P
davie, danke für die Antwort!
Zunächst zu Deinen Vorschlägen: Die erste Variante, den vollen Typ des Items direkt als weiteres Argument zu übergeben, reicht mir vollkommen, da in einem Container auch nur dieselben Items liegen sollen.
Den ganzen Sinn und Zweck möchte ich jetzt aber nicht haarklein erklären. Ich bin sowieso immer etwas skeptisch alles bis ins kleinste Detail erklären zu müssen, obwohl das wesentliche vorliegt, bevor mal jemand mit einer vernünftigen Antwort kommt, anstatt immer zu sagen "Wieso willst Du das überhaupt machen, das macht doch gar keinen Sinn, und bibabo..."
Aber um's ganz kurz zu "rechtfertigen":
Der Container legt für seine Items global gewisse Eigenschaften fest, die von denen wiederum an bestimmten Punkten ausgewertet werden müssen. Anstatt jetzt jedesmal bei der Änderung einer Eigenschaft jedes Item im Vektor upzudaten, verknüpft der Container das Item beim Hinzufügen einfach mit sich selbst, und das Item ist in der Lage diese "Konfiguration" auszulesen.
Der näheste Vergleich der mir dazu einfällt den ich kenne ist z.B. aus .NET das ADO.NET Framework. 'DataRows' werden 'DataTables' zugeordnet und intern nach oben verknüpft. Versucht man dieselbe Row an einer anderen Table zu attachen, fliegt eine Exception usw. So ähnlich läuft das mit diesem Container hier ab.
Also danke für die Hilfe hier, damit komme ich soweit zu recht