Oberfläche von Programmen
-
Hi,
ich bin gerade dabei ein Programm zu schreiben und mir ist aufgefallen wenn ich mein Prog. starte das es so langweilig grau wirkt.
Wie machen es den die anderen Programmierer das die Oberfläche von z.B. weiß in grau übergeht? Ich will keine Skins oder so wie bei Firefox.
Hat da einer eine Seite dafür oder kann man das eintellen?
MFG
oli
-
du kannst die Farben von deinen Form ändern. Wenn du einen Formdesigner hast kannst du es in den Perferences machen. Wenn nicht z.b. so:
BackColor = SystemColors.Windows;
-
Ok Danke erstmal aber das muß ich ja für jedes Element (button, Label etc.) einzeln machen gibt es da eine andere möglichkeit?
Habe es mal getestet aber es ändert nichts.
-
hmm war vielleicht ein schlecht gewähltes Beispiel von mir :|. Du kannst Backcolor
ne Menge Farben zuweisen. Du darfst aber nicht einfach Black oder so hinschreiben sondern musst eine Colors Klasse vom .Net Framework nehmen. Hier z.b. ist eine die
einen Teil der gängigen verfügbaren Farben repräsentiert.
[url] http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/cpref/html/frlrfsystemdrawingcolormemberstopic.asp[/url]
-
Ok damit kann ich schon mehr anfangen.
Wie ändere ich den die Mainform im Quellcode finde ich nur die Radiobuttons und so. Die elemente die ich auf die Mainform draufgelegt habe.
-
Was netzt du denn für ne IDE?
Normal kannst du in den Code der MainForm die Eigenschaften setzten, da dein MainForm von Form erbt. Du schreibst dann z.b.this.Text="MainForm"
Wenn du die Eigenschaften nicht selber setzt, werden sie auf Standartwerte gesetzt.
Hier hast du eine Übersicht aller Formeigenschaften:
http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/cpref/html/frlrfsystemwindowsformsformmemberstopic.asp
-
Ich nutze #Develop ist eine freie IDE.
Habe es jetzt mit
this.BackColor = System.Drawing.Color.LightSteelBlue;
hinbekommen. Gibt es den auch eine Einstellung die System Farben zu übenehmen?
-
Ixtana schrieb:
BackColor = SystemColors.Windows;
damit wird die Systemfarbe für den Hintergund übernommen.
-
Windows kennt er leider nicht hatte es auch scon versucht.
-
oh sorry SystemColors.Window muss es heißen.
-
dann wird die Form standartmässig weiß. Das sind aber nicht die Windows einstellungen.
-
olimlad schrieb:
dann wird die Form standartmässig weiß. Das sind aber nicht die Windows einstellungen.
SystemColors.Control
-
Klappt auch leider nicht.
-
zeig dochmal dein Programm. Vielleicht gibt es auch ein verständiss Problem.
-
Das Programm ist schon groß soll ich das Zippen? Ich uploade es mal gleich moment.
-
-
Füge deinem Projekt eine neue Textdatei hinzu, die du
<AppName>.exe.manifest nennst und fülle sie damit:<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?> <assembly xmlns="urn:schemas-microsoft-com:asm.v1" manifestVersion="1.0"> <assemblyIdentity version="1.0.0.0" processorArchitecture="X86" name="Microsoft.Winweb.<Executable Name>" type="win32" /> <description>.NET control deployment tool</description> <dependency> <dependentAssembly> <assemblyIdentity type="win32" name="Microsoft.Windows.Common-Controls" version="6.0.0.0" processorArchitecture="X86" publicKeyToken="6595b64144ccf1df" language="*" /> </dependentAssembly> </dependency> </assembly>
dann noch in deine main() vor dem Application.Run() Aufruf diese Funktion aufrufen
Application.EnableVisualStyles();
und dann sollte es klappen mit XP-Styles, falls Dir das etwas weiterhilft.
-
Danke werde es mal versuchen
-
ich kann dir nur empfehlen sowas nicht zu machen. sowas kommt bei usern nicht gut an.
-
Die meisten reagieren doch positiv auf soetwas oder??
Wieso ist McAffe Windows KDE oder so bunt?