Kleine (Fang?)frage.
-
Hi.
Macht mal ein Experiment:
Geht zum Spiegel, schaut da rein sagt mir warum der Spiegel nur horizontal spiegelt und nicht vertikal.
-
er spiegelt nicht, er reflektiert.d.h. er dreht nichts um oder so, sondern wirft Licht einfach nur in der selben Spektralfarbe zurück.
-
bja schrieb:
Macht mal ein Experiment:
Geht zum Spiegel, schaut da rein sagt mir warum der Spiegel nur horizontal spiegelt und nicht vertikal.er vertausch gar nicht links-und-rechts!!! das haste nur reininterpretiert.
er vertauscht von-und-hinten. aber links-und-rechts und oben-und-unten läßt er unbehelligt.
dann verdrehst du das spiegelbild im kopp, wie man es so gewohnt ist. du hebst die "rechte" hand und er hebt die "linke" hand. es ist nur deshalb die "linke", weil du es gewohnt bist, bei all den verdrehten menschen, dennen man täglich so begegnet, die menschen erst zu drehtechnisch normieren, indem du ihn so zurechtdrehst, daß seine fuß-kopf-achse parallel zu deiner ist und seine rücken-bauch-achse auch. und dann erst wird "rechts" oder "links" bewertet.
-
Jo. Daher auch (Fang?)frage.
Ich merke schon, euch kann man mit sowas nicht reinlegen. Einige Leute zerbrechen sich Stundenlang den Kopf und kommen doch nicht drauf.
-
bja_feierabend schrieb:
Jo. Daher auch (Fang?)frage.
Ich merke schon, euch kann man mit sowas nicht reinlegen. Einige Leute zerbrechen sich Stundenlang den Kopf und kommen doch nicht drauf.
stell dir frage in 3 wochen nochmal und sag mir und bashar vorher bescheid, daß wir nicht antworten sollen. das könnte ein reisiger thread werden.
-
volkard schrieb:
stell dir frage in 3 wochen nochmal und sag mir und bashar vorher bescheid, daß wir nicht antworten sollen. das könnte ein reisiger thread werden.
aus deiner sicht müssen die user hier ja ganz schön dämlich sein

-
net schrieb:

muss ich mich jetzt held nennen und ne page bauen, in der ich das verkünde, und 20 threads am tag öffnen, die darauf hinweisen?
gute idee. ich mach mich mal an die arbeit.
-
Das hängt damit zusammen, dass die Augen nebeneinander und nicht übereinander sind. Wenn du den Kopf um 90° drehst, sodass die augen übereinander sind, dann ist auch oben und unten vertauscht. Oben und Unten sind natürlich jetzt auch um 90° gedreht. :p
HAHAHAHAHAHAHIHIHIHIHOHO!!
-
ichHabAugenAmHinterkopf schrieb:
Das hängt damit zusammen, dass die Augen nebeneinander und nicht übereinander sind. Wenn du den Kopf um 90° drehst, sodass die augen übereinander sind, dann ist auch oben und unten vertauscht. Oben und Unten sind natürlich jetzt auch um 90° gedreht. :p
HAHAHAHAHAHAHIHIHIHIHOHO!!
Und was ist mit einem Einäugigen?
-
Der siehts doch gar nicht gespiegelt. Denk halt mal nach!
-
TomasRiker schrieb:
Das macht keinen Unterschied..
Auch nur ein Auge kann oben/unten, links/rechts unterscheiden.
Man kann halt nur nicht dreidimensional sehen...aber das beeinflusst ja das Spiegelbild nicht.MfG,
MastaFlasH
-
MastaFlasH schrieb:
TomasRiker schrieb:
Das macht keinen Unterschied..
Auch nur ein Auge kann oben/unten, links/rechts unterscheiden.
Man kann halt nur nicht dreidimensional sehen...aber das beeinflusst ja das Spiegelbild nicht.MfG,
MastaFlasHDu hast mich nicht verstanden. Jemand meinte, es läge daran, dass die Augen im Gesicht "links" und "rechts" nebeneinander liegen. Darauf habe ich ihn gefragt, wie er es dann bei einem Einäugigen begründen will.
-
ich hab mal bei 'nem ollen fernseher die ablenkspulen umgelötet, so dass das bild immer spiegelverkehrt war. fiel echt nicht auf. nur schrift sah etwas komisch aus

-
net schrieb:
volkard schrieb:

Volkard ist eben der "Don".

-
Walli schrieb:

don?
die olle nachteule?
DAU ohne namen?
oder was heisst das?
-
net schrieb:
Walli schrieb:

oder was heisst das?
http://de.wikipedia.org/wiki/Don_%28Spanisch%29
edit: Gibs zu, da wärst du auch selbst drauf gekommen.
-
Manmanman, seit ihr hier vielleicht ein paar DAUs!!!!
Dass is doch ganz einfach:
Dass liegt dadran das die ag-atome im spiegel das einfallene licht durch mutarotation in einer ebene polarisieren und das ist ebend die horizontale. Erst dann wird das licht zurueckgestrahlt und ist dabei nat. so angeordnet das nur rechts und links vertauscht werden.
Das kann man auch ganz einfach experimentell nachweisen:
Ihr musst euch nur vor euren spiegel stellen und so lange mit dem kopf dagegenschlagen (frontal!! ist wichtig.) bis ihr eine veraenderung feststellt. Durch die schlaege mit dem kopf werden naehmlich die Zwitterstralen der Ausserirdischen von eurem kopf direkt durch telepartie auf die ag-atome uebertragen und dadurch ihre polarisierende drehrichtung veraendert. Das fuehrt dann irgendwann dazu das ihr euch sogar mehrmals im spiegel sehen koennt!!Diese experimente solltet ihr natuerlich nicht zu hause nachmachen.

-
cd9000 schrieb:
edit: Gibs zu, da wärst du auch selbst drauf gekommen.

jo, hehe, war nur'n scherz. aber danke für den link

-
mein spiegel ist rund da tut sich bei mir garnix

-
Nobuo T, Du bist anscheinend Experte auf dem Gebiet, danke für die gute Erläuterung. Bei meinem Spiegel habe ich noch ein interessantes Phänomen entdeckt, das Du mir vielleicht erklären kannst: Nicht nur vertauscht mein Spiegel rechts und links, nein, jeden morgen vertauscht mein recht ansehnliches Gesicht gegen ein unrasiertes, zerstrubbeltes Etwas mit abstehenden Ohren. Was passiert da?
-
Daniel E. schrieb:
Nicht nur vertauscht mein Spiegel rechts und links, nein, jeden morgen vertauscht mein recht ansehnliches Gesicht gegen ein unrasiertes, zerstrubbeltes Etwas mit abstehenden Ohren. Was passiert da?
das sind die ersten verschleisserscheinungen des spiegels. mit den ohren fängt's meistens an ...und wenn schon bartstoppeln zu sehen sind, hilft auch 'ne reparatur nix mehr.