uni macht mich unglücklich

• ich hatte auch schon den gedanken, vom diplom auf bachelor zu wechseln, dann wäre schon sehr schnell ruhe und alle sollten zufrieden sein

unglücklicher

• unglücklicher schrieb:

ich hatte auch schon den gedanken, vom diplom auf bachelor zu wechseln

Halte ich auch für eine gute Idee.
    Mach den ersten Teil deines Studiums zuende, schnupper dann ein bisschen Vollzeit in der Arbeitswelt und wenn du dann später wieder Lust auf Theoriewissen hast, häng die 2 Jahre noch an.

• Halte ich auch für eine gute Idee.
    Mach den ersten Teil deines Studiums zuende, schnupper dann ein bisschen Vollzeit in der Arbeitswelt und wenn du dann später wieder Lust auf Theoriewissen hast, häng die 2 Jahre noch an.

aber wenn ich vom diplom zum bachelor wechsel und das abgeschlossen habe, wie kann ich dann später wieder 2 jahre ranhängen? kann man aus einem abgeschlossenen bacherlor noch ein diplom machen oder wie ist das zu verstehen?

• ich würde auch weitermachen, da Bachlor/Diplom/Master ja auch ein anerkannter Bildungsabschluss ist. Was vielleicht spät mal sehr hilfreich sein kann, wenn du mal in eine Firma willst (man kann ja nie Wissen was kommt).

• wenn ich vom diplom zum bachelor wechsel kann es nicht mehr lange dauern, da ich bereits im 5. semester bin, muss mich da wohl mal informieren.

gibst da extra prüfungen oder so?

unglücklicher

• Bist du zeitlich gesehen im 5. Semester oder hast du auch schon alle Prüfungen die diesem Stand entsprechen abgelegt? Gibt es an deiner Uni und in deinem Studiengang überhaupt einen Bachelor mit Übergangsreglungen für im Diplomstudiengang immatrikulierte Studenten? Wende dich am besten vertrauensvoll an euren Prüfungsausschuss.
    Und, wenn du Bachelor bist, dann ist die Chance nachträglich ein Diplom zu kriegen nahezu Null, es sei denn du findest eine Universität die für titelgeile anstatt eines späteren Masters eine Diplomurkunde ausstellt. In manchen Ländern (wenn nicht sogar in allen) ist das aber vom Hochschulgesetz her nicht erlaubt. Aber Titel sind Schall und Rauch.

• wenn du so gut bist, dann geh doch einfach an ne uni, wo du schnell diplom machen kannst. in erlangen z.b. trennen dich ab vordiplom nur 4 mündliche prüfungen, eine studienarbeit, eine diplomarbeit und 2 kleine scheine vom diplom. jemand wie du kann das in 2 semestern machen, wen er lust hat.
    aber es stellt sich eher die frage, ob du nicht einfach die uni hinwerfen solltest, wenn du das dort vermittelte wissen eh nicht brauchst/schon hast. (und das eltern-argument zieht doch wohl eigentlich nicht. die wollen dass du glücklich bist, und vlt auch etwas geld bverdienst. beides ist dann der fall)

• Hi Leute,

ich steh kurz vor dem Eintritt in eine (IT) UNI, bin jedoch bestimmt nicht so gut wie 'unglücklicher'. Trotzdem mach ich mir da so meine Gedanken. Ich meine
    ich programmiere sehr gerne und interessiere mich auch fürs networking. Doch wenn
    ich am Tag der offenen Tür höre:
    1.)Ihr braucht nicht programmieren zu können, das lernt ihr erst hier.
    2.)Wir mache viel theorie und Mathe (da bin ich zwar nicht schlecht, ist trotzdem nicht mein ding)
    3.)Wir werden (später) mit java programmieren. (Ich hasse Java, kennt nicht ma pointer)

Vor allem bei Punkt 1 frag ich mich ob mich die UNI nicht in dem Lernen in Rückstand versetzt.
    Bisher hab ichs mir so gedacht, dass ich 'offiziel' mei Diplom mache, und unterwegs mein eigenes Ding mache (selber lerne usw...)

Würde gern von den erfahrenen Postern unter euch wissen, ob das machbar ist

Gruss 🙂

• Hallo,

ich hab nie studiert, aber wenn ich mir deine 3 Punkte ansehen, würde ich dir ebenfalls davon abraten. Das ist nicht böse gemeint, aber:

Ihr braucht nicht programmieren zu können, das lernt ihr erst hier.

Mmhhh...das ist für mich ne Aussage, die weder gut noch schlecht ist. Angenommen du lernst beispielsweise Haskell oder Lisp, ist das dann schlecht? Dass du in deinem Studium, was u. U. mal so 5 - 8 Jahre dauern kann, nicht nur programmieren lernen wirst, dürft wohl klar sein.

Wir mache viel theorie und Mathe (da bin ich zwar nicht schlecht, ist trotzdem nicht mein ding)

Tja, siehe meine erste Antwort.

Wir werden (später) mit java programmieren. (Ich hasse Java, kennt nicht ma pointer)

Ahja. Deswegen ist Java natürlich schlechter. Ne, ich gehe mal davon aus, dass du wirklich kein Spaß am Studium hättest. Allerdings mag ich mich auch irren, aber die o. a. Aussagen lassen darauf schließen.

Überleg dir einfach ne Alternative, z. B. Ausbildung zum Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung.

Aber das sollte hier jetzt auch nicht zu sehr OT werden. 😉

• linu(x)bie schrieb:

1.)Ihr braucht nicht programmieren zu können, das lernt ihr erst hier.

Das haben sie bei uns auch gesagt. 🙂
    Dann kam lange nix und irgendwann hieß es: Wir gehen davon aus, daß sie programmieren können. Wenn nicht sollten sie's lernen.

linu(x)bie schrieb:

2.)Wir mache viel theorie und Mathe (da bin ich zwar nicht schlecht, ist trotzdem nicht mein ding)

Was willst Du machen? Irgendwas zusammenprogrammieren? Oder komplexe System entwerfen die neue Maßstäbde setzen? Für ersteres bist Du auf der Uni falsch, für letzteres brauchst Du die Theorie. Man kann damit wirklich unglaublich viel machen, wenn man sie mal verstanden hat.

linu(x)bie schrieb:

3.)Wir werden (später) mit java programmieren. (Ich hasse Java, kennt nicht ma pointer)

Doch, Java kennt pointer. Sie heißen dort nur aus Marketing-Gründen Referenzen.

Insgesamt würde ich sagen: Blas Dich nicht so auf, weil Du schon was kannst. Die meisten anderen können nämlich auch schon programmieren. Du brauchst Dir also keine Sorgen zu machen, daß Du als Star da vollkommen verblödest.

Wart's ab und red nach den ersten Klausuren wieder darüber wie leicht das alles ist. 😉

@OP: Ich würde auch sagen: Wenn Du keine Lust mehr hast zu studieren, dann versuche den nächstmöglichen anerkannten Abschluß zu bekommen. Aber ohne Abschluß würde ich nicht aufhören, sonst stehst Du später auf der Straße wenn mit der Firma doch mal was schief läuft.

MfG Jester

• Ok. Das klingt jetzt bestimmt abwertend, aber ich kanns nicht prägnanter formulieren:

Willst du später Programmieren: Geh zur FH oder mach ne Ausbildung Fachinformatiker.

An der Uni lernt man nunmal das Programmieren nur so nebenher. Die Programmierung
    wird zumindest bei uns nur als Werkzeug aufgefasst um bestimmte Probleme lösen
    bzw. simulieren zu können. Viel wichtiger ist, soweit ich überblicken kann vor allem
    im Grundstudium, das du die Ideen lernst die dahinter stehen.

@unglücklicher:
    Wenn du es dir leisten kannst, mach halt jedes Semester mal ein oder zwei
    Scheine und lass dir Zeit. Das Studium abbrechen halte ich für Fatal, denn dann
    hast du den bisherigen Aufwand quasi weggeworfen.

Gruß,
    Khadgar

• Erst mal vielen dank für eure Antworten 🙂

@CarstenJ
    @Jester|logged
    @Khadgarout

Ja ihr habt Recht die Punkte sind jetzt echt etwas ohne Grund aufgelistet.
    Theorie: Das das Die Grundlage von komplexen Systemen ist ist mir bewust. Ich hoffe jedoch das mich diese an sich nicht überflutet und das ich da Zeit für praktische (auch gut durchgedachte) Aufgaben finde.
    Zu Java: Natürlich war das nur ne nebenbeibemerkung. Vieleicht liegt das an meiner unkompetenz das ich sie nicht mag. Ansichtssache.

Kurz: Ich hoffe Die UNI lässt mich auch das Lernen was ich will.

Jester|loggedout schrieb:

[

Insgesamt würde ich sagen: Blas Dich nicht so auf, weil Du schon was kannst. Die meisten anderen können nämlich auch schon programmieren. Du brauchst Dir also keine Sorgen zu machen, daß Du als Star da vollkommen verblödest.

...? Also was andere können ist mir ehrlich gesagt so ziemlich egal.

linu(x)bie schrieb:

..., bin jedoch bestimmt nicht so gut wie 'unglücklicher'.

Dammit wollte ich ausdrücken, dass ich kein Starprogrammierer bin.
    Wurde wohl missverstanden 😞

Was ich ausdrücken wollte steht weiter oben

Gruss 🙂

• linu(x)bie schrieb:

Tut sie! Aber erst nachdem du die Grundlagen gelernt hast die sie will 😉

Gruß,
    Khadgar

• linu(x)bie schrieb:

Leider nicht ganz. Zumindest im Grundstudium musst du einfach gewisse Klausuren schreiben, um die kommst du nicht rum. Und vermutlich wird dir das eine oder andere keinen Spass machen (ist bei mir genauso: etechnik hängt mir zum hals raus!) aber da muss man halt durch. dafür kannst du spätestens im hauptstudium wirklich fast nur noich das machen, was dir spass macht.
    an programmiersprachen würd ich mich nicht aufhängen, man programmiert in der uni nicht wirklich viel. wozu auch? böse zungen sagen: programmieren kann man oder man kanns nicht. stimmt leider zu nem gewissen teil. manche lernens nie. allerdings scheitern die meist dann (weil die das strukturierte denken oft auch nicht auf die reihe kriegen).
    ich hab jetzt im grundstudium zwar einiges programmiert, im gesamtaufwand aber nur etwa 50 stunden oder so. liegt allerdings daran, dass ich vorher schon programmieren konnte.

und deine abneigung gegen java wird sich legen... ich wars auch, bin jetzt aber richtiger fan von. java hat einfach n paar features, die für manche probleme einfach wie geschaffen sind. sprachen lernst du genug. ich glaub ich hab an der uni jetzt scheme, prolog, bash, c, c++, java, maple etc programmiert. es ist eigentlich immer nur mittel zum zweck.

linu(x)bie schrieb:

Also was andere können ist mir ehrlich gesagt so ziemlich egal.

sagst du jetzt. dachte ich auch. allerdings so lang, bis mich das angekotzt hat, dass manche die klappe die klappe meilenweit aufreissen aber nix dahinter haben. denen kann man das maul meist nur stopfen, indem man ihnen zeigt, dass sie gewöhnlich sind. (oder man ignoriert sie)
    aber spätestens wenns an teamarbeit geht, was bei uns öfters der fall ist, musst du sensibilisieren, mit wem du zusammenarbeiten kannst 😉

• @Korbinian

Vielen Dank für diese Umfangreiche antwort.
    Gute Einschätzungen sind sehr selten 🙂

• (ist bei mir genauso: etechnik hängt mir zum hals raus!)

Das nimmst du zurück! 😃

Ansonsten stimmt. Wenn man was an der Uni lernen will, lernt man super viel und es macht auch Spaß. Natürlich lernt man auch mal Dinge, die man nicht lernen will (wie ich gerade "Wirtschaftsinformatik"), aber da muss man durch. Das Denken muss dir einfach Spaß machen und nicht das eintippen von Code in deinen Editor 🙂

• linu(x)bie schrieb:

Würde gern von den erfahrenen Postern unter euch wissen, ob das machbar ist

linu(x)bie schrieb:

Mit so einer verbohrten Denkweise: Nein.

• Loggy schrieb:

Das nimmst du zurück! 😃

sollte ich vielleicht sogar 🙂 hab grad mal die vorbereitungssachen für mein "elektrologisches praktikum" durchgearbeitet und festgestellt, dass meine abneigung eigentlich eher vom nicht-wissen kommt ("was der bauer nicht kennt, frisst er nicht"), daher glaub ich muss ich mich einfach mal etwas "kooperativer" mit der sache beschäftigen (nicht die ich-checks-nicht-mags-nicht-drum-verweiger-ichs-soviel-wie-möglich-haltung 🙂

• 1.)Ihr braucht nicht programmieren zu können, das lernt ihr erst hier.

also, wir haben das in der uni gelernt, ich fand das die sehr schnell vorrangingen. wer schon vorher programmieren kann, hat auf jeden fall seine vorteile 🙂 ich denke aber, wer informatik studieren will, kann auch schon etwas programmieren 🙂

ja, sehr viel theorie. mir hat da viel praxis gefehlt, weil mir die theorie nicht liegt und damit nix anfangen kann. und mathe hat NIX mit schulmathe zu tun.

wir leider auch, mochte es nicht, aber musste da durch 😞

Vor allem bei Punkt 1 frag ich mich ob mich die UNI nicht in dem Lernen in Rückstand versetzt.
    Bisher hab ichs mir so gedacht, dass ich 'offiziel' mei Diplom mache, und unterwegs mein eigenes Ding mache (selber lerne usw...)

du kannst neben der uni ja andere dinge machen, wie ich auch gemacht habe. wenn du dir nicht zu nen vollen stundenplan nimmst, dann past das auch. würde dir auch raten auf diplom zu studieren.

ich würde nun auf bachelor kürzen und im notfall kann ich immer noch vom eifenturm springen 🙂

• @unglücklicher:

Ich denke, alle Unis stellen auf kurz oder lang auf Master oder Bachelor um. Ist ne gute Sache, wie ich finde.

Du willst kurz vor Schluß aufgeben?? 👎
    Ist das Dümmste was man machen kann (meine Meinung)!

Anmelden zum Antworten