Ich lese lieber am Bildschirm statts vor dem Papier/Buch, geht es euch genauso?
-
Ich persönlich lese viel lieber ein Buch anstatt am PC zu lesen, weil Buch lesen irgendwie viel gemütlicher ist

-
SeidIhrKrank schrieb:
Wie krank. ein Buch lese ich 1000 mal lieber auf Papier als aufm Schirm

Wieso, virutelle Texte kann man greppen, mach das mal mit herkömlichen Papier -> geht nicht.
-
Sagard schrieb:
SeidIhrKrank schrieb:

Wieso, virutelle Texte kann man greppen, mach das mal mit herkömlichen Papier -> geht nicht.
greppen? was ist das?
mit einem buch kann man sich schön auf der couch fläzen... mach das mal mit dem pc
Aueßrdem ist Papier augenfreundlicher.
-
KennerDerSzene3 schrieb:
Sagard schrieb:
SeidIhrKrank schrieb:

greppen? was ist das?
mit einem buch kann man sich schön auf der couch fläzen... mach das mal mit dem pc
Aueßrdem ist Papier augenfreundlicher.Und umweltfeindlicher.
-
rgernha schrieb:
Und umweltfeindlicher.
Schwachsinn.
Da kommt dann auf einmal der Umeltengel zum Vorschein.
Aber ansonsten tüchtig Auto-fahren und mitm billig-Flieger nach Malle in Urlaub 
Außerdem sind Computer noch weniger umweltfreundlich, sie verbrauchen schließlich Energie wenn sie an sind und wenn der Rechner alle paar Jahre erneuert wird, ist er Sondermüll. Papier hingegen verrottet ohne Probleme.In einigen hundert Jahren ist das ganze Wissen unserer Generation futsch, weil alles nur digital und nicht auf Papier vorlag.
-
Ich lese längere Text lieber auf Papier.
KennerDerSzene3 schrieb:
greppen? was ist das?
-
Hi,
ich auch. Ich kann mich auch selten vorm Bildschirm so konzentrieren, wie ich es im Bett mit einem Buch kann. Außerdem ist es besser für die Augen.

-
KennerDerSzene2 schrieb:
In einigen hundert Jahren ist das ganze Wissen unserer Generation futsch, weil alles nur digital und nicht auf Papier vorlag.
Eher andersrum. Wieviele Gedanken konnten vernichtet werden, weil sie bloß auf Papier gedruckt waren? Bei der heutigen Vernetzung ist es praktisch ausgeschlossen, dass Texte verloren gehen die von Wert sein könnten. Nichts desto trotz lese ich lieber von Papier
.
-
Walli schrieb:
Eher andersrum. Wieviele Gedanken konnten vernichtet werden, weil sie bloß auf Papier gedruckt waren? Bei der heutigen Vernetzung ist es praktisch ausgeschlossen, dass Texte verloren gehen die von Wert sein könnten.
Nö, weil uns heute nicht interessiert, was morgen vielleicht mal spannen ist
Es gibt einfach zu viel Material, um alles digital zu behalten. Außerdem werden heutige Formate in Zukunft vieleicht mal ein Rätsel sein.
-
Walli schrieb:
KennerDerSzene2 schrieb:
In einigen hundert Jahren ist das ganze Wissen unserer Generation futsch, weil alles nur digital und nicht auf Papier vorlag.
Eher andersrum. Wieviele Gedanken konnten vernichtet werden, weil sie bloß auf Papier gedruckt waren? Bei der heutigen Vernetzung ist es praktisch ausgeschlossen, dass Texte verloren gehen die von Wert sein könnten. Nichts desto trotz lese ich lieber von Papier
.Jo, wenn man es wie Torvalds macht, und all' seine wichtigen Daten auf zig FTP-Mirrors weltweit spiegelt.

-
KennerDerSzene3 schrieb:
Sagard schrieb:
SeidIhrKrank schrieb:

greppen? was ist das?
man grep
Aueßrdem ist Papier augenfreundlicher.Mit nem Notebook kann man sich auch auf die couch fläzen
und das Papier augenfreundlicher als ein Active TFT Bildschirm ist bezweifle ich,
denn das Papier muß erstmal indirekt beleuchtet werden, wenn man da keine vernünftige Lampe hat, dann ist das ziemlich Augenfeindlich.
Beim TFT hat man dieses Problem nicht, denn der leuchtet von alleine.
-
Ihr seid so krank, nen PC benutzen zum lesen *lol*
Ist ja unheimlich gemütlich son Notebook auf der COuch *lol*
Man wie Panne ist das denn

-
Ronar schrieb:
KennerDerSzene3 schrieb:
Sagard schrieb:
SeidIhrKrank schrieb:

greppen? was ist das?
man grep
Wenn er nicht weiß was greppen ist, dann kann er damit bestimmt viel anfangen

-
DieJugendVOnHeute schrieb:
Ihr seid so krank, nen PC benutzen zum lesen *lol*
Ist ja unheimlich gemütlich son Notebook auf der COuch *lol*
Man wie Panne ist das denn

Ich fühle mich unwohl, wenn mein Computer nicht läuft.
-
ich frag mich immer noch wie ich grep und einen roman kombinieren kann, so dass was sinnvolles rauskommt.
so toll pcs und laptops beim suchen und finden in dokumenten sind, wenn man nur von vorne nach hinten lesen muss, ist imo ein buch (gedruckt) besser.
von der usability her sind bücher unschlagbar, denn mal ehrlich: maus und tastatur (vor allem maus) sind nicht gerade sehr intuitiv...
beim umblättern kann man nicht viel falsch machen.außerdem brennt der laptop mit seinem tft immer das bild in meine augen. hab ich beim buch nicht. (bzw. muss man bei laptops/fernseher/monitor sowieso noch eine zusätzliche lichtquelle eingeschalten haben -- wenn nicht wäre ungesund)
bücher sind idr leichter und man kann sie auch in der straßenbahn/u-bahn verwenden. wer packt ernsthaft seinen laptop aus, um mal schnell auf der nächsten rolltreppe eine seite zu lesen?
hier spricht die generation, der nicht beigebracht worden ist, indizes und inhaltsverzeichnisse zu verwenden. oder die, die in der schule ständig wörter aus dem lexikon suchen musste. daher die papierphobie. (btw. nichts geht über dict.leo.org)
achja, ab und zu, wenn ich's nicht grad als buch hab, nehm ich mein handy zum lesen in der öffentlichkeit.
so, genug exhibitionismus.
-
Ich lese lieber am Bildschirm.
-
grepper schrieb:
ich frag mich immer noch wie ich grep und einen roman kombinieren kann, so dass was sinnvolles rauskommt.
so toll pcs und laptops beim suchen und finden in dokumenten sind, wenn man nur von vorne nach hinten lesen muss, ist imo ein buch (gedruckt) besser.
von der usability her sind bücher unschlagbar, denn mal ehrlich: maus und tastatur (vor allem maus) sind nicht gerade sehr intuitiv...
beim umblättern kann man nicht viel falsch machen.außerdem brennt der laptop mit seinem tft immer das bild in meine augen. hab ich beim buch nicht. (bzw. muss man bei laptops/fernseher/monitor sowieso noch eine zusätzliche lichtquelle eingeschalten haben -- wenn nicht wäre ungesund)
bücher sind idr leichter und man kann sie auch in der straßenbahn/u-bahn verwenden. wer packt ernsthaft seinen laptop aus, um mal schnell auf der nächsten rolltreppe eine seite zu lesen?
hier spricht die generation, der nicht beigebracht worden ist, indizes und inhaltsverzeichnisse zu verwenden. oder die, die in der schule ständig wörter aus dem lexikon suchen musste. daher die papierphobie. (btw. nichts geht über dict.leo.org)
achja, ab und zu, wenn ich's nicht grad als buch hab, nehm ich mein handy zum lesen in der öffentlichkeit.
so, genug exhibitionismus.
dito
-
Leute es ist doch nur noch eine Frage der zeit, bist das
Lesen an dem Computer zum Standard wird.Tablett PCs sind ja schon ein Anfang und wenn die erstmal billiger werden und
dann so aussehen wie die Pads in Star Trek, dann schreit bestimmt niemand mehr nach einem dicken Wälzer aus Papier den man auch noch rumschleppen muß.Denn dann hat man ein kleines flaches Gerät mit einer Dicke von ca. 0,5 cm,
welches es dann in den Größen A4 und A5 geben wird.
Das Umblättern kann man dann mit 2 Buttons bewerkstelligen
und wenn man etwas markieren will, dann hat das Pad auch gleich noch einen Stift wie man ihn von Grafiktabletts her kennt dabei mit dem man dann direkt auf dem Bildschirm was draufmalen kann.Außerdem werden die Geräte so billig sein, das man sie auch problemlos mit ins Freibad nehmen kann, ohne die Angst haben zu müssen, das jemand das Ding klaut.
Die ganzen Bücherleser gehen einfach nicht mit der Zeit.
Es lebe die Technik.
-
und was ist, wenn ich vier Bücher auf einmal aufgeschlagen haben will? was stelle ich in mein Bücherregal? wie lege ich dekorativ shakespear auf den nachttisch, um weiber zu beeindrucken? was, wenn der akku leer ist? wen das gerät kaputt ist, kann ich keines meiner bücher mehr lesen. wie wische ich mir mit den seiten eines schlechten buches den hintern ab? womit mache ich im winter das feuer im kamin an?
kannst du mir das vielleicht mal sagen, häh

du techno-kiddy!!

-
Fortgeschrittener schrieb:
...
akku leer, stift verloren, startup-zeiten, leuchtender bildschirm.
ich seh es wie grepper.
allerdings glaub ich auch, dass wenn es einmal pcs (oder digital booklets) gibt, deren "seiten" so dünn wie papier sind, die nicht mehr wiegen, die nicht aktiv beleuchtet sind, die groß genug sind, um sie bei sich zu tragen (nicht klein genug!), wo man nicht irgendwelche bücher aus einem (sei es noch so "usable") menü auswählen muss, man auf papier-bücher vollkommen verzichten kann.