Geschwindigkeitsoptimierung GDI

• Also wenn man schon Timer benutzt dann bitte Multimedia Timer oder sowas. Die Timer die man mit SetTimer erzeugt sind nicht für Spiele geeignet.

• Wenn du ohne Timer arbeitest, hast du letztendlich das gleiche Problem wie alte DOS-Spiele die du auf modernen Rechnern ausführen willst.

Das löst man anders.

• @ROFL., wie denn? Kenne mich in dem Gebiet nicht besonder aus, daher frage ich.

• OK, ich habe mir mal die Seite reingezogen.
    An sich ist das alles ja super.
    Eine Frage habe ich aber dazu. Wo muss ich das in meinem Programm hinzufügen, wenn das WM_TIMER Ereignis dann nicht mehr existiert.
    Es muss ja eine Schleife sein, die sich ständig wiederholt. Da fällt mir im Moment nur die hier ein:

while( GetMessage(&msg, NULL, 0, 0) ) 
    {
         TranslateMessage( &msg );
         DispatchMessage( &msg );
    }

• ich würd' sowas mit multithreading machen. z.b. ein thread mit höchster priorität der freiwillig rechenzeit abgibt (mit 'Sleep()') könnte den bildaufbau übernehmen. die freie rechenzeit käme dem rest des programms zu gute.

• So ist eine Spielenachrichtenschleife IMHO am elegantesten gelöst:

while(1){
    		if(PeekMessage(&msg,NULL,0,0,PM_REMOVE)){ // müssen irgendwo Nachrichten verarbeitet werden?
    			if(msg.message==WM_QUIT)break;
    			TranslateMessage(&msg);
    			DispatchMessage(&msg);
    		}
    		else{
    			// keine Nachrichten in den Warteschlangen
    			// hier kannst du jetzt machen was du willst, ohne
    			// anderen Prozessen die Prozessor-Resourcen zu klauen
    			// z.B. den nächsten Frame berechnen und anzeigen

// ...
    			// dein Code hier
    			//
    		}
    	}

Falls du dort BitBlt aufrufen solltest, empfehle ich dir danach auch GdiFlash aufzurufen, da BitBlt sonst evtl. gepuffert wird und das Programm so ins stocken kommen kann.

• // hier kannst du jetzt machen was du willst, ohne
    // anderen Prozessen die Prozessor-Resourcen zu klauen