M
Hmm, hab mich wohl mit "SpecialCellB ebenso" etwas ungenau ausgedrückt: Ich möchte, dass SpecialCellB::add() Zeiger auf SpecialCellA-Objekte als Zeiger und SpecialCellB-Objekte Elementweise hinzufügt (also genau umgekehrt).
DJohn, dein Vorschlag tut das ja nicht, sondern fügt SpecialCellB-Objekte IMMER Als Zeiger hinzu, das will ich aber nicht.
Z2, ich hab deine Lösung ausprobiert, funktioniert gut, vielen Dank.
CStoll's Lösung mit dem dynamic_cast klingt auch viel versprechend, ich guck mal, welche ich nehme.
Warum ich das ganze überhaupt machen will? Ich möchte eine Klasse schreiben, mit der man mathematische Terme darstellen kann. Dafür schreibe ich Klassen Summe, Produkt und Pbo (Primzahl-Basiertes Objekt, d.h. Potenzen,Wurzeln und das additiv Inverse einer Primzahl). Da nun aber z.B. ein Produkt sowohl weitere Produkte (die einfach aufgelöst werden können) als auch Summen (die mit dem Distributivgesetz aufgelöst werden können) enthält, kam ich auf die Idee mit der virtuellen Basisklasse.
Mein Ziel ist es, eine exakte Darstellung reeller Zahlen zu schaffen (sodass man z.b. 1+3*sqrt(2) als reelle Zahl speichern kann).
Wünscht mir Glück!
Also, nochmal vielen Dank an alle, ich denke, dass mein Problem jetzt gelöst ist,
Morph