Mail mit Anhang per Standard-Mail - Programm verschicken



  • Hallo.
    Ich möchte gerne durch einen einfachen "ShellExecute" - Aufruf das standardmäßige Mail-Programm starten. Das hab' ich schon mal:

    ShellExecute(NULL,"open","mailto:jan@scribe.de?subject=Test&body=Text", 0, 0, SW_SHOW);
    

    Aber wie kann ich jetzt noch Datei-Anhänge mit verschicken?

    Jan

    [ Dieser Beitrag wurde am 04.11.2002 um 20:31 Uhr von Jan Uhlenbrok editiert. ]



  • Gar nicht, das mailto-Protokoll unterstützt m.E. keine Attachments.

    Über die zusätzlichen ShellExecute-Parameter könntest du eventuell entsprechende Kommandozeilenoptionen mit übergeben, die aber von Programm zu Programm unterschiedlich sein dürften. Mit Standard ist dann also nix mehr.



  • wie kann ich das denn direkt machen, das ich in den Text Teil von der Mail den Text vom RichEdit Feld einfüge...???



  • Dafür bekommst du von mir keine Unterstützung, ich bin ein erklärter Gegner von RichText- und HTML-Mails! 😃

    Naja, ich will mal nicht so sein. Genau sowenig wie Gewehre Menschen töten sind es nicht die Programme, die Schaden anrichten, sondern verantwortungslose Programmierer. Ich hoffe, du verstehst den Wink mit dem Zaunpfahl! 😉

    TStringStream *ts = new TStringStream("");
      RichEdit1->Lines->SaveToStream(ts);
      ts->Position = 0;
      String mailto = "mailto:lala@lulu.com?subject=Test&body=" + 
                      ts->ReadString(ts->Size);
      ShellExecute(NULL,"open", mailto.c_str(), 0, 0, SW_SHOW);
      delete ts;
    


  • nur mal theoretisch gesehen...!!

    kann man nen Edit1 Feld machen und dort die E-Mail Adresse reinschreiben und die dann auch in der Mail mit hinzufügen??

    so das das immer flexibler wird!!!
    Das wäre doch mal klasse!!

    Wieso bist du denn kein Freund der HTML Mails??
    Ich nutze das ja nicht um andere leut zu spamen oder zu ärgern...!



  • Dass du das nicht machst ist ja erfreulich, 99% aller HTML-Mails sind aber Spam.

    Um nur eine der möglichen Nebenwirkungen anzusprechen: ich habe zB. keine Lust, dem Absender ungewollt eine Lesebestätigung zukommenzulassen. Wenn beim Öffnen einer Mail eine (unsichtbare) Grafik vom Webserver des Absenders geladen wird dann kann dieser anhand des Serverlogs u.a. feststellen, dass ich die Mail geöffnet habe (meine Adresse also gültig ist), zu welcher Zeit ich die Mail gelesen habe und unter welcher IP ich gerade online war.

    Was das Einfügen der Adresse in den Mailto-String betrifft, das solltest du doch wohl noch selbst hinbekommen!? TEdit::Text ist ebenfalls ein AnsiString, und da gibt es doch diesen netten Operator '+' ... 😉



  • ich glaub ich hab nen C++ Blackout, bei mir klappt nix mehr!!!

    *grmlz*

    *heul*

    bekomme das nicht hin mit dem Edit Feld!!!

    String mailto = "mailto:"+Edit1"?subject=Test&body=";
    


  • String mailto = "mailto:" + Edit1->Text + "?subject=&body=";
    


  • könnt ihr mal testen ob diese methode auch für den Betreff Punkt klappt??

    String mailto = "mailto:"+Edit1->Text+"?"+Edit2->Text+"=&body=";[
    

    falls nicht, sagt mir ma den Fehler, mein C Builder macht gerade faxen aber wil lwissen ob es klappt



  • Das klappt nicht, denn du hast das Subject-Feld ja nirgends übergeben?

    -junix



  • klar...is doch durch edit2 übergeben worden!!!

    oder hab ich mich nun echt vertan?
    hmm ich meine das müsste klapepn, immerhin wird anstatt dem Subject Edit2 benutzt...*komisch*
    wie wird das denn dann geamcht oder is das nicht möglich?



  • klar, mein Fehler...müsste nun klappen

    String mailto = "mailto:"+Edit1->Text+"?subject="+Edit2->Text+"&body=";
    


  • Nach diesem mailto:jan@scribe.de?subject=Test&body=Text würde ich nicht vorgehen, da es nur unter outlook express funktioniert, ich würde es anders machen.
    ---
    Visit
    http://www.bier-clan.net



  • und wie würdest du es machen, damit das auch mit anderen Progs klappen würde??
    haste ne Idee?

    das is eben die Standardmethode dafür...!!!
    Also mit Eudore klappt es, aber nur einmal kann man es dann auch nur öffnen und nicht öffter



  • Original erstellt von Tillmann David:
    da es nur unter outlook express funktioniert

    Stimmt nicht.

    ich würde es anders machen

    Wie denn zum Beispiel? Dabei bitte das ursprüngliche Thema des Threads im Auge behalten, es geht hier nicht um die Implementierung einer echten Mailfunktionalität!



  • Zu jansen ich will sehen, dass es unter outlook 97 funktioniert, das geht nich! Und als Programmieres sollte man nicht immer unbedingt mit der neusten Software rechnen!

    Wie ich es machen würde, bzw gemacht hab, auch nicht der perfekte weg, aber es geht, eine eml datei erstellen, die funzt immer!



  • Original erstellt von Tillmann David:
    [...]eine eml datei erstellen, die funzt immer!

    Sofern denn ein MProduktalsMailprogrammfungierthastdurecht.AllerdingssolltemanalsProgrammiererauchncihtgraddavonausgehen,dassjedereinM-Produkt als Mailprogramm fungiert hast du recht. Allerdings sollte man als Programmierer auch nciht grad davon ausgehen, dass jeder ein M-Produkt als Mailprogramm verwendet meinst du nicht?

    -junix



  • Doch, solange der user ein system höher als win98 hat, ist autlook express immer dabei. 🙂



  • Original erstellt von Tillmann David:
    Doch, solange der user ein system höher als win98 hat, ist autlook express immer dabei. 🙂

    ...nur dass es nicht überall eingerichtet ist, hmm? (-; Naja ich denke du hast mich schon verstanden (-;

    -junix



  • Hi,

    sicherlich mag Outlook auf fast allen Rechner installiert sein.

    Ich wäre aber recht sauer, wenn eine Anwendung bei mir Outlook starten würde.


Anmelden zum Antworten