?
Ich habe ja auch schon viele Sprachen probiert(PHP, Python, Perl, Java, Javascript C# und C) und viele Fehler nerven am Anfang, bei der Entwicklung mit C++. Aber sind diese Fehler alle behoben und verstanden, dann hat man wirklich das, was man am Anfang konkret wollte. Ich muss auch zugeben, dass ich mich noch nie so lange und intensiv mit einer Programmiersprache beschäftigt habe, aber was ich dabei lerne geht weit über da hinaus was ich bei anderen Sprachen mitbekommen habe. Allein meine Notizen zu C++ in Latex sprengen alles zuvor dagewesene. Ich bin bei keiner Programmiersprache so oft "Zurück zum Start" gegangen. Viele Aha-Effekte habe ich erst bei konkreten Programmen gehabt und nicht beim Lernen des eigentlichen Sprachkerns oder der Standardbibliothek.
Ich finde daher C++ auch noch teil, weil ich viel mehr über das Programmieren an sich und das System darunter lerne(Callstack, Memory-Managment usw.), als ich das mit anderen Sprachen bis jetzt hatte.
Danke nochmal an die Macher und Mitwirkenden hier im Forum. Ihr macht den Einsteig in die Sprache sehr viel angenehmer, besonders für Leute wie mich, also ohne Abi, Studium oder Ausbildung in der Richtung.