?
DBagger schrieb:
Mich würde mal interessieren, ob ihr noch Debugmeldungen direkt in eurem Sourcecode einbindet, welche dann per #define __DEBUG__ oder so mit ausgegeben werden.
Eigentlich nur tempporär. Wenn ich in irgendwelchen Tests feststelle, das nicht das passiert, was passieren soll, und ich den Fehler nicht sofort finde, dann kann man schonmal vorkommen, dass ich temporär ein paar "debug-Prints" einbaue. Ich nutze zwar auch einen Debugger, aber er kann mir einige Dinge nicht so schön anzeigen -- oder ich bin zu doof dazu.
Ich arbeite z.Z. eher mit Makefiles, 'nem einfachen Texteditor und GDB -- also keiner schönen IDE, die mir beim Mouse-Rollover anzeigt, was eine Variable gerade speichert. Ich müsste aber beim nächsten Mal nochmal ausprobieren, ob ich auch so eine "print-Funktion" von GDB aus manuell aus aufrufen kann, wenn ich gerade beim Durchsteppen bin oder mir eine Assertion irgendwo um die Ohren geflogen ist.
Ich mag Assertions jedenfalls sehr. Der Debugger hält für mich automatisch an, wenn die Assertion falsch war, und ich kann den Zustand einigermaßen untersuchen.
Ich müsste mir bei Gelegenheit sicher mal den Abschnitt Pretty-Printing aus der GDB-Doku anschauen.