Spielehersteller soll Schuld sein
-
Ich wahrscheinlich sogar mehrfach lebenslänglich (US-Verhältnisse vorausgesetzt), schließlich bin ich in einem Clan organisiert...

-
Joe_M. schrieb:
@Carsten: Nur mich?? Alle die jemals einen Ego-Shooter gespielt haben!
Ich hab nicht so viel gespielt, aber für so ein paar Jahre wäre ich wahrscheinlich auch weg. Hey, vielleicht bekommen wir unsere Zellen nebeneinander, dann können wir jeden Abend im LAN zocken.

-
Es ist schade, dass hier nur Übertreibungen kommen. Nur zur Klarstellung : Niemand hat behauptet, dass jeder durch den Konsum von medialer Gewalt zum Gewalttäter wird. Das ist sicher auch nicht der Fall. Niemand will jeden, der zeitweise mediale Gewalt konsumiert hat, wegsperren. Dennoch gibt es einen weit unterschätzten Einfluss medialer Gewalt auf das Verhalten von Menschen. Da offensichtlich die Betroffenen selber zu keiner Einsicht bereit sind - wie es auch dieser Thread wieder einmal deutlich zeigt, muss hier der Staat die Herstellung und Verbreitung von gewaltverherrlichenden Medien unterbinden, damit sich niemand selbst und andere schädigen kann.
-
@carsten ähhh ich glaube nicht wir könnten ja das US Verteidigungszentrum mittels Notebook hochjagen...
(ne WLAN-Bombe hrhr)
aber wenn, ja dann könnten wir ja n WLAN aufbauen ich bring dann mein wlan router mit *fg*@berno: nein ich bin ein normaler mensch. spaß zur seite Counter-Strike hat noch kein umgebracht.. und wenn einer spinnt dann soll er es sagen
-
Da ich offensichtlich ein Psychopath bin (der es nur nicht weiß), sage ich da wohl besser gar nichts mehr zu.
@Carten: Jo, ich bin dabei, wenn es Dir nichts ausmacht, dass ich ein Psycho bin.
-
nee es sind doch alle psychos die nen ego spieln

was spieln wa??
-
Ich würde Raven Shield bevorzugen, bin aber flexibel.
Blackhawk schrieb:
... ähhh ich glaube nicht wir könnten ja das US Verteidigungszentrum mittels Notebook hochjagen...
ROTFL
-
Berno E. schrieb:
Dennoch gibt es einen weit unterschätzten Einfluss medialer Gewalt auf das Verhalten von Menschen. Da offensichtlich die Betroffenen selber zu keiner Einsicht bereit sind - wie es auch dieser Thread wieder einmal deutlich zeigt, muss hier der Staat die Herstellung und Verbreitung von gewaltverherrlichenden Medien unterbinden, damit sich niemand selbst und andere schädigen kann.
Also ich selber unterschätze den Einfluss gar nicht, im Gegenteil. Ich denke sogar, dass ein sehr großer Teil der heutigen Probleme durch den medialen Einfluss verursacht wird. Natürlich ist es nicht nur der Computer, sondern auch, und insbesondere, das Fernsehen.
Nur muss man sich natürlich die Frage stellen, ob man durch eine Pauschalverurteilung irgendwem hilft. Dass die Angehörigen der erschossenen Polizisten eine sehr schwere Zeit durchmachen, ist klar und das tut mir auch leid. Aber die Ursache jetzt einzig und allein auf das Computerspiel zu schieben, halte ich für unsinnig. Einzig gegen Wal-Mart, die dem ein Spiel verkauft haben obwohl sie das nicht gedurft hätte, sollte man rechtliche Schritte einleiten.
-
So wie ich das sehe, beeinflussen Medien die Art und Weise wie etwas durchgeführt wird. Nicht jedoch die Tatsache, dass es durchgeführt wird.
Vielleicht sollte man auch gleich Rennsimulationen verbieten oder entspechend kastrieren (max. Geschw. 50 km/h)... Bei so vielen Verkehrstoten wegen überhöter Geschwindigkeit. Leute, die keine Rennsimulationen spielen und keine Rennveranstaltungen sehen, fahren ja niemals zu schnell. (huch ich hoffe die nächste F1 Saison ist jetzt nicht in Gefahr
)CarstenJ schrieb:
...Einzig gegen Wal-Mart, die dem ein Spiel verkauft haben obwohl sie das nicht gedurft hätte, sollte man rechtliche Schritte einleiten.
Vielleicht noch gegen die Eltern, wegen Verletzung der Aufsichtspflicht.
-
Berno E. schrieb:
Es ist schade, dass hier nur Übertreibungen kommen. Nur zur Klarstellung : Niemand hat behauptet, dass jeder durch den Konsum von medialer Gewalt zum Gewalttäter wird. Das ist sicher auch nicht der Fall. Niemand will jeden, der zeitweise mediale Gewalt konsumiert hat, wegsperren. Dennoch gibt es einen weit unterschätzten Einfluss medialer Gewalt auf das Verhalten von Menschen. Da offensichtlich die Betroffenen selber zu keiner Einsicht bereit sind - wie es auch dieser Thread wieder einmal deutlich zeigt, muss hier der Staat die Herstellung und Verbreitung von gewaltverherrlichenden Medien unterbinden, damit sich niemand selbst und andere schädigen kann.
Ich stimme Dir zu, allerdings macht der Staat ja auch nur Scheisse.
Die Indizierung z.B. gilt auf unbegrenzte Zeit.

Das erste in Deutschland indizierte Spiel war z.B. River Raid.
Rein theoretisch wäre das auch HEUTE noch ausschließlich Leuten über 18 Jahren zugänglich zu machen, man dürfte keine Werbung dafür machen, etc. pp
IIRC hat die Games Convention 2003 (dort wurde es gezeigt) per Sonderantrag etc. pp die Ex-Indizierung (?) beauftragt.
Und das ist doch lächerlich. Die BPjM ist nunmal ein Amt.
Viel schlimmer ist, daß es quasi keine halbwegs aktuellen Forschungen zu dem Thema gibt.
Das bekannte stammt aus den 80ern, wo gesagt wurde "Spiele können Aggressionen hervorrufen / verstärken" aber auch "Spiele können Aggressionen abbauen".
Und die argumentlosen "Diskussionen" sind auch schon hinlänglich aus den 20ern (Einführung des Kinos), 50ern (Einführung des Fernsehens), 70ern (Einführung von Videos (VCRs)) bekannt: "Das Fernsehen ist schuld, dass
a) Kinder nicht mehr lernen
b) nur scheisse bauen
c) Leute Amok laufen
d) etc. pp"