?
hustbaer schrieb:
[quote="NaAHörMal"
Und ich hab' die Erfahrung gemacht dass diese Sicherheit Dinge wissen zu können nicht situationsabhängig ist. Leute überschätzen sich und ihre Fähigkeit Dinge zu beurteilen einfach oder sie tun es nicht. Wie das dann anderen gegenüber zum Ausdruck gebracht wird ist nichtmal so wichtig. Den Schaden richtet die innere Sicherheit an. Also ob der X dem Y dann sagt "ich weiss dass du..." oder "ich glaube dass du..." ist wurst, so lange X selbst überzeugt ist es zu wissen.
Aber das liegt doch völlig in der Hand von Person Y, wie der Eindruck von ihr ist?
Nimm den Thread als konkretes Beispiel. So wie er sich gibt wird er bei mir innerlich reflektiert. Dann greifen gewisse Mechanismen und man hat sich ein theoretisches Bild dieser Person geschaffen.
Aber ich will an der Stelle auch mal ganz klar das Internet von der realen Welt abgrenzen.
Ich hab mit dieser Person hier nichts mehr weiter zu tun. Also juckt es niemande, wie ich von ihr denke. Und das weiß ich selber auch. Ich bin also gar nicht in der Situation, in der es nötig, sinnvoll, moralisch oder einfach nur nett wäre, mir mehr Mühe bei meinem Bildnis zu geben. Mehr Faktoren zu berücksichtigen, mehr zu erfragen, positiver eingestellt zu sein oder toleranter.
Das ist alles nicht nötig, weil es für die Zukunft einfach nicht wichtig ist.
Das soll jetzt nicht heißen, dass ich im Internet grundsätzlich ein Arschloch bin oder mein Gegenüber nicht respektiere. Aber es ist einfach die Anonymität und auch das Medium, über das man sich kennen lernt (Text, vielleicht mal Sprache, so gut wie nie Video), das für schnelleres Einordnen in Schubladen sorgt.
Genau so hat jeder immer die Chance, sein Bild nach außen hin zu verbessern.
Zum Beispiel hat er angemerkt, dass er nebenbei jobt und nicht mehr bei seinen Eltern arbeitet.
Das finde ich persönlich cool und auch beachtlich reif.
Mit der Diskussion über die Note hat es an sich nichts zu tun, aber das Bildnis ändert es trotzdem.
Ich verstehe dein theoretisches Problem und ich stimme auch zu, dass es tatsächlich ein Problem ist.
Nur finde ich, dass es in der Praxis weit weniger oft passiert, als man sich vielleicht denkt, wenn man dazu das Internet betrachtet.
Na gut, gehen wir mal davon aus, dass keine krassen Vorurteile bestehen (Vorurteile hat man immer, ganz automatisch, find ich zmnd.).
Ich denke einfach mal, dass es dir weder um mich noch meine Aussage konkret geht, sondern ... Nun ja, sagen wir mal du bist "hellhörig" was diese Rhetorik angeht und hast deswegen was gesagt?
Grundsätzlich finde ich nicht, dass meine Aussage konkret was mit der von dir angesprochenen Problematik zu tun hat.
Sie geht steil in die Richtung und kommt ihr vermutlich gefährlich nahe ... aber am Ende finde ich nicht, dass sie dort reinpasst.
Das, was ich über die Note gesagt habe hat nichts mit seiner Person, der des Lehrers oder sonst was zu tun.
Ich fand die genannten Faktoren, die mir zur Verfügungen stehen, um das zu beurteilen, ausreichend und habe daher diese Aussage getroffen. (Lösbarkeit, Zeit, Informationen).