K
Maxim1234 schrieb:
Hallo, ich habe gerade angefangen C++ zu lernen.
Ok. Dann tu dir einen gefallen und schnapp dir ein gescheites C++ Buch. Nicht, dass du dir noch mehr schlechte Sachen (neben iostream.h, goto, printf) irgendwo abguckst. Gescheite Bücher heißen "C++ Primer" (ohne "Plus" im Titel!), "Accelerated C++", "Der C++ Programmierer", "The C++ Programming Language", "Programming - Principles and Practice Using C++". Vermeide Bücher mit Titeln wie "von A bis Z", "in 21 Tagen" oder "Sowieso Plus".
Merke dir auch, dass char für ein einzelnes Zeichen da ist. Willst du mit Ganzzahlen hantieren, bietet sich erst mal int an. Die iostreams machen diesen Unterschied. Das solltest du wissen. Angenommen, auf deiner Plattform kommt ASCII als excecution character set zu Einsatz, dann wird dir cin.get bei Eingabe einer 1 den Wert 49 in die Char-Variable reinschreiben und bei der Eingabe von A den Wert 65. Ich denke nicht, dass du dieses Verhalten haben willst. Ich denke eher, dass du so etwas haben willst:
int x;
cin >> x;
Hier wird die eingegebene Zeichenkette bis zum nächsten Whitespace eingelesen, als dezimalkodierte Ganzzahl betrachtet und dementsprechend konvertiert. Der Wert dieser Zahl steht dann in der Variablen x.
Maxim1234 schrieb:
Als Programm benutz ich Dev-C++ 4.9.9.2.
Soweit ich weiß, ist das Uralt und wird nicht mehr gepflegt. Wenn du einen Editor mit Projektverwaltung haben willst, der auch auf MinGW als Compiler aufsetzen kann, kannst du auch Code::Blocks verwenden. Allerdings würde ich inzwischen Visual C++ Express für Windows empfehlen. Das gibt's auch für lau und funktioniert wenigstens mit dem Windows SDK zusammen, falls du das man benutzen willst.