Wird eigentlich nur noch Mist produziert?

• Mod

Prof84 schrieb:

Marc++us schrieb:

Quizfrage: wer kann dieser Versuchung und einfachen Lösung widerstehen?

Die Automotive Industrie!

???

Vielleicht glauben das die Qualitätsprüfer und Einkäufer in den Autofirmen.

Aber bei den Zulieferern sieht das anders aus... selbst Firmen wie Conti oder Bosch kaufen doch inzwischen Massenware aus Ungarn. Wir haben hier im Raum einige Zulieferfirmen, ein paar meiner Studienkollegen sind dort versackt, und was mir da so zu Ohren kommt... ISO9000ff ist sowieso reine Maskirowka, Fake Paper für Einkäufer, Vorstände und TQM-Leute.

• Marc++us schrieb:

Es gibt für höhere Qualität bei höherem Preis keine Käufergruppe mehr.

die steuerelektronik für den M113, die ich bei meinem praktikum bestaunen durfte, bestand aber beinahe ausnahmlos aus teuren einzelteilen. also scheinbar hat die bundeswehr noch das geld.

• Mod

Naja, im Flugzeugbau und beim Militär wird nach MIL-Normen gefertigt, die dafür verwendeten Bauteile müssen für höhere Temperaturbereiche getestet sein und sind häufig auch 10-20mal teurer. Macht ja auch keinen Sinn ein Funkgerät beim Militär einzusetzen, das bei -20°C oder +50°C nicht mehr funktioniert.

Aber das ist wohl kein gutes Beispiel für den Massenmarkt.

• Hmm, á propos.
    Gerüchterweise sollen die Funkgeräte der BW schweineteuer sein, weil die vor 30 Jahren mal einen sehr langfristigen Vertrag mit der Herstellerfirma gemacht haben und so immer noch dies selbe Technik zum Preis kriegen, als hätte sich die Technik nicht weiterentwickelt.

Ich bezweifle hier also mal dass das ein reines Qualitätsargument ist.
    Die Teile funktionieren schon bei ganz anderen Temperaturen nicht mehr. 😉

• @Marc++us:

😃 Leider habe ich momentan geschäftliche Berührungspunkte, sowohl mit BOSCH als auch der Luftwaffe, die zufällig auch noch in diese Richtung gehen.

Deshalb kann ich das jetzt nicht ausrollen.

Schade, wirklich Schade ... 😃

• SeppSchrot schrieb:

Hmm, á propos.
    Gerüchterweise sollen die Funkgeräte der BW schweineteuer sein, weil die vor 30 Jahren mal einen sehr langfristigen Vertrag mit der Herstellerfirma gemacht haben und so immer noch dies selbe Technik zum Preis kriegen, als hätte sich die Technik nicht weiterentwickelt.

Juppi, die Mär erzählt, dass das SEM 80/90 mit Leistungsverstärker 36000,- DM in der Anschaffung gekostet haben soll.

• Definitiv. Der mit Abstand größte Teil der Kunden interessiert sich doch nur für einen möglichst geringen Preis und zugleich einem Maximum an Funktionalität.

Ich finde es auch immer wieder witzig, wenn man mitkriegt, das ein Kunde eher eine fehlerhafte Software akzeptiert, als auf ein feature zu verzichten, selbst wenn er es eigentlich nicht benötigt.

es gibt keinen genießbaren kaffe mehr, und deshalb hab ich mir das kaffe-trinken abgewöhnt.

Recht so, nur leider ist diese Art kritischer Konsumenten am Aussterben. Da wird dann halt bei allen schlechten Produkten das geringste übel gewählt. Trotzdem finde ich zur Verdeutlichung Beispiele aus dem Bereich Elektronikkrempel anschaulicher:) z.B. bei Digitalkameras machen im Moment die Firmen das größte Geschäft, die die meisten Pixel für wenig Geld anbieten. Das die Bilder die da rauskommen eher schlecht sind interessiert da irgendwie niemanden.

• Produkte sind heutezutage gar nicht darauf angelegt, ewig zu halten - wirklich. Handyhersteller gehen oft von 2 Jahren Nutzung aus, bei anderen Produkten wird es sich wohl ähnlich verhalten.

• Übrigens ist mein Videorekorder heute auch kaputt gegangen. Der war aber schon gute 15 Jahre alt, daher soll er in Frieden ruhen. Das blöde ist nur, dass der jetzt immer noch die 24 Folge intus hat, und ich hab sie nicht gesehen. 😮

• BloodLord schrieb:

Produkte sind heutezutage gar nicht darauf angelegt, ewig zu halten - wirklich. Handyhersteller gehen oft von 2 Jahren Nutzung aus, bei anderen Produkten wird es sich wohl ähnlich verhalten.

Handys taugen deswegen nach 2 Jahren Nutzung nichts mehr,
    weil die Lithium Akkus maximal 3 Jahre halten, danach sind die nämlich Schrott.
    Das Handy ansich kann also eigentlich noch ganz gut funktionieren, nur ohne Akku nützt es halt nichts.

• Osdorn schrieb:

BloodLord schrieb:

Produkte sind heutezutage gar nicht darauf angelegt, ewig zu halten - wirklich. Handyhersteller gehen oft von 2 Jahren Nutzung aus, bei anderen Produkten wird es sich wohl ähnlich verhalten.

Handys taugen deswegen nach 2 Jahren Nutzung nichts mehr,
    weil die Lithium Akkus maximal 3 Jahre halten, danach sind die nämlich Schrott.
    Das Handy ansich kann also eigentlich noch ganz gut funktionieren, nur ohne Akku nützt es halt nichts.

Genau, und Akkus sind schweineteuer 🙄 😞

• Mod

Pulse schrieb:

Genau, und Akkus sind schweineteuer 🙄 😞

Lass Sie Dir von jemandem aus Asien mitbringen, selbst aus Thailand sind die Akkus billiger, ideal ist natürlich Hongkong oder Taiwan.

Verschafft alten Handys ein neues Leben.

• War da nicht mal was mit explodierenden Akkus? *fürcht*

• Bashar schrieb:

War da nicht mal was mit explodierenden Akkus? *fürcht*

akkus, die nicht von markenherstellern sind, explodieren sehr oft.
    und betriebssysteme, die nicht von ms sind, haben viren.

falls du jetzt zweifel anmeldest, und mit gewalt billigen oder umsonstigen kram benutzen willst, dann weiß ich auch, wer an der qualitätsmisere schuld ist.

• Mod

Bashar schrieb:

War da nicht mal was mit explodierenden Akkus? *fürcht*

Ja, stimmt schon.

Aber auch die Original-Ersatzteile kosten dort nur einen Bruchteil... z.B. Nokia-Akkus 6-10 EUR.

Kopien sind natürlich noch viel billiger, dafür hat man dann auch ein höheres Risiko bzgl Defekte und Explosionen. 🕶

• CarstenJ schrieb:

Übrigens ist mein Videorekorder heute auch kaputt gegangen. Der war aber schon gute 15 Jahre alt, daher soll er in Frieden ruhen. Das blöde ist nur, dass der jetzt immer noch die 24 Folge intus hat, und ich hab sie nicht gesehen. 😮

Meiner hat auch letztens das Band gefressen.

Lag aber am Band: Das ist runtergefallen und dann haben sich dicke Plastiksplitter auf der Spule abgelegt. Beim Zurückspulen wurde das restliche Band dann über diese Plastiksplitter gewickelt, wodurch die Spule an einer Stelle ne Auswölbung hatte.
    Dann gab's beim Auswerfen Kabelsalat.
    Naja, also aufgeschraubt, alles rausgeholt, ungefähr 200 m Band abgewickelt, und der Freundin erklärt was sie zu tun hat. 😃
    Danach wieder zusammengepappt, Tesafilm drum, und Dirty Harry kann wieder aufräumen! 🤡 👍

Also: Tu' es, Cowboy!!

Anmelden zum Antworten