Mein erstes Programm, was ist falsch ??
-
Hallo,
mein Name ist Michael bin Student und ich absolut neu hier.
Bitte Euch daher nicht über meine "dummen" Fragen zu lachen
Bin erst gerade mit Visual C++ angefangen, da wir gerade Semesterferien haben und ab nächstem Semester in Inf mit Visual C++ 6.0 programmieren werden....Bei meinem Programm, dessen Source-Code gleich folgt, habe ich eine Abfrage programmiert, ob eine eingegebene Zahl durch zwei teilbar ist oder nicht...
Und zwar sollen die Funktionen zur Ausgabe des Ergebnisses (Bestandteil der If-Abfrage) ausserhalb von main() definiert sein...
habe versucht mit Zeigern zu arbeiten, aber irgendwie klappt das nicht so wirklichBitte Euch daher um Verbesserungsvorschläge, Tipps....,
Danke
#include <iostream> using namespace std; int main() { int* a; int b = 2; void nteil(), teil(); cout << "Bitte geben Sie eine Zahl ein: "; cin >> a; if (a % b == 1) { nteil(); } else { teil(); } return 0; } void nteil() { cout << "\nDie von Ihnen eingegebene Zahl ist nicht durch 2 teilbar!\n"; } void teil(int* zeiga) { cout << "\nDas Ergebnis der Division lautet: " << zeiga/2 << "\n"; }
Beim Compilieren kommen folgende Fehler:
--------------------Konfiguration: Gerade oder ungerade - Win32 Debug--------------------
Kompilierung läuft...
Gerade oder ungerade.cpp
C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Eigene Dateien\Gerade oder ungerade.cpp(11) : error C2679: Binaerer Operator '>>' : Kein Operator definiert, der einen rechtsseitigen Operator vom Typ 'int *' akzeptiert (oder keine geeignete Konvertierun
g moeglich)
C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Eigene Dateien\Gerade oder ungerade.cpp(13) : error C2296: '%' : Ungültig, da der linke Operand vom Typ 'int *' ist
C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Eigene Dateien\Gerade oder ungerade.cpp(31) : error C2296: '/' : Ungültig, da der linke Operand vom Typ 'int *' ist
Fehler beim Ausführen von cl.exe.Gerade oder ungerade.exe - 3 Fehler, 0 Warnung(en)
DANKE
-