S
asc schrieb:
Also entweder verstehe ich dein Problem nicht wirklich, oder du verstehst dein eigenes Problem nicht. Solange du in dem Vector nur Zeiger hältst, und nur diese tauschst, wird niemals ein Kopierkonstruktor aufgerufen.
Hallo,
also ich glaube "ich verstehe mein Problem nicht."
Ich hab gestern noch ein bisschen "gespielt" und mir die Sache mit den Copy-Constructor nochmal zu herzen geführt. Und auch nochmal (zum tausendsten Mal) das Prinzip Zeiger, Referenzen und operator= durchgelesen.
Tja, also PHP und JavaScript programmierer muss man sich da halt keine Gedanken machen. Aber jetzt unter C++ ist das halt wichtig. Ich will halt eine stabile und schnelle Klasse schreiben.
Aber du hast recht, da ich ja "nur" Zeiger habe ist das kein Problem. Und wenn ich nicht will, dass ein Copy-Constructor innerhalb einer Klasse definiert werden muss, dann lege ich halt "nur" Zeiger in der Liste ab und beachte beim d'tor, den Vector mit "delete"s aufzuräumen und plötzlich: Kein Problem mehr.
Sorry, da bin ich gestern wohl etwas "auf der Leitung" gesessen. Tja ich hab halt "erst" ein Jahr Praxis mit C++.
Danke für euch.
Achja:
seldon schrieb:
std::swap(Veci[1], Veci[3]);
machts richtig.
Grüße,
Stefan