R
RHBaum schrieb:
Aber so wie ich sehe, wuerdest du lieber weg 1 nehmen ? erstmal ...
dann Fang mal an die lebensmittelklasse zu modellieren ...
Ohne polymorphie "erstmal" ne klasse nur fuer "wurst" zu modellieren, wird nicht funktionieren .... weil spaeter aenderst du dann wirklich alles wieder, wenn du was erweiterst ...
Falls ich das richtig verstanden habe, haben wir Weg 2 gewählt.
Wir haben ( nur in Ansätzen ) versucht so viel wie möglich so früh wie möglich zu implementieren. Sprich gibName(), gibPreis(), ... an der Stelle zu implementieren, wo die Eigenschaften auftreteten ( in diesem Falle schon in Produkt ). Und jedes Mal wenn geerbt wird, wird nur das neu implementiert, was auch neu dazugekommen ist, z.B. bei Lebensmittel Haltbarkeit ( denn nicht automatisch jedes Produkt hat ein MindesHaltbarkeitsDatum ).
Also ich denke, wir haben den Weg 2 eingeschlagen....
Dieses soll ja auch nur eine Gewöhnung sein, damit wir ( wenn die wirkliche Arbeit kommt ) auch nach 'gutem Stil' programmieren ( so fern es uns möglich ist ).
der Herr RHBaum mal wieder schrieb:
wobei mir wirklich der hintergrund fehlt, was genau du alles machen willst ...
getrennte Listen fuer Wurst, Kaese Fisch ... etc machen vielleicht sinn, wenn du nicht viele operationen hasst, die auf alle typen angewand werden muessen ...
Na gut dann kommt hier Der Hintergrund:
Wir wollten uns im Detail mit Vererbung ( und alles was dazu gehört, sprich Überladen von Funktionen, ... ) beschäftigen und haben uns deswegen Produkte.h überlegt, von denen wir erben, nämlich Lebensmittel und Getränke als erstes. Davon wollten wir weiter erben, unter anderem kommt hier die Wurst.
So weit ging alles gut.
Dann haben wir versucht uns mit Schreiben in und Lesen aus einer Datei zu beschäftigen, und wollten uns eine sinnvolle Aufgabe dazu ausdenken.
An dieser Stelle kommt der Verwalter in das Spiel, der alle Bestände kontrollieren soll.
Er soll ( in unserem Beispiel ) aus einer korrekt gespeicherten Datei lesen und so die Regale füllen, was bedeutet, dass er für jede Ware ( Wurst, Käse, ... ) einen set erzeugt und diesen befüllt.
Also wie im Film: Alles frei erfunden!
Hoffe bei euch sind jetzt ein paar Unklarheiten verschwunden!?
P.S.:
Wenn ihr mir sagt wie, poste ich euch mal die gesammelten Werke, die wir haben ..