Eieiei, was kann man denn an einem FileSharing-Protokoll so übel gestalten
Ist ja nicht nur File-Sharing was da drüber geht. Lies den ersten Link den ich gepostet habe.
Aber da meine Clients alle >= XP haben könnte ich auch nur 445 freischalten ohne irgendwelche Feature-Einbußen hinnehmen zu müssen, oder?
Die "magische" Namensauflösung ohne DNS geht nur mit NetBIOS. Allerdings geht die sowieso nur im lokalen Netz, von daher sollte das egal sein. Einige andere Dinge die werden wohl auch nicht gehen, aber ganz normal ne Windows-Share verbinden und dann Dateien lesen/schreiben/... geht -- merkste keinen Unterschied.
Ich verwende selbst zuhause kein NetBIOS mehr, sondern mach alles über Port 445.
In der Firma haben wir viele Server auch schon auf "Disable NetBIOS über TCP/IP" umgestellt. Auch keine Probleme.
Ahja: Namensauflösung der "old-school" Active Directory Namen ("Domänenname") geht dann auch nimmer, da das anscheinend auch über NetBIOS geht.
D.h. wenn du ein AD hast das als Domäne "FOO" heisst, und der DNS Name wäre "foo.x", dann muss man an einigen Stellen die "foo.x" Variante verwenden. z.B. wenn man einen Rechner in die Domäne hängen will, oder von einem alleinstehenden Server aus einen Rechner im AD erreichen etc.
Betrifft aber wieder nicht das Inet. Und du musst NetBIOS ja nicht abdrehen, es reicht ja wenn die Ports im Router zu sind.