Dann sag doch mal konkret, was du gemacht hast. Du zeigst nicht den Problemcode, sondern sagst bloß, dass du irgendwo " extern EineKlasse ErsteKlasse " geschrieben hättest. Was an sich funktionieren könnte, wenn man es richtig (insbesondere an der richtigen Stelle) macht. Da es bei dir nicht funktioniert, hast du es wohl falsch gemacht. Wenn du uns aber nicht genau sagst, was du genau gemacht hast, können wir auch nicht genauer helfen.
Bisher sehe ich auch nirgendwo ein globales Objekt vom Typ EineKlasse, bloß lauter funktionslokale Objekte, die nichts weiter miteinander zu tun haben, daher kann ich nicht sagen, wo eine Bekanntmachung dieses Objekts überhaupt angebracht wäre, da es kein passendes Objekt in deinem Programm gibt. Ich hege den Verdacht, dass du den Unterschied zwischen einer Klasse und einem Objekt einer Klasse nicht richtig verstehst. Eine Klasse ist eine Vorlage. Eine lexikalische Beschreibung. Ein Kochrezept. Ein Objekt ist eine konkrete Instanzierung einer Klasse. Ein Gericht, dass nach diesem Rezept zubereitet wurde. Davon kann es viele geben und sie haben nichts miteinander zu tun, selbst wenn du ihnen den gleichen Namen gibst. Wenn du deine Suppe umrührst, passiert nichts mit der Suppe auf meinem Teller, außer deine Suppe wäre dieselbe (und nicht bloß die gleiche!) Suppe wie meine.