Ich lese lieber am Bildschirm statts vor dem Papier/Buch, geht es euch genauso?
-
Also ich finde, das Lesen mit dem Browser als angenehmer.
Wenn ich ein Buch vor mir liegen habe, dann komme ich auch nie so schnell voran,
wie wenn ich das Buch in PDF Form auf dem Bildschirm lesen würde.Eventuell sagt mir der Computert ja als Lesemaschine aus Gewohnheit mehr zu
als das Buch, der einzige Nachteil ist, das man sich vor dem Computer nicht hinlegen kann, dazu bräuche ich erst ein Notebook.Geht es euch genauso?
Liest ihr auch lieber am Bildschirm, anstatt im Buch?PS: Wir gehen davon aus, das der Inhalt identisch ist.
Das Buch also keinerlei inhaltliche Vorteile bringt.
-
Ich habe ein Laptop, und wenn ich damit arbeite, dann meistens im liegen (zumindest, wenn ich gerade den externen Monitor nicht dran mache). Ich lese aber trotzdem lieber auf Papier, längere Dokumente drucke ich mir auch aus. Ist wahrscheinlich wirklich eine Gewöhnungssache.
-
Kommt drauf an. Einige Sachen lesen sich wirklich besser am Computer. Zum Beispiel nicht lineares (Doku einer Klassenhierachie) oder wenn man immer nur sehr kurze Abschnitte nachschlägt (Wörterbuch), wobei man im Letzten Fall vermutlich nicht unbedingt von Lesen spricht.
Bye, TGGC (Wähle deine Helden)
-
Ich häng zwar auch fast den ganzen Tag vorm Monitor, aber längere Texte lese ich viel lieber in einem Buch / auf Papier. Am Monitor werde ich immer wieder dazu verleitet, Text nur zu überfliegen, und das bringt es, gerade bei thematisch schwierigeren Sachen, eher weniger.
-
für irgendwelche sachen, die man von vorn bis hinten lesen sollte (irgendwelche romane, geschichten etc.), ist papier besser geeignet. technische dokumente, gesetzbücher, nachschlagewerke usw. kann man am pc besser lesen (man kann darin suchen, zeichnungen heran zoomen usw.)
btw: wär ich christ, würd' ich die bibel auch lieber am pc lesen. ist ja auch ein 'nachschlagewerk'
-
Stimme TGGC und Evolver voll zu.
Lese viel am Bildschirm, aber meistens Texte die man nicht von vorne bis hinten liest und viel hin und herspringt.
Es gibt doch nichts besseres als sich abends in den fatboy zu kuscheln und dabei ein gutes Buch zu lesen.

-
Ich bin zwar sehr viel am PC aber wenn ich irgend eine Spezifikation / ein Buch oder sonst einen langen Text lesen muss, dann drucke ich es mir immer aus. Ich könnte mir auch nicht vorstellen ein Buch im PDF-Format zu lesen.
-
net schrieb:
für irgendwelche sachen, die man von vorn bis hinten lesen sollte (irgendwelche romane, geschichten etc.), ist papier besser geeignet. technische dokumente, gesetzbücher, nachschlagewerke usw. kann man am pc besser lesen (man kann darin suchen, zeichnungen heran zoomen usw.)
Nachteil: Man kann sich wichtige Textstellen nicht anmarkern und keine Kommentare danebenschreiben, wenn was unklar war. -> Papier.
-
Wie krank. ein Buch lese ich 1000 mal lieber auf Papier als aufm Schirm

-
Naja, als z.B. Tutorials o.ä. lese ich schon lieber in Form von Büchern, wobei ich manchmal den Index-Suche Button vermisse.
-
Hast du das "Kissen" wirklich?
Sieht interessant aus
Ist es auch wirklich so bequem, wie es aussieht?
-
Daniel E. schrieb:
net schrieb:
Nachteil: Man kann sich wichtige Textstellen nicht anmarkern und keine Kommentare danebenschreiben, wenn was unklar war. -> Papier.
ich meine das das mit dem acrobat 7.0 geht.
aber ich mag/mach es eigentlich auch nicht.
-
Also ich lese doch ziemlich viel vorm Bildschirm, bin auch ein extremer E-Book-Sammler, aber sagen wir so: Es ist doch etwas anderes, wenn man gedruckten Text liest.
-
Ich druck' mir meistens alles aus und les' es gemütlich im Bett.
-
Schlafmütze schrieb:
Hast du das "Kissen" wirklich?
Sieht interessant aus
Ist es auch wirklich so bequem, wie es aussieht?Ja, ich hab das wirklich.
Ja, es ist so bequem wie es aussieht (wenn nicht noch mehr).Gibt nur ständig nen Aufstand, wenn man mit mehreren DVD guckt und alle den fatboy benutzen wollen

-
Ich persönlich lese viel lieber ein Buch anstatt am PC zu lesen, weil Buch lesen irgendwie viel gemütlicher ist

-
SeidIhrKrank schrieb:

Wieso, virutelle Texte kann man greppen, mach das mal mit herkömlichen Papier -> geht nicht.
-
Sagard schrieb:
SeidIhrKrank schrieb:

Wieso, virutelle Texte kann man greppen, mach das mal mit herkömlichen Papier -> geht nicht.
greppen? was ist das?
mit einem buch kann man sich schön auf der couch fläzen... mach das mal mit dem pc
Aueßrdem ist Papier augenfreundlicher.
-
KennerDerSzene3 schrieb:
Sagard schrieb:
SeidIhrKrank schrieb:

greppen? was ist das?
mit einem buch kann man sich schön auf der couch fläzen... mach das mal mit dem pc
Aueßrdem ist Papier augenfreundlicher.Und umweltfeindlicher.
-
rgernha schrieb:
Und umweltfeindlicher.
Schwachsinn.
Da kommt dann auf einmal der Umeltengel zum Vorschein.
Aber ansonsten tüchtig Auto-fahren und mitm billig-Flieger nach Malle in Urlaub 
Außerdem sind Computer noch weniger umweltfreundlich, sie verbrauchen schließlich Energie wenn sie an sind und wenn der Rechner alle paar Jahre erneuert wird, ist er Sondermüll. Papier hingegen verrottet ohne Probleme.In einigen hundert Jahren ist das ganze Wissen unserer Generation futsch, weil alles nur digital und nicht auf Papier vorlag.
-
Ich lese längere Text lieber auf Papier.
KennerDerSzene3 schrieb:
greppen? was ist das?