Neue empirische Erkenntnisse über Erziehung

• und auf vieviele elemente der menge trifft das zu, dass du einfach behaupten kannst es gelte für alle? 5%? 10%? 20%? ohne zahlenangabe ist die aussage nichts wert. und eine quellenangabe wäre auch nicht schlecht. (nein, es reicht nicht, einen link zu einem link zu geben, der möglicherweise zu einem link mit den fakten führt.) beschäftige dich erstmal damit, wie man richtig zitiert und quellen angibt.

• volkard schrieb:

ok, drogen machen kinder dumm. aber prügel auch.

Kommt ganz auf die verabreichte Dosis an. Gut kalkuliert, kann beides positive Effekte erzeugen.

• Union-Fan schrieb:

Wie ich als Freund von Fakten bereits in diesem Forum früher, unter Bezugnahme auf aktuelle Forschungsergegnisse, erwähnt habe, so trudeln diese Ergebnisse nun langsam auch in der breiten Öffentlichkeit ein. Immer klarer zeigt sich das Scheitern von Laiszes-Faire und anderen Unmöglichkeiten der Links-Liberalen Ideologie. Was Konservative schon immer wußten, bewarheitet sich immer mehr : sparst du mit Schlägen, verdirbst du das Kind!

Doch resümieren wir mal. Vor 37 Jahren machte sich das Hippietum in Deutschland Gesellschaft breit. Eltern fingen an ihre Kinder nicht mehr zu erziehen, weil man glaubte, erzieherische Maßnahmen könnten "der Psyche des Kindes schaden", dass Kinder keine Grenzen mehr brauchen und man nun "antiautoritäre Erziehung" müsse. Im Laufe der 37 Jahren die seitdem vergangen sind, zeigte sich immer mehr, dass die jugendlichen Opfer dieser "Erziehung" nichts weniger als gewalttätige, drogenabhängige und depressive Wracks sind.

Einer der größten Skandale dabei ist, dass man, anstatt die ideologisch bedingen Vorstellungen einer "Erziehung" empirisch zu hinterfragen, diese als ungeschriebenes ehernes Gesetz akzeptiert hat. Die linke Presse hat der Gesellschaft einer Gehirnwäsche unterzogen, mit dem Ergebnis, dass man der linken Ideologie ungefragr glauben geschenkt hat. Dies gilt selbstverständlich nicht nur für das Thema Erziehung, sondern vielmehr auch für alle anderen Bereiche, die im Bereich der linken Ideologie liegen, wie z.B. Klimaerwärmung.

Es ist an der Zeit, dass wir als aufgeklärte Bürger anfangen, die Paradigmen, die uns täglich von der linken Presse vorgebetet werden, kritisch zu hinterfragen und uns eine eigene Meinung zu bilden.

Union-Fan

den link kann ich zustimmen. (edit: teilweise ^^ ne lockre einstellung gegenüber sex kann nich schaden wenn man aufgeklärt is und sich zu schützen weiß 😉 )
    so einen scheiß

parst du mit Schlägen, verdirbst du das Kind!

NICHT. Geh mal zum psychater. da wird dir geholfen. Vielleicht is bei dir dann noch was zu retten.

wenn du mal sehen willst was schläge anrichten können komm mal vorbei. ( und das ist keine gewaltandrohung! )

• Pu$$y-Kater schrieb:

volkard schrieb:

ok, drogen machen kinder dumm. aber prügel auch.

Kommt ganz auf die verabreichte Dosis an. Gut kalkuliert, kann beides positive Effekte erzeugen.

wir sollten nicht vergessen, daß 95% aller eltern dumm sind. mal egal, ob sie drogen nahmen oder (und!) geprügelt wurden. es ist nicht angeraten, diese verrückten eine richtige dosis finden zu lassen. da ist es allemal gesünder für die folgende generation, wenn man auf beides ganz verzichtet.

• oder wir gründen eine staatliche einrichtung, in der kindern drogen und prügel nach neusten wissenschaftlichen erkenntnissen verabreicht werden.

• betrug schrieb:

oder wir gründen eine staatliche einrichtung, in der kindern drogen und prügel nach neusten wissenschaftlichen erkenntnissen verabreicht werden.

und richten die mauer wieder auf?

• volkard schrieb:

nein, das wäre viel zu teuer. und es hat weder mit drogen, noch mit prügel zu tun.

• Ich selbst wurde streng erzogen und bin mir jetzt sicher, dass das so richtig war.
    Strenge Erziehung ist ja nicht mit Prügeln gleichzusetzen, aber ich denke schon,
    dass den Kindern Grenzen gesetzt werden müssen und diese bei Übertretung auch mit
    Konsequenzen verbunden sein _müssen_. Als ich kleiner war, gabs schon mal was
    hinten drauf * - tut nicht wirklich weh, aber man weiß hier ist man zu weit ge-
    gangen. Wenn man alt genug ist müssen die Eltern dann aber auch im richtigen
    Momentan loslassen, so dass die Kinder weder abhängig von den Eltern werden noch
    irgendwelche Selbstbewusstseinsstörungen bekommen 🙄

* (Das sehe ich allerdings weder als Prügel noch als Gewalt an)

• ...dass die Kinder Drogen und Alkohol konsumieren, Essstörungen entwickeln, unter Depressionen leiden, eine lockere Einstellung gegenüber Sex haben und gemein zu anderen sind.

Wir stellen gleich: Drogen, Depressionen, Essstörungen unsolziales Verhalten und Sex. Wer ist hier ideologisch verwirrt?

• Immer wieder lustig, Union-Fan-Threads zu lesen.
    Besonders wenn man gerade viel um die Ohren hat entspannt solcher geistiger Dünnpfiff enorm. 👍

• nman schrieb:

Besonders wenn man gerade viel um die Ohren hat entspannt solcher geistiger Dünnpfiff enorm. 👍

Dann solltest du dir auch mal die newkid-Postings zu Gemüte führen 😃

• Argusauge schrieb:

Dann solltest du dir auch mal die newkid-Postings zu Gemüte führen 😃

lol
    Danke für den Tipp. 😃

• Ich sags ja immer, sparst du mit Zynismus, verdirbst du den newbie. 😎

Bye, TGGC (Keine Macht den Dummen)

• Mein Klavierlehrer schrieb:

Die Erziehung deiner Kinder ist das schwierigste in deinem Leben

Womit ich ihm im Großen und Ganzen eigentlich Recht gebe, wenn ich mir das mal so überlege.
    Sehen wir das alles mal von der umgekehrten Seite: Schlimmer ist, dass vielen Eltern Erziehung egal ist und DADURCH die Kinder auch nichts werden. Mal ganz zu schweigen von der sinkenden Geburtsrate, was ich auch sehr schade finde.
    Wenn wir von der Erziehung sprechen, würde ich sagen, dass Kinder in Deutschland ZU lange bei den Eltern sind. Sie sollten viel länger als bis 1 (!!!) Uhr in der Schule sein und da betreut werden. Natürlich sollten sie auch nicht mir 7 (!!!) eingeschult werden, sondern viel früher. Aber anscheinend verstehen das die Politiker nicht. Stattdessen kommen die auf geile Schnapsideen, wie z. B. diese:
    Man darf in NRW, wenn man 2 5er aufm Zeugnis hat, eine Nachprüfung in einen der beiden Fächer machen, so auf ne 4 kommen und dann die Versetzung schaffen.
    Da haben sich die Herren folgendes ausgedacht (ohne Scheiß, so hat's uns die respektvollste, strengste und beste Lehrerin unserer Schule gesagt) : Schüler, die zwei 5er aufm Zeugnis hatten, durften in einem anderen Fach die Nachprüfung machen, um die Versetzung zu schaffen. (Sprich also du hattest ne 5 in Mathe und Deutsch und durftest Nachprüfung in Religion oder Sport machen und warst damit weiter) Wisst ihr wie lange das Gesetz galt? EIN Jahr! EIN Jahr lang, dann wurde es wieder abgeschafft. Und was entstand dadurch? Millionen € oder DM wurden rausgehauen, um das umzusetzen. Man hätte es verhindern können, wenn man mal Lehrer vorher gefragt hätte.

Mr. B

• TGGC schrieb:

Ich sags ja immer, sparst du mit Zynismus, verdirbst du den newbie. 😎

*ROFL* Ich sehs schon kommen irgentwann heißts

Zukünftiger Spieleentwickler schrieb:

Danke für die gute Erziehung, TGGC!

🙂

• xroads42 schrieb:

wenn du mal sehen willst was schläge anrichten können komm mal vorbei. ( und das ist keine gewaltandrohung! )

Zum Thema Schläge mal etwas zum nachdenken.

Robert Heinlein, Sternenkrieger(1959) schrieb:

[geht um Jugendbanden, Anmerkung]
    ...
    (Mr. Dubois)Ein "jugendlicher Straftäter" ist eine in sich widerpsrüchliche Bezeichnung, die uns einen Hinweis auf ihre Probleme und ihr Unvermögen, sie zu lesen, gibt. Hast du schon mal junge Hunde großgezogen?
    (Erzähler)Ja, Sir.
    (Mr. Dubois)Hast du sie stubenrein gemacht?
    (Erzähler)Ah... Ja, Sir. Etwa.
    ...
    (Mr. Dubois)Ah ja. Als dein junger Hund in das Zimmer machte, warst du da böse auf ihn?
    (Erzähler)Weshalb? Er wußte es doch nicht besser; er war doch nur ein junger Hund.
    (Mr. Dubois)Was hast du getan?
    (Erzähler)Nun, ich habe ihn ausgeschimpft und seine Nase in seine Pfütze gesteckt und ihm ein paar übergezogen.
    (Mr. Dubois)Konnte er denn verstehen, was du zu ihm sagtest?
    (Erzähler)Nein, aber er merkte, daß ich sauer auf ihn war!
    (Mr. Dubois)Aber du sagtest doch eben, daß du nicht sauer auf ihn warst.

Mr. Dubois hatte eine unangenehme Art, seine Schüler in Widerpsrüche zu verwickeln.

(Erzähler) Nein, aber er sollte glauben, daß ich wütend auf ihn war. Er mußte das Lernen, nicht wahr?
    (Mr. Dubois)Einverstanden. Du hast ihm gezeigt, daß du sein Verhalten mißbilligst, aber wie konntest du dann so grausam sein, ihn auchnoch zu schlagen? Du sagtest, das arme Vieh wußte nicht, daß etwas Unrechtes tat. Trotzdem hast du ihm Schmerzen zugefügt, REchtfertige Dich! Oder bist du ein Sadist?

Ich wußte damals noch nicht, was ein Sadist ist - aber ich kannte michmit jungen Hunden aus

(Erzähler)Mr. Dubois, das geht nicht anders! Er bekommt Schelte, damit er weiß, er hat einen Fehler gemacht. Sie stecken seine Nase in seinen Kot, damit er merkt, wo der Fehler liegt, und Sie schlagen ihn, damit so etwas nicht nochmal einmap passiert - und das müssen Sie sofort machen! Es hat überhaupt keinen Sinn, ihn erst später zu bestrafen. Damit verwirren Sie ihn nur. Aber beim ersten Mal begreift er das noch nicht; und deshalb muß man ihn beobachten, damit man ihn rechtzeitig ertappt udn noch härter züchtigen kann. Dann lernt er es schnell. Sie erreichen nichts damit, wenn Sie ihn nur ausschelten. Wahrscheinlich haben Sie noch nie einen Hund großgezogen
    (Mr. Dubois) Viele. Ich erziehe gerade einen Dachshund - nach deinen Methoden. Aber kehren wir zu diesen jugendlichen Straftätern zurück. Die schlimmsten waren im Durchschnitt etwas jünger als die Schüler dieser Klasse... und oft begannen sie ihre Karriere bereits im Kindesalter. Halten wir uns das Beispiel des jungen Hundes vor Augen. Diese Kinder wurden oft ertappt;die Polizei verhaftete sie täglich hordenweise. Wurden sie gescholten? Ja, oft sehr gründlich. Steckte man ihre Nasen in ihren Kot? Selten. Die Medien und die Behörden hielten in der Regel ihre Namen geheim - an vielen Orten war es Gesetz, daß die Namen von Kriminellen unter 18 Jahren achzehn Jahren nicht bekannt gegeben werden durften. Wurden sie geschlagen? Unerhört! Viele von ihnen waren auch als Kleinkinder nie gezüchtigt worden. Nach der vorherrschenden Meinung erlitt ein Kind einen psychischen Dauerschaden, wenn es geschlagen oder auf schmerzhafte Art bestraft wurde.

(Hier dachte ich an meinen Vater. Er konnte von dieser Theorie noch nie etwas gehört haben.)
    (Mr. Dubois)Körperliche Züchtigung an den Schulen war gesetzlich verboten. Nur in einer kleinen Provinz, in Delaware, war das Auspeitschen als gerichtliches Strafurteil noch zulässig, aber nur für ganz wenige Verbechen; und da es als "grausame und unübliche Bestrafung" galt, wurde diese Strafe selten verhängt.
    Ich kann diesen Einwand nicht verstehen, daß eine Strafe nicht "grausam und unüblich" sein darf. Während ein Richter in seiner Einstellung und seinem Verhalten wohlwollen sein muß, sollte sein Urteil dem Kriminellen weh tun, sonst ist es keine Strafe - und der Schmerz ist der wesentliche Mechanismus, der Jahrmillionen unserer Evolution in unsere Körper eingebaut wurde und uns vor jeder Gefahr warnt, die unser Leben bedroht. Warum sollte sich eine Gesellschaft weigern, so einen hochentwickelten Überlebensmechanismus auszunützen? Aber jene Epoche war vollgestopft mit vorwissenschaftlichem, pseudopsychologischem Unsinn. Was das "Unübliche" betrifft, so muß eine Strafe ungewöhnlich sein, oder sie erfüllt nicht ihren Zweck!
    ...
    [Anmerkung, nun folgt eine Darstellung UNSERER heutigen Situation- steigende (Jugend)Kriminalität, Jugendliche erhalten keine oder nur sehr geringe Strafen, schnelle Bewährung, etc. - Heinlein hat die Auswirkungen des Laizes-Faire korrekt erkannt und extrapoliert.
    ...
    (Mr. Dubois) Nehmen wir an, du hast deinen jungen Hund immer nur ausgeschimpft, ihn nie bestraft, ihn sein Geschäft im Haus verrichten lassen und ihn nur zeitweilig in einem Schuppen eingesperrt... aber ihn bald wiedr mit einer Verwarnung , so etwas nicht wieder zu tun, gnädig in in deinem Haus aufgenommen. Und dann stellst du eines Tages fest, daß er inzwischen aufgwachsen und immer noch nicht stubenrein ist - worauf du eine Pistole aus der TAsche ziehst und ihn auf der Stelle erschießt. Was sagst du dazu?
    (Erzähler) Nun ... das ist die verrückteste Art, einen Hund zu erziehen, die ich mir vorstellen kann!
    (Mr. Dubois) Ich Stimme dir zu. Oder die verrückteste Art, ein Kind zu erziehen. ...

Union-Fan

• betrug schrieb:

volkard schrieb:

nein, das wäre viel zu teuer. und es hat weder mit drogen, noch mit prügel zu tun.

aber mit staatlicher erziehung, weil sie aus neuesten wissenschaflichen erkenntnissen besser ist.

• Also manche haben ja echt einen Knall. Bei meinen Hunden ist körperliche Züchtigung/Strafe ein wunderbares Abrichtungsinstrument. Bei akutem Ungehorsam ein trockener Tritt, ein überraschender Schlag und ein Hund verliert sein schlechtes Verhalten. Hingegen hat bei meinen Kindern körperliche Züchtigung nichts zu suchen, dort ist Überzeugung durch Argumente angesagt.

• Ein Hund hat prinzipiell keine Einsicht, ein Mensch schon. Was willst du mit erwachsenen Menschen, deren Sinn für Recht und Unrecht mit dem Instinkt eines geprügelten Hundes vergleichbar ist? Die Konservativen (von der CDU zumal) sind doch sonst die ersten, die eine scharfe Trennlinie zwischen Mensch und Tier ziehen, und jetzt sowas ... *lach*

• Hallo

Zum Thema Schläge mal etwas zum nachdenken...

Ein Vergleich der hinkt.
    Bist du wirklich der Meinung, Kinder sollten wie Tiere erzogen werden? Hunde/Wölfe sind Rundeltiere, und die Rangposition wird durch (Androhung von) Gewalt ermittelt.

Ich finde, Gewalt gegenüber körperlich Schwächeren (und in diesem Fall sogar Schutzbefohlenen) zeugt immer von mangelnder Kontrolle des Gewaltätigen. Auf Soetwas folgen auch negative Gefühle und Respekt wird vernichtet.

bis bald
    akari

Anmelden zum Antworten