Kennt ihr dieses Gefühl kurz vor dem Einschlafen?

• Hi!
    Kennt ihr das Gefühl wenn man kurz vor dem Einschlafen sich auf einmal total ersckreckt weil man denkt man würde irgendwo herunterfallen? Oder bin ich der einzige dem das schonmal passiert? Das Gefühl ist irgendwie witzig. Weiß einer woher das kommt oder wie man das gezielt herbeiführen/vermeiden kann?

• Hab das in letzter Zeit relativ oft (1-2 Mal die Woche), ist erschreckend realistisch 🙂

• Hmm, mir ist das auch schonmal passiert, aber nicht zu häufig. Normalerweise tritt sowas bei Übermüdung oder starkem Stress und den damit verbundenen Einschlafstörungen auf. Ich denke mal, dass es daher kommt, dass bei der Entkoppelung des Bewusstseins vom Körper beim Einschlafen nicht alle Bereiche des Nervensystems synchron abschalten und es daher vor allem bei verlängerter Einschlafzeit zu diesem typischen Fallgefühl und dem damit verbundenen Schreck kommt. Also meine Empfehlungen wären:

Stress reduzieren
    Rechzeitig in's Bett gehen
    Entspannungsmusik vor dem Einschlafen hören

🙂

• Ja, gibt so Phasen, da habe ich das auch öfters.

• komisch...ich find das gefühl irgendwie cool 😃

• Ich hab das auch manchmal... ist irgendwie ein komisches Gefühl.

• Ich hab das auch manchmal, aber ich finde es witzig 😃

• Jo, kenn ich auch, war aber als Kind häufiger als heute.

• Hatte ich noch nie.

Logische Schlußfolgerung:

Mit euch stimmt etwas nicht, ihr solltet alle zum Arzt gehen.

• Gesunder schrieb:

Mit euch stimmt etwas nicht, ihr solltet alle zum Arzt gehen.

Klops 😃

• MrX schrieb:

komisch...ich find das gefühl irgendwie cool 😃

Ne, ich nicht. Mich nervt das immer, weil ich dann nicht mehr einschlafen kann.

• Walli schrieb:

Ne, ich nicht. Mich nervt das immer, weil ich dann nicht mehr einschlafen kann.

Du Mädchen! 😃

• Ich schlaf danach immer besonders gut ein!
    Bin meistens auch sehr müde wenn ich schlafen geh, allerdings liege ich dann oft noch relativ lange (30 minuten) wach.. ich glaube, das liegt daran, dass ich Angst habe wach zu bleiben wenn ich schlafen gehe, da mir das schonma passiert ^^

• Lalilu schrieb:

... allerdings liege ich dann oft noch relativ lange (30 minuten) wach.. .

das is nich lang. ich lieg sehr oft bis zu 2 std wach.

das gefühl kenn ich übrigens auch.

aber noch "geiler" is das gefühl was auf wikipedia beschrieben is:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schlafen#Besonderheiten schrieb:

Manchmal läuft die Lockerung der Nervenblockade in einer falschen Reihenfolge ab, so dass anfangs die sensorischen Nerven und erst danach die motorischen Nerven "freigeschaltet" werden. In diesem Zustand hört und fühlt der Mensch alles, kann jedoch nichts machen, nichts sagen, sich nicht bewegen, nicht einmal die Atmung beschleunigen. Leute, die dies erlebt haben, meinen, in einem ultimativen Gefängnis, dem Gefängnis des eigenen, bewegungslosen Körpers, gewesen zu sein. Diese Situation trifft auch manchmal bei unzureichend narkotisierten Patienten während einer Operation auf. Manche Formen des Komas sollen ebenfalls von Betroffenen so empfunden werden, auch gibt es Berichte von Drogenkonsumenten über derartige Erfahrungen.

ich hab das bis jetzt 2 oder 3 mal in meinen leben gehabt, und das is Horror...

• Jetzt haben wir's. Ihr seid alle drogenabhängig.

• Hatte jemand von euch schon mal einen Traum in dem ihr euch bewußt seid, dass ihr träumt? Ich wusste nicht, dass es eine Bezeichnung dafür gibt (Klartraum oder luzider Traum), aber durch xroads Link bin ich darauf aufmerksam geworden. Ich habe so etwas ab und zu schon mal...

• Walli schrieb:

Hatte jemand von euch schon mal einen Traum in dem ihr euch bewußt seid, dass ihr träumt? Ich wusste nicht, dass es eine Bezeichnung dafür gibt (Klartraum oder luzider Traum), aber durch xroads Link bin ich darauf aufmerksam geworden. Ich habe so etwas ab und zu schon mal...

hab ich selten. Das kann man aber trainieren. Gab nen interssanten Focus artikel mal zu den thema. Interssant is das man kindern u.a. beibringen kann wenn sie von monstern träumen, die kinder das monster fragen sollen "wie spät ist es". Auf diese frage verschwindet dann das Monster 🙂
    Auch soll es in klarträumen möglich sein bewußt komplizierte aufgaben/probleme zu lösen.

• xroads42 schrieb:

Lalilu schrieb:

... allerdings liege ich dann oft noch relativ lange (30 minuten) wach.. .

das is nich lang. ich lieg sehr oft bis zu 2 std wach.

Schrieb ja auch relativ 😉 "normalerweise" leg ich mich hin und bin weg, wenn man am nächsten Morgen um eine gewisse UIhrzeit aufstehen muss, sind es 30 minuten weniger Schlaf!

Träumt ihr denn wenn ihr das Gefühl habt? Früher hatte ich meistens den Traum, dass ich mit einer Gruppe irgendwo hochgeklettert bin (jedoch sehr unrealistisch, z.B. eine Ruinenmauer die 30cm breit ist und 200m hoch oder so :P), in letzter Zeit träume ich davor jedoch nichts oder nur in der Sekunde davor oder so...

• grunzer schrieb:

Hi!
    Kennt ihr das Gefühl wenn man kurz vor dem Einschlafen sich auf einmal total ersckreckt weil man denkt man würde irgendwo herunterfallen? Oder bin ich der einzige dem das schonmal passiert? Das Gefühl ist irgendwie witzig. Weiß einer woher das kommt oder wie man das gezielt herbeiführen/vermeiden kann?

hi,

ich habe mal gehört, das passiert nur wenn man wächst. (glaube ich aber nicht, da ich es in letzter zeit wieder ein paar mal hatte, aber wahrscheinlich nicht mehr wachse...)

Auch soll es in klarträumen möglich sein bewußt komplizierte aufgaben/probleme zu lösen.

oder man kann einfach fliegen / die weltherrschaft an sich reissen / alle fertigmachen etc. 😃

aber hattet ihr das schonmal, dass ihr im traum ein problem gelöst habt, und alles war klar und ging auf, und nach dem aufwachen - alles weg? 😕 das ist sehr komisch.

• betrug schrieb:

aber hattet ihr das schonmal, dass ihr im traum ein problem gelöst habt, und alles war klar und ging auf, und nach dem aufwachen - alles weg? 😕 das ist sehr komisch.

Ja, kurz vor meiner Kinetik-Klausur hatte ich im Traum auf einmal DIE Erleuchtung bekommen. Dummerweise war sie nach dem Aufwachen weg 😞 . Naja, hat auch ohne Wundermethode locker funktioniert 😃 .

Anmelden zum Antworten