N
Sieht ein wenig so aus als geriete da die IRQ-Abarbeitung ins Stocken. Erfolgte DMA-Uebertragungen werden oft auch per IRQ quittiert...
Da sowohl das Updaten der Uhr als auch der komplette Multitasking-Betrieb selbst ueber IRQs funktionieren, bestehen da also Zusammenhaenge.
Ich weiss nicht genau, wie der PIO-Modus bei ATA funktioniert (ich vermute mal, da wird einfach gepollt?), halte es aber fuer unwahrscheinlich, dass damit ein System so ausgebremst wird, dass die Uhr nicht mehr richtig geupdated werden kann.
Welche Hardware genau nun also solche Probleme ausloest ist evtl. schwierig festzustellen, aber die Festplatte selbst halte ich als Ursache nach wie vor fuer unwahrscheinlich.
Auf jeden Fall taetest du gut daran, zunaechst die ueblichen Verdaechtigen (RAM, Luefter, Kuehler, Festplatte) mit entsprechenden Tools ausgiebig zu testen. Sollte sich da nichts feststellen lassen, musst du wohl oder uebel umfangreichere Tests machen. D.h. dann wahrscheinlich alles Unwesentliche raus, von Live-CD starten und Stress-Tests laufen lassen.