Das Abendland
-
hm, gute alte christliche Tradition... mitsamt Bücherverbrennungen, Hexenprozeßen, Folterung, Meinungsdiktatur... ja das ist echte Kultur. Sowas mus gefeiert und erhalten werden.
Dabei handelt es sich ja wohl kaum um christliche Tradition, genauso wenig wie Judenverfolgung in Deutschland Tradition hat.
MfG SideWinder
-
Hallo
all diese Dinge wurden im Namen des Christentums gemacht, mit Einwilligung der Kirche und in Übereinstimmung des allgemeinen Glaubensbekenntnisses. Also ist das Christemtum dafür schon verantwortlich, oder?
Und Judenverfolgung und Judenprogrome sind ebenfalls nicht von den Nazis erfunden worden.Außerdem will ich hier noch hinzufügen, dass zwischen Kirche und christlichem Glauben ein großer Unterschied ist. Scheint der eine oder andere hier nicht erkannt zu haben.
Vor 500 Jahren wärst du für diese Aussage noch als Ketzer angeklagt worden.
Denn gerade die Christliche Tradition setzt Kirche und den Einzig Wahren Glauben gleich.bis bald
akari
-
SideWinder schrieb:
Außerdem will ich hier noch hinzufügen, dass zwischen Kirche und christlichem Glauben ein großer Unterschied ist. Scheint der eine oder andere hier nicht erkannt zu haben.
ja, du zum beispiel. oder was sollen die 70% "strenggläubigen" christen denn sonst sein wenn nicht einfach mitglieder in einem besonderen verein? und danach richten sich auch die geldlichen dinge, wie volkard bereits gesagt hat.
da ich zufällig weiß, daß mein vater demnächst mal wieder sonntags um 6 uhr morgens arbeiten gehen muß, kann ich guten gewissens jeden, der mir irgendwas von christlicher kultur in deutschlan (oder auch gesamteuropa) erzählen will, als nicht mehr auf dem laufenden bezeichnen.
-
SideWinder schrieb:
Außerdem will ich hier noch hinzufügen, dass zwischen Kirche und christlichem Glauben ein großer Unterschied ist. Scheint der eine oder andere hier nicht erkannt zu haben.
Was wir unter "der Kirche" zu verstehen haben, ist wohl klar. Aber was ist bitte der "christliche Glaube"? Der kleinste gemeinsame Nenner aller Glaubensrichtungen, die sich christlich nennen? Das wäre dann ausschließlich etwas in der Richtung von "Jesus ist Gottes Sohn und wiederauferstanden" - Punkt.
Erzähl aber einem Katholiken, die ja die Mehrheit aller Christen stellen, mal, dass sein Glaube nichts mit der Kirche zu tun habe.
-
scrub schrieb:
da ich zufällig weiß, daß mein vater demnächst mal wieder sonntags um 6 uhr morgens arbeiten gehen muß, kann ich guten gewissens jeden, der mir irgendwas von christlicher kultur in deutschlan (oder auch gesamteuropa) erzählen will, als nicht mehr auf dem laufenden bezeichnen.
Soll das irgendeinen Sinn ergeben? Was hat der Scheißjob deines Vaters (ok, er könnte auch Notfallchirurg sein...), die Unfähigkeit des Betriebsrates oder unwirksame Tarifverträge mit ... wasauchimmer zu tun?
-
das soll einfach zeigen, daß selbst jemand, der in einer papierfabrik arbeitet, sonntags zu arbeiten hat- und das in einer zeit, in der sich alle möglichen leute scheinheilig darüber aufregen, ob man denn bestimmten leuten zumuten kann, SOGAR AUSNAHMSWEISE MAL da zu arbeiten.
sollte das nicht einem so verdammt christlich geprägten land selbstverständlich sein, daß der sonntag ein ruhetag ist und bleibt? (mal von atomkraftwerkaufpassern und medizinern abgesehen)
-
SideWinder schrieb:
@akari: Bist du auch davon begeistert wenn dich alle auf der Welt als Nazi ansehen weil - übrigens vor viel küzerer Zeit als im Christentum - unschuldige ermordet wurden? Fidnest du das gut oder deinen Vergleich dann doch etwas lächerlich?
MfG SideWinder
Der Unterschied zwischen Kirche und Nazis ist, dass die Nazis untergegangen sind und zur Rechenschaft gezogen wurden. Außerdem werden ihre Verbrechen heue überall offen herumerzählt.
-
Wenn ich Postings von Leuten wie "KennerDerSzene" lese frage ich mich, ob dieses Forum auch langsam zu einem Trollspielplatz wie heise.de wird.
-
hmmmm schrieb:
Wenn ich Postings von Leuten wie "KennerDerSzene" lese frage ich mich, ob dieses Forum auch langsam zu einem Trollspielplatz wie heise.de wird.
wenn ich sehe, daß in einem religionsstreit mehr zunder liegt als in einem programmiersprachenstreit, weiß ich, daß sich an dem forum hier was geändert hat.
-
Christentum sind die , welche den Christ als Sohn Gottes sehen.
Katholisch,
Evang.
Ortodoxe.
etc.,gehöhren alle zum Christentum.
Jesus war ein Jude. Jesus war semitischer Abstammung.
Das Leute an Sonntagen arbeiten müssen haben die Verbraucher zu verantworten.
Die Zeitungleser wollen eben ihren Zeitung am Montagmorgen haben. Andere Ihre Brötchen, etc.
Nicht der Firemnchef ist Schuld das er es den Verbraucher rechtmachen will.
-
volkard schrieb:
wenn ich sehe, daß in einem religionsstreit mehr zunder liegt als in einem programmiersprachenstreit, weiß ich, daß sich an dem forum hier was geändert hat.
Ich find´s nicht schlecht.
Obwohl es schon auffällt, dass Religion in letzter Zeit wieder emotionaler diskutiert wird. Vielleicht kommts mir aber auch nur so vor...Zum eigentlichen Ausgangsthema:
Vor 1-2 Tagen stand auch auf irgendner Titelseite, bestimmt Bild oder so, was es für ein Skandal sei, einen knutschenden Jesus am Karfreitag zu zeigen.
Das war mir genauso unverständlich wie die Beschwerde hier zum Fernsehprogramm.
Für mich persönlich war das Fernsehen noch nie repräsentativ für mein Kulturverständnis. Wozu also die Aufregung?*nix-Tom schrieb:
Die Zeitungleser wollen eben ihren Zeitung am Montagmorgen haben. Andere Ihre Brötchen, etc.
Nicht der Firemenchef ist Schuld das er es den Verbraucher rechtmachen will.Jo, richtig.
Obwohl ja auch wiederum die Kunden selber arbeiten müssen, und sich deshalb ihr Brötchen am Bahnhofsstand holen müssen...
-
jetzt sind die zeugen jehovas in berlin als normale kriche anerkannt und können unter anderem vom staat kirchensteuer eintreiben lassen und religionsunterricht an schulen machen.
ist das nicht klasse?
-
Ist das nicht eher ... Scheißegal? Lass sie doch. Musst ja nicht eintreten.
-
HEZ schrieb:
Ist das nicht eher ... Scheißegal? Lass sie doch. Musst ja nicht eintreten.
bist du bescheuert, oder was? wohin die beten und warum sie kinder schlagen ist mir doch egal. es geht um den staat, dessen verhalten ich gerne anders hätte.
-
Was soll der Staat denn deiner Meinung nach machen? Sekte, böse, verbieten, verfolgen, einsperren?

-
HEZ schrieb:
Was soll der Staat denn deiner Meinung nach machen? Sekte, böse, verbieten, verfolgen, einsperren?

der soll gar nicht schauen, ob eine "kirche" eine "sekte" ist. gibt eh keinen rationalen unterschied.
er soll schlicht die kirchen nicht mehr unterstützen. keine davon.
-
HEZ schrieb:

Mit Sekten scherzt man nicht... Da werden Menschen gebrochen.
-
volkard schrieb:
er soll schlicht die kirchen nicht mehr unterstützen. keine davon.
Na sag das doch gleich.
Sektenguru schrieb:
Mit Sekten scherzt man nicht... Da werden Menschen gebrochen.
Machtmissbrauch Einzelner (die Führung halt) begründet nicht das Verbot ganzer "Religionsgemeinschaften". Man sollte sie halt mal besser überwachen können.
Die Zeugen halte ich übrigens für ziemlich harmlos. Im Gegensatz zu einer gewissen Sekte, deren Namen ich jetzt lieber nicht schreibe, weil ich sonst drei- bis viertausend Anwälte im Nacken habe...

-
volkard schrieb:
hmmmm schrieb:
Naja, da erinner ich mich aber an Anderes. Religion wurde hier schon immer emotional diskutiert - früher sogar mehr als jetzt. Stichwort "Erhard".
volkard schrieb:
jetzt sind die zeugen jehovas in berlin als normale kriche anerkannt und können unter anderem vom staat kirchensteuer eintreiben lassen und religionsunterricht an schulen machen.
ist das nicht klasse?"Eine Körperschaft des öffentlichen Rechts, die religiöse Zwecke verfolgt, darf Gemeindehäuser unterhalten, Kirchensteuer einziehen und ihre Toten beerdigen. Außerdem haben sie ein Recht auf steuerliche Vergünstigungen und haben Anspruch auf Vertretung in Rundfunkräten. Körperschaften stehen unter staatlicher Aufsicht.
Das Recht, an Schulen Religionsunterricht zu erteilen, ist nach den Worten des Vorsitzenden Richters Jürgen Kipp aber unabhängig vom Status als Körperschaft: „Diesen Antrag hätten die Zeugen schon längst stellen können“, erklärte er."
http://www.sueddeutsche.de/deutschland/artikel/62/50012/
-
SeppSchrot schrieb:
*nix-Tom schrieb:
Nicht der Firemenchef ist Schuld das er es den Verbraucher rechtmachen will.Jo, richtig.
Obwohl ja auch wiederum die Kunden selber arbeiten müssen, und sich deshalb ihr Brötchen am Bahnhofsstand holen müssen...
ich wollte ja auch nicht darauf hinaus, daß der chef ein böser chef ist und überhaupt und sowieso. es ist auch völlig wumpe, ob das nu auf cheffes mist gewachsen ist oder ob (wovon ich mich nicht überzeugen lasse) der böse kunde hier letztendlich gräber schaufelt.
ich wollt einfach nur mal vor augen führen, daß im ach so christlich geprägten europa nichtmal die einfache regel "sonntag == ruhetag" gelten kann und es deswegen reichlich überflüssig ist, sich über derlei unsinn wie das fernsehprogramm aufzuregen oder zu diskutieren, welche angeblich heilige christenkuh denn nun geschlachtet werden darf oder nicht usw.
die beste lösung, auch um rausgeschmissenes geld zu sparen, wäre die abschaffung der krichensteuer und die aufhebung des status' als körperschaft irgendwelcher kirchen/sekten.