MySQL & BCB

• Hi,
    weiß einer wie ich am einfachsten auf eine MySQL-Tabelle mit meinem BCB4 zugreifen kann? Kennt vielleicht jemand gute Komponenten?

Ich bitte um Antwort!

Danke

Alexander Sulfrian

• Mod

Hallo

ganz einfach

- Install mySQL
    - Install myODBC
    - Form + TDataBase + TQuery + Anzeige (TDBGrid) verbinden
    - active = true

MfG
    Klaus

• Hi,
    was, wie? 😕 😕
    Ich bin etwas verwirrt! Wie, wo soll ich mySQL und myODBC installieren? Ich hab BCB4, soll das da dabei sein? Und wie ist das wenn ich mein Programm weitergebe, muss auf dem Zielrechner auch mySQL und myODBC installiert sein?

Danke

Alexander Sulfrian

PS: Ich möchte eigentlich nur auf einenen mySQL-Server irgendwo in den weiten der I-Nets zugreifen und mir keinen selber erstellen!

• Hi,
    ich hab hier scho viele gehört die mit MySQL arbeiten! Wie greift ihr auf die MySQL-Datenbank zu?

Danke

Alexander Sulfrian

PS: Ich hab BCB4 Prof. Edit.

• ich kenn mich mit dem borland nicht aus, aber den connect kannst du schon über odbc machen...(obwohl ich es anders machen würde...)

ich würde mal in die api schaun, die gibts auch für borländer
    http://www.mysql.com/downloads/api-mysql++.html

ohne "gewehr"

[ Dieser Beitrag wurde am 06.02.2003 um 22:09 Uhr von elise editiert. ]

• gewähr

• Hi,
    danke erstmal für die Antwort!
    @elise
    Wie würdest du das denn machen, wenn du das anders machen würdest?

Danke

Alexander Sulfrian

• Hi,
    hab mir mal: http://www.mysql.com/downloads/api-mysql++.html angeschaut und die Api für Borland C++ runtergezogen! Kann mir jemand bitte sagen wie ich jetzt die Komponente installiere/benutze? Ich hab schon das gemacht, was in dieser *.htm-Datei steht und weiter komme ich jetzt nicht!

Danke

Alexander Sulfrian

• nimm BDE oder ne API 😉

• Schau dich mal hier um: http://www.torry.net/db_directsql.htm

• Original erstellt von Alexander Sulfrian:
    die Api für Borland C++ runtergezogen! Kann mir jemand bitte sagen wie ich jetzt die Komponente installiere/benutze?

Wenn du die API benutzt dann ist nix mit Komponenten, da ist dann Handarbeit wie bei finsterster WinAPI angesagt.

Du musst die MySQL-Libs zu deinem Projekt hinzufügen und die entsprechenden Header inkludieren. Anschliessend orientierst du dich zB. am Tutorial auf der o.g. Seite ("three real life examples").

• Mod

Hallo

@elise

was hat den ODBC deiner Meinung nach fuer Nachteile und was wuerdest du verwenden
    (warum)

Danke fuer deine Antwort schonmal

MfG
    Klaus

[ Dieser Beitrag wurde am 07.02.2003 um 09:42 Uhr von KlausB editiert. ]

• Hi,
    danke erstmal aber kann ich damit auch irgendwie die DB-Kompos vom Builder nutzen? Wenn ja wie?

Danke

Alexander Sulfrian

• Kommt darauf an, welche Komponente du nun benutzen willst.
    Ich habe bei einigen Komponenten z.B. gelesen, dass sie von TDatabase abgeleitet sind. Dadurch kannst du dann z.B. eine Query bzw. Table mit dieser Komponente verbinden und dann evtl. über eine DataSource die Daten in einem DBGrid darstellen.

Musst es halt mal ausprobieren und die entsprechenden Readme- bzw- Hilfe-Dateien zu den einzelnen Komponenten durchlesen

• Mod

Hallo

wie oben schonmal geschrieben

du kannst TTable/TQuery usw ganz normal einsetzten
    (keine Ahnung ob das ueber Internet usw auch geht - aber lokal auf dem Rechner geht es)

MfG
    Klaus

• Hi,
    @KlausB:
    Also noc mal wie meinest du das da oben?
    Soll ich mit die API von mySQL runterladen? Und wo bekomme ich dieses myODBC her? Ich hab mal beim Builder geschaut, da steht was von ODBC aber nur in erbindung mit Oracle? Is das das gleiche wie mySQL?

Danke

Alexander Sulfrian

• Mod

Hallo

da gab es noch einen Beitrag zu dem Thema

da gab es die Adresse zum Download

einfach suchen nach mySQL im Forum

MfG
    Klaus

• Hi,
    danke SQL war ein guter Suchbegriff, hab viel gefunden! Ich hab mir jetzt die Komponenten von Zeos runtergeladen. Hab jetzt mal ne grundsätzliche Frage, kann ich von einem PC der am I-Net hängt zu einem beliebigen mySQL-Server connecten. Ich möchte z.B. zum Server sql.free.fr (oder muss ich die IP angeben?) connecten, wenn ich die Verbindung aufbauen will, sagt die Kompnente immer, dass der Server unbekannt sei? Was muss der Server für Bedingungen erfüllen? Wo bekomme ich soeinen Server (möglichst kostenlos) her?

Danke

Alexander Sulfrian

[ Dieser Beitrag wurde am 07.02.2003 um 17:58 Uhr von Alexander Sulfrian editiert. ]

• @klaus und alexander

wie gesagt kenne ich borland nicht.

in mfc habe ich mysql über odbc (myodbc) eingebunden, war nett.
    dagegen habe ich nix, weil es das leben sehr vereinfacht. konnte dann genauso arbeiten wie gewohnt mit allen datenbanken unter mfc. (mache ich jedoch seltener...)

die api haben wir mal gebraucht, als wir selber fummeln wollten, um daten auszulesen, reine konsolenanwendung unter windows (win32 konsole). und sollte überall laufen (ich weiß, odbc geht auch unter linux...) und nur im hintergrund daten konvertieren in ein anderes format.

muss deshalb meine aussage "ich würde die api nehmen" auf rein gefühlsmäßige beine stellen, im bewußtsein, daß es das leben vereinfacht, odbc zu benutzen. 😉
    so es sich anbietet vom problem her, daß zu lösen ist.

aber vielleicht kennt noch jemand vor- und nachteile, die konkreterer natur sind.

an den aufpasser: schon mal was von witzen gehört? was denkst du, warum ich die kleinen tüttelchen benutze? (menno gibts anstrengende leute...)

ps: @alexander

du kannst zum testen selber einen server installieren und ihn über 127.0.0.1 connecten, also localhost... wäre erstmal zum programmieren die einfachste lösung, weils auch offline geht.

• Hi,
    gut ich ziehe mir gerade mySQL. Werde mal offline testen! Aber mein Prob. besteht immernoch: Wer hat Erfahrung it den Zeos-Komps und kann mir sagen wie ich zu einem Server im I-Net connecten kann?

Danke

Alexander Sulfrian

<edit> Juhu, 200 Beiträge!!! 😃 </edit>

[ Dieser Beitrag wurde am 07.02.2003 um 18:34 Uhr von Alexander Sulfrian editiert. ]

Anmelden zum Antworten