Dieses Gefühl wenn man ein eigenes Programm startet
-
Cpp_Junky schrieb:
Kennt ihr das Gefühl, wenn das Programm etwas völlig anderes macht als man eigentlich vorhatte ? Dieses "Och nöö, was ist denn das für eine Scheisse?"

Ja, kenne ich zu gut.
.. schrieb:
Das beste Gefühl ist es, wenn das Programm am eigenen Testrechner perfekt läuft und am Kundenrechner mit der identischen Konfiguration und Ausstattung nicht funktioniert. *Schlag in die Magengegend*
Oh ja, das ist auch nicht zu verachten. Vor allem wenn man nach einer langen Debuggingsession merkt, dass eine Lib von einem Drittanbieter den Fehler verursacht hat.
Artchi schrieb:
Ihr kennt wohl nicht das Gefühlt das ich öffters habe? "Was? Was ist denn jetzt los? Warum funktioniert der Mist jetzt auf einmal??? So ne Scheisse!!!!"
Ja, so hört man mich manchmal im Büro fluchen. Warum das auf einmal funktioniert? 
Gemischte Gefühle nennt man das. Man freut sich, dass es funktioniert, ärgert sich aber gleichzeitig. Weil es auf einmal ohne Zutun funktioniert weiß man ja, dass irgendein Bug darin noch auf einen lauert.
-
Ich bin sehr gespannt, wie das wohl ist, wenn das Programm in den Testbetrieb geht.
Noch ist ja alles pures Entwicklungsstadium, aber wenn dann die ersten ECHTEN Sachen damit gemacht werden, das muss klasse sein.
Und noch besser wird es, wenn es in den endgültigen Betrieb geht, das muss klasse sein.

-
estartu_de schrieb:
Und noch besser wird es, wenn es in den endgültigen Betrieb geht, das muss klasse sein.

Nee, ganz und gar nicht

Ist wie jemand liebgewonnenen am Zug zu verabschieden und
auf dem Nachhauseweg fallen einem dann alle Sachen ein, die man noch sagen wollte.
-
SeppSchrot schrieb:
auf dem Nachhauseweg fallen einem dann alle Sachen ein, die man noch sagen wollte.
Das trifft ins Schwarze.

-
SeppSchrot schrieb:
...und
auf dem Nachhauseweg fallen einem dann alle Sachen ein, die man noch sagen wollte.Dem kann ich auch nur zustimmen. Volltreffer.
-
SeppSchrot schrieb:
Ist wie jemand liebgewonnenen am Zug zu verabschieden und
auf dem Nachhauseweg fallen einem dann alle Sachen ein, die man noch sagen wollte.Irgendjamnd hat mal gesagt, ein Programm ist nie fertig, man hört nur ieregndwann mal auf es weiterzuentwickeln. Ob freiwillig oder gezungenermaßen (Auslieferung) ist wohl egal.

-
Cpp_Junky schrieb:
Kennt ihr das Gefühl, wenn das Programm etwas völlig anderes macht als man eigentlich vorhatte ?
Oh ja. Habe mal eine Art KI programmiert, ein Roboter, der auf einer Insel ausgesetzt wurde und seine Umgebung erkunden musste, dabei aber auch auf Sachen wie Überhitzung, Flüssigkeitsaufnahme usw. achten musste.
Ging alles super und auf einmal macht er nur noch Sachen, die ich überhaupt nicht vorgesehen hatte.
Einen kurzen Moment dachte ich schon ich wäre Gott
-
am geilsten finde ich das gefühl, wenn man nach langem ärgern dir gröbsten probleme beseitigt hat und die wichtigsten und komplexten funktionen laufen..
da kommt mein ausbilder/vorgesetzter.. denkst, "ich zeig ihm mal, was ich so drauf habe"..
willst ihm einen testlaufe zeigen:
was passiert?
einfach nichts..
keine fehler meldung, nichts..
und kurz nachdem er weg ist, fällt dir auf, dass du einfach in code statt ne 1 ne 0 drin hast
zuerst kriegst du nen box in den mage, und nachher könntest du dich selber verprügeln...
-
oder wenn man grad die wichtigsten Funktionen eingebaut hat und sich denkt... "das kann ich aber noch verbessern". 5 min später kommt der Chef , du willst es ihm zeigen und durch deine "Verbesserungen" geht nichts mehr
Und man kann die "alten" Funktionen nicht mehr wiederherstellen weil man schon alles über Board geworfen hat 
Herrliches gefühl sag ich euch (ich schaffs aber auch immerwieder mein Programm zu verschlimmbessern).
-
Es ist herrlich, wenn der Chef dir dann rät, ein Problem anders zu lösen und dieser Tipp dich sehr an deine Version erinnert, die du über "Board" geworfen hast. Noch schlimmer, wenn es danach wirklich besser funktioniert! (Und keiner weiß warum!)