
Ich hab eine Hauptklasse meines Programmes, diese benötigt ein Bildschirmobjekt, darauf ein Fensterobjekt, zu diesem wiederum ein Menüobjekt mit entsprechenden Menüobjekteinträgen (auch alles Objekte) etc. etc.
Diese ganzen Objekte müssen während der gesamten Laufzeit zur Verfügung stehen (der Screnn wird z.B. erst ganz am Schluss zugemacht)!
Mein bisheriger Ansatz war so, diese Objekte in main() anzulegen, danach die Hauptprogrammklasse zu erzeugen (wo es ging als Stackobjekte), so dass nach Beenden des Hauptprogrammes alles wieder automatisch aufgeräumt wird.
Nun brauch ich Teile davon in einer anderen Konstallation.
Am liebsten würde ich alles in der init-Methode der Hauptklasse erzeugen, dann müsste ich aber für alle der o.a. Objekte Klassenmember bereithalten, oder wild Zeiger rumreichen und am Schluß darauf achten diese auch wieder mit einem delete zu versehen!
Alle diese Ansätze sagen mir nicht sehr zu (inkl. dem dezeitigen)!
Wie mach ich sowas denn "richtig" (dürfte ja ein "Problem" sein mit dem jeder früher oder später mal zu kämpfen hat)?
Ciao