Was bringt die Sucht nach Performance?

• Gerard schrieb:

von tv-usb 1.1 weiss ich zumindestenz das die daten kompriemiert werden müssen um sie durch usb 1.1 zu bringen, keine ahnung ob das jetzt schon bei 640x480 30 fps nötig ist

Ich hab einfach mal gerechnet:
    640*480*24*30 Bit/s = 221184000 Bit/s = 221 MBit/s

Bei TheToasts Webcam ergibt sich:
    640*380*24*30 Bit/s = 175104000 Bit/s = 175 MBit/s

Da USB 1.1 nur 15 MBit/s hat, passt beides nicht durch USB 1.1. Also entweder Kompression oder USB 2.0.

• Auf Performance in Shootern stehe ich. Mein TFT hat ne Bildwiederholrate von 75 Hz, ich behaupte aber felsenfest, dass ich den Unterschied zwischen 75fps und 100fps wahrnehme. Das ganze Umherschauen mit der Maus ist einfach weicher, je mehr fps man hat. Das können die meisten Leute nicht nachvollziehen, aber ich merke das.
    Ich merke es auch, wenn der fps-Counter nicht läuft.

• sarfuan schrieb:

Ich hab einfach mal gerechnet:
    640*480*24*30 Bit/s = 221184000 Bit/s = 221 MBit/s

Bei TheToasts Webcam ergibt sich:
    640*380*24*30 Bit/s = 175104000 Bit/s = 175 MBit/s

Da USB 1.1 nur 15 MBit/s hat, passt beides nicht durch USB 1.1. Also entweder Kompression oder USB 2.0.

So und jetzt mal Hirn an. Wo liegt bei 'ner Webcam der Bottleneck?

Bye, TGGC (Ein Jahr Helden)

• Optimizer schrieb:

Auf Performance in Shootern stehe ich. ... den Unterschied zwischen 75fps und 100fps wahrnehme. ... ist einfach weicher, je mehr fps man hat. ...

Volle Zustimmung. 👍

Optimizer schrieb:

Das können die meisten Leute nicht nachvollziehen...

Doch kann ich. Ich bin auch so ein fps-Junkie... 😃

• michaelwitzik schrieb:

Also ich kann dir sagen warum ich auch lieber USB 2 statt 1.1 hab:

Die Digitalkamera meiner Eltern hat 5 Megapixel und ein Film füllt locker die 500 MB des Chips. Wenn man die Bilder überträgt dauert es sogar mit USB 2 recht lang (10 Minuten), und ja meine Mutter die nun mal wenig am PC sitzt will das dann auch so schnell wie möglich. Früher mit USB 1.1. hat das doch extrem lang gedauert.

Warum brauche ich soviel Ram und CPU Power?

Ich und mein Vater z.B. bearbeiten hin und wieder alte Urlaubsfilme, und glaube mir, da ist die jedes Megabyte Ram und jedes Quäntchen CPU Geschwindigkeit recht wenn es zum berechnen kommt. Es ist schon ein Unterschied ob man einen Film nahezu in Echtzeit erstellen kann oder ob es 5-6 Stunden länger dauert. Darum habe ich gern einen schellen PC. Außerdem ist das Arbeiten egal ob nun beim Fotobearbeitung etc. am PC viel angenehmer, egal was du öffnest oder wo du hin klickst, es kommt sofort und braucht nicht minutenlang zum Laden.

Und der dritte Fakte meineserachtens:

Es gibt nunmal viele Leute die gern auch mal ein aktuelles PC Spiel spielen wollen. Und dafür braucht man nunmal einen schnellen PC, denn schließlich geht die Entwicklung sehr rasasnt nach vorn. Und Doom 3 mit 640x480 macht meines Erachtens keinen großen Spaß, weil es grafisch wohl kaum das zeigt was es kann, da kann man auch Doom 2 spielen.

Natürlich bin ich auch dafür nicht immer das Neueste zu haben, ne neue Grafikkarte ist IMHO nach einem Jahr meist um die Hälft billiger, bei vielen anderen Teilen ist das ebenso.

Ok, dazu: Es ist eine WEBCam, das heißt es kommen IMMER 30 Bilder pro Sekunde durch, es werdend a ebstimmt nicht mehr, wenns USB 2 wird, bei Datenträgern verstehe ich USB 2.0 durchaus, ich hab länger überlegt, ob ich für den jetzigen USB Stick doch lieber mehr zahl und USB 2 hab, ich habs auch genommen, aebr ich wusste ganz genau weshalb und das wars mir wert. Aber doch nicht bei einer Webcam, die das mit der gewünschten Geschwindigkeit (weil schneller nichts bringen würde) schaft.

Und wie gesagt, mein Vater wollte mehr Ram, benutzt den aber nicht. Ich habe, wie schon gesagt, mehr Ram gekauft, weil ich auch Filme schneide und Fotobearbeitung mache, aber mein Vater benutzt Word und den Internetexplorer, also da braucht er nun wirklich nicht einen GB Ram.

Und wie auch schon gesagt: Bei Gamern versteh ichs auch, aber das Sinnlose Aufrüsten versteh ich einfach nicht... Wieso USB 2 wenns 1 auch tut und billiger ist? Warum 1 GB Ram für den IE?

Und die Kompression muss sowieso her, er will das für VideoChat benutzen, da muss das schon komrimiert werden...

• Gerard: Er hat keinen USB Hub, außerdem wollte er sich das bestimmt nicht für USB 2.0 kaufen, weil das dann besser von einem Hub verarbeitet wird... Er hat auch einen KVM Switch, aber nur einen PC, eine Maus und eine Tastatur...

sarfuan: Sorry, vertippt, die Webcam hat auch 640x480... 😃

Und wie schon gesagt, bei Gamern kann ich das verstehen... Bei Filmschneidern auch...

• Walli schrieb:

Gerard schrieb:

so ganz egal ist das mit ubs 1.1 oder 2.0 doch nicht
    http://www.de.tomshardware.com/consumer/20030922/index.html

Hat ja keiner so behauptet. Aber wenn eine Webcam mit 1.1 funktioniert, warum will man dann krampfhaft 2.0 haben?

das mit den pixel ist doch eh betrug

da steht wenn überhaupt nur ganz klein ( wenn überhaupt nur ) das es interpoliert ist
    im echten haben die 320*280

nur richtiges 640*480 ist ok, das kostet dann halt etwas mehr

eigentlich müssten 1.1 usb reichen

kann das einer ausrechnen?

ich habe 640*480 pixel so jetzt z.b. 18 bit farbe. dass dann 25 mal in der sec.

wieviel ist das? und wieveil hat usb 1.1???

usb 1.1 = 12 MBit/s

640*480 = 307200 * 262144 = ca. 80 530 636 800 * 25 = ? sind das weniger als 12Mbits/s ???

und wenn man mal ne 24 bit true color webcam hat?

hmm weis nicht, wenn ich nur 1.1 habe und keinen 2.0 controller ob das dann alles geht

wenn ich am controller dranhabe

1 maus
    1 tastatur
    1 die WEBCAM
    1 ne externe festplatte
    1 tv karte oder 1 mal ipod datenübertragen

dann wirds schon eng

aber 1.1 webcam am usb 2.0 controller muesste doch eigentlich langen, oder?

• "_Web_cam" was fällt an diesem Wort auf?

Bye, Q3@125fps (Ein Jahr Helden)

• TGGC schrieb:

"_Web_cam" was fällt an diesem Wort auf?

ich seh da KEIN wort

nur 2 wörter welche mit unterstrichen "_" verbunden sind.

google mal, dann findest auch 2 wörter 🙂

• schon mal überlegt das von einer Einchip Cam nur eine Graubild in 640*480 kommt? das liegt einfach daran, dass in einem Viererverband von pixel 2 mit grünfilter einer mit rot und einer mit blau sind. die dan zu einem farbbild zusammengerechnet werden.
    Das drittelt die datenrate schon.
    und mehr als 1% Pix/sek machen die auch net in VGA.

• TGGC schrieb:

das bedeutet noch lange nicht das man so eine Kamera nicht auch zu anderen sachen benutzen kann als zum_das_Web_Kämmen

• außerdem ist es wohl besser die cam liefert mir x mbit daten und ein highlevel encoder bringt es fürs internet auf y mbit, als wenn die cam selber auf y mbit encoden muss um duch usb 1.1 zu kommen

wahrscheinlich wird man aber beim webcamen kein unterschied sehen

• Man kann sich auch'n Gigabit Router kaufen und hoffen das DSL1000 damit schneller wird. Kein Homeuser hat soviel Upstream, um USB 1.1 auch nur annähernd zu nutzen. Und nein das wär nicht gut, encoden braucht nämlich sehr viel Performance.

• TGGC schrieb:

Man kann sich auch'n Gigabit Router kaufen und hoffen das DSL1000 damit schneller wird. Kein Homeuser hat soviel Upstream, um USB 1.1 auch nur annähernd zu nutzen. Und nein das wär nicht gut, encoden braucht nämlich sehr viel Performance.

weißt du eigentlich was für scheiße du redest??

• TGGC schrieb:

Man kann sich auch'n Gigabit Router kaufen und hoffen das DSL1000 damit schneller wird. Kein Homeuser hat soviel Upstream, um USB 1.1 auch nur annähernd zu nutzen. Und nein das wär nicht gut, encoden braucht nämlich sehr viel Performance.

naja kompression ist in der Camera dann in Hardware drin und das ist vom Preis nichts für den Heimanwender

• hmmm ich dachte

die cam stream die bilder zum Pc

und das programm ( ms messenger, yahoo, ect ) die bringen es, oder vorher das BS auf ne kleinere rate

d.h. in der cam ist auch ein chip der es kompremiert? deswegen auch die

pixel*farbtiefe*anzahl rechnung

das die kamera nur SW aufzeichnen soll, und später die farbe hinzugeführt wird, ist mir sehr neu und komisch

• Naja, der Name ->Web<-Cam sagt halt schon, wofür diese Dinger gedacht sind, und der wirkliche Flaschenhals dieser Dinger ist nunmal das Internet...

Sonst kann man sich besser ein DV Camcorder holen oder so... Da benutzt man dann sowieso FireWire...

• newkid schrieb:

hmmm ich dachte
    das die kamera nur SW aufzeichnen soll, und später die farbe hinzugeführt wird, ist mir sehr neu und komisch

es ist ja nicht BW.
    Bei EinChipCameras ist vor jedem bildpunkt ein Farfilter. die Raw Daten werden übertragen und dann zu einem Farbbild zusammengesetzt. (google:Bayer Pattern)
    man kann sich das vorstellen wie bei einem Monitor, der hat auch keine wirklichen Farbpixel.

• TGGC schrieb:

Mal wieder typisch TGGC.
    Weiß einfach nix.

Nur mal so zur Info.
    Es gibt Webcams, bei denen wird erst per Software im Rechner komprimiert und
    dann das zeugs durchs Internet geschickt.

Und da macht es dann schon einen Sinn, wenn der Datenstrom zum Rechner
    schnell genug ohne Ruckler ankommt.

By Klüger_als_TGGC

• Klüger_als_TGGC schrieb:

Klüger_als_TGGC

du weisst ja wohl, dass du dir damit selber den intelligenzquotienten eines knäckebrots gibst 😃
    q: wie bekommt man tggc's hirn auf erbsengrösse?

Anmelden zum Antworten