P
guter vorschlag
ähm, geht aber leider nich. die java applikation wird aus einer 3D Engine heraus gestartet. ich werd dann wohl mal ein stand alone prog basteln und da mal das mit -Xprof test. meine vermutung liegt dahingehend das java sich ja an den standart os FileDialog anlehnen will. um swing objekte erzeugen dauert an sich schon recht lange, und wenn dann noch das mit dem spezifischen os dialog zukommt, passt das schon mit dem langsam.ich schau mal mit dem -Xprof, aber jede wette die zeit geht genau bei:
JFileChooser chooser = new JFileChooser();
drauf. alternative wäre dann halt nur im konstruktior vielleicht schon initialisieren. das wird bei mir aber schwierig da ich den FileChosser mit nen spezifischen Pfad(also in nem bestimmten directory) starte, und man das nich so ganz nachträglich ändern kann wenn man nur nen String hat. jut, ich schau erstmal und meld mich dann noch mal.danke
pain
//**************+
jo, ich hatte recht. das initialisieren dauert so ewig. wenn ich das im kontruktor mache hab ich dann nen FileDialog mit Win Geschwindigkeit. jetz muss ich nur noch rausfinden wie ich den startpfad des FileChoosers setzen kann wenn ich den nur als String habe. ich durchsuch grad die javaDoc
pain