C
DrakoXP schrieb:
CStoll schrieb:
Für die dump-Funktion wäre dynamic_cast<> angebrachter (oder noch besser wäre es, sie gleich als Methode der node-Klasse zu implementieren)
Stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht... (also das mit der Methode)
das werde ich wohl noch umsetzen.
Was die Meinungen zu dynamic_cast, static_cast und reinterpret_cast in Verbindung mit Pointer-Conversions angeht, so schenke ich dem wenig Beachtung, da ich weiß, was ein reinterpret_cast tut, und in dieser Situation definitiv das geschieht, was ich beabsichtige.
Das mag für deine kleinen Programme zutreffen, die du in deiner Freizeit (oder für die Schule) schreibst und anschließend nie wieder betrachtest. Aber irgendwann willst du auch mal Programme schreiben, die etwas größer und langlebiger sind (und an denen du auch nicht alleine arbeitest) - und dann fliegt dir solcher Code ganz schnell um die Ohren.
(das selbe gilt auch für die Speicherverwaltung - spätestens wenn du Objekte verwendest, die sich auch außerhalb des RAM umsehen, reicht es nicht mehr, daß "sowohl Windows als auch Linux mit Freuden den Speicher meines Programmes nach dessen Beendigung aufräumen" - manch andere Sachen, die du dir in den Konstruktoren geholt hast, räumen sie eben nicht wieder auf)