8. 9. 10. Gebot
-
hmm... Fremdgehen darf man, aber man darf sie nicht ehelichen, wenn sie verheiratet wäre, wäre das Ehebruch, was wieder gegen das Verbot spricht.
-
Nennst Du bitte die anderen auch noch...

-
gebote schrieb:
Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus.
Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, Knecht, Magd, Vieh oder alles, was sein ist.und was wenn man's doch tut? das 'begehren' allein ist ja noch nix schlimmes
-
Sinn des Threads?

MfG SideWinder
-
sonntagslangeweile.
-
net schrieb:
gebote schrieb:
Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, Knecht, Magd, Vieh oder alles, was sein ist.und was wenn man's doch tut? das 'begehren' allein ist ja noch nix schlimmes
Doch, die Begierde ist bereits schon Sünde. Du sollst Leben in Keuschheit und Armut. Füge dich.
-
Aber ist schon interessant: Das Haus ist ein eigenes Gebot wert, die Frau muss ich eins mit Magd, Knecht und Vieh teilen.
-
Interessanter find ich die Formulierung "... oder alles, was sein (Eigentum) ist."
-
Öh, bei mir steht die Frau im 9.

-
Hallo
schaut dochmal auf
http://www.karl-schlecht.de/ks/10_geb.htm
was da dazu steht
http://hansgruener.de/docs_d/glaube/zehngebote.htm
da steht aber wieder wa anderes -> was stimmt denn nun
MfG
Klaus
-
Optimizer schrieb:
Interessanter find ich die Formulierung "... oder alles, was sein (Eigentum) ist."
Ja, das auch *g*
-
Ich denke es läuft darauf hinaus, dass du alles tun kannst ohne die Rechte der Anderen zu beschneiden.
Bei dem Autor ist das Haus (Sexmuffel) wichtiger als das Weib
.
Klare Prioritäten setzen!
Bei dem Anderen ist das Weib (Sex!) wichtiger als sein Haus.
-
Buddismus
Die fünf Silas (Pancasila)
- Kein Lebewesen zu töten oder zu verletzen.
- Nichtgegebenes nicht zu nehmen.
- Keine unheilsamen sexuellen Beziehungen zu pflegen und sich im rechten
Umgang mit den Sinnen zu üben. - Nicht zu lügen oder unheilsam zu reden.
- Sich nicht durch berauschende Mittel das Bewußtsein zu trüben.
-
Ich hab mal nachgeschlagen. In meinem Relibuch stehts so:
9. Du sollst nicht die Frau deines Nächsten begehren.
10. Du sollst nicht das Haus deines Nächsten begehren oder irgendetwas, was deinem Nächsten gehört.In meiner Bibel stehts so:
Ex 20,17: Du sollst nicht nach dem Haus deines Nächsten verlangen. Du sollst nicht nach der Frau deines Nächsten verlangen, nach seinem Sklaven oder seiner Sklavin, seinem Rind oder seinem Esel oder nach irgend etwas, das deinem Nächsten gehört.Dtn 5,21: du sollst nicht nach der Frau deines Nächsten verlangen, und du sollst nicht das Haus deines Nächsten begehren, nicht sein Feld, seinen Sklaven oder seine Sklavin, sein Rind oder seinen Esel, nichts, was deinem Nächsten gehört.
Also Auslegungssache.
-
gebote schrieb:
Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.
Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, Knecht, Magd, Vieh oder alles, was sein ist.
Ejh Alder, lass dein Vieh rüberwachsen, ich will dein Ferkel futtern, zackig, sonst gibts Schläge

-
hmmmmmm schrieb:
Bei dem Autor ist das Haus (Sexmuffel) wichtiger als das Weib
.
Klare Prioritäten setzen!
Bei dem Anderen ist das Weib (Sex!) wichtiger als sein Haus.warum ausgerechnet sex? kann es nicht auch um sowas wie - ääh, wie hieß das noch gleich - _liebe_ gehen?
-
Michael E. schrieb:
In meiner Bibel stehts so:
Ex 20,17: Du sollst nicht nach dem Haus deines Nächsten verlangen. Du sollst nicht nach der Frau deines Nächsten verlangen, nach seinem Sklaven oder seiner Sklavin, seinem Rind oder seinem Esel oder nach irgend etwas, das deinem Nächsten gehört.naja, aber da sklaverei offenbar nicht so schlimm ist wie das 'verlangen' dann versklav' einfach deinen nächsten und gib ihm den befehl dass er dir alles schenken soll.
-
Du kannst deinen Nächsten doch nicht einfach versklaven. Siehst du den Dekalog etwa als vollständiges Gesetz an?
-
Michael E. schrieb:
Siehst du den Dekalog etwa als vollständiges Gesetz an?
das muss man doch als richtiger christ
-
Manche Leute verstehen nichtmal den Sinn von solch einfachen Regeln (von wem die auch immer erstellt worden sein mögen), kein Wunder, dass immer mehr gegen die Gesetze des Staates sind und lieber einen auf alternativ machen

MfG SideWinder