Aufgabe
-
Loggy schrieb:
Na, da die Temperatur von der Geschwindigkeit der Teilchen abhängt ( v=3/2*k*T oder so ähnlich), sollte sie auch relativ sein

Ist die Temperatur nicht eigentlich eine SI-Einheit, also nicht mehr aus anderen Einheiten zusammen gesetzt? Also hängt die Geschwindigkeit von der Temperatur ab und nicht umgekehrt

Wenn wir jetzt die Behauptung aufstellen, dass die Temperatur eine absolute Größe ist (physikalisch, nicht philosophisch
), müsste es eine Größe in der obigen Gleichung geben, die dafür sorgt, dass die Relativität der Geschwindigkeit erhalten bleibt. Ich denke mal, dass dies die Boltzmann-Konstante (1,381 * 10^-23 Joule pro Kelvin) ist. Kelvin wäre die absolute Größe und 1 Joule = 1W*s, wobei die Sekunde hier die relative Größe wäre. Damit wäre die Relativität der Gleichung gegeben, auch wenn die Temperatur absolut ist.Naja, ich hoffe mal, dass das Sinn macht, ich habe es jedenfalls nicht studiert

-
Daniel E. schrieb:
Hochinteressant, die ganze Physik, ich rätsle immer noch, ob ich die Sache nicht vielleicht doch studieren sollte ...
warum nicht? von mathematik verstehst du dann ne ganze menge.

-
Ist die Temperatur nicht eigentlich eine SI-Einheit, also nicht mehr aus anderen Einheiten zusammen gesetzt? Also hängt die Geschwindigkeit von der Temperatur ab und nicht umgekehrt

Das hat ja mal gar nichts zu sagen. Die Zeit und die Länge ist übrigens auch ne SI Basiseinheit und trotzdem relativ ;).
Und wenn man logisch überlegt ist die Kausalität eher von der Geschwindigkeit auf die Teilchen, als umgekehrt.
-
masterofx32 schrieb:
Haben die sich dort verrechnet oder wie kommen die auf das Ergebnis?
Anscheinend haben sie sich verrechnet. Ich habe übrigens die Aufgabe per Mail geschickt bekommen.
-
Loggy schrieb:
Die Zeit und die Länge ist übrigens auch ne SI Basiseinheit und trotzdem relativ ;).
Und wenn man logisch überlegt ist die Kausalität eher von der Geschwindigkeit auf die Teilchen, als umgekehrt.