C
NewProggie schrieb:
...
Ich hab jetzt gestern einfach mal den FSB von 133 MHz auf 144 MHz und bin, wegen permanenten Abtürzen, wieder auf 140 MHz runtergegangen, obwohl die Temperatur nie höher als 45-47° C war. Ist das nicht seltsam?
Wenn ich versucht habe den Multiplikator von 13,5 auf 14 in den Bios zu erhöhen, ist er erst gar nicht mehr richtig hochgefahren...
Mach ich was falsch, hab ich was vergessen?
Ja du hast was vergessen:
Die Übertaktungsstabilität hängt nicht nur an der Temperatur. Man sollte sogar die Spannung anheben um die CPU zu stabilisieren - Was die CPU noch heisser macht. Es gibt ausserdem sowas wie eine "Materialfestigkeit" bei den Chips, die ab bestimmten Frequenzen keinen Störungsfreien Betrieb mehr zulassen. Das hat nicht unbedingt was mit Wärme zu tun. Da du den Frontsidebus angehoben hast, hast du auch gleichzeitig den Speicher übertaktet und sofern dein System die einzelnen Komponenten nicht automatisch durch Teiler trimmt, auch den AGP und PCI Bus. Da kann schon ne Menge schief gehen. Am sichersten ist erstmal das Übertakten per Multi - Bringt aber auch am wenigsten Mehrleistung.