Das Abendland

• Christentum sind die , welche den Christ als Sohn Gottes sehen.

Katholisch,
    Evang.
    Ortodoxe.
    etc.,

gehöhren alle zum Christentum.

Jesus war ein Jude. Jesus war semitischer Abstammung.
    Das Leute an Sonntagen arbeiten müssen haben die Verbraucher zu verantworten.
    Die Zeitungleser wollen eben ihren Zeitung am Montagmorgen haben. Andere Ihre Brötchen, etc.
    Nicht der Firemnchef ist Schuld das er es den Verbraucher rechtmachen will.

• volkard schrieb:

wenn ich sehe, daß in einem religionsstreit mehr zunder liegt als in einem programmiersprachenstreit, weiß ich, daß sich an dem forum hier was geändert hat.

Ich find´s nicht schlecht.
    Obwohl es schon auffällt, dass Religion in letzter Zeit wieder emotionaler diskutiert wird. Vielleicht kommts mir aber auch nur so vor...

Zum eigentlichen Ausgangsthema:
    Vor 1-2 Tagen stand auch auf irgendner Titelseite, bestimmt Bild oder so, was es für ein Skandal sei, einen knutschenden Jesus am Karfreitag zu zeigen.
    Das war mir genauso unverständlich wie die Beschwerde hier zum Fernsehprogramm.
    Für mich persönlich war das Fernsehen noch nie repräsentativ für mein Kulturverständnis. Wozu also die Aufregung?

*nix-Tom schrieb:

Die Zeitungleser wollen eben ihren Zeitung am Montagmorgen haben. Andere Ihre Brötchen, etc.
    Nicht der Firemenchef ist Schuld das er es den Verbraucher rechtmachen will.

Jo, richtig.
    Obwohl ja auch wiederum die Kunden selber arbeiten müssen, und sich deshalb ihr Brötchen am Bahnhofsstand holen müssen... 😉

• jetzt sind die zeugen jehovas in berlin als normale kriche anerkannt und können unter anderem vom staat kirchensteuer eintreiben lassen und religionsunterricht an schulen machen.
    ist das nicht klasse?

• Ist das nicht eher ... Scheißegal? Lass sie doch. Musst ja nicht eintreten.

• HEZ schrieb:

Ist das nicht eher ... Scheißegal? Lass sie doch. Musst ja nicht eintreten.

bist du bescheuert, oder was? wohin die beten und warum sie kinder schlagen ist mir doch egal. es geht um den staat, dessen verhalten ich gerne anders hätte.

• Was soll der Staat denn deiner Meinung nach machen? Sekte, böse, verbieten, verfolgen, einsperren? 🙄

• HEZ schrieb:

Was soll der Staat denn deiner Meinung nach machen? Sekte, böse, verbieten, verfolgen, einsperren? 🙄

der soll gar nicht schauen, ob eine "kirche" eine "sekte" ist. gibt eh keinen rationalen unterschied.
    er soll schlicht die kirchen nicht mehr unterstützen. keine davon.

• HEZ schrieb:

Was soll der Staat denn deiner Meinung nach machen? Sekte, böse, verbieten, verfolgen, einsperren? 🙄

Mit Sekten scherzt man nicht... Da werden Menschen gebrochen.

• volkard schrieb:

er soll schlicht die kirchen nicht mehr unterstützen. keine davon.

Na sag das doch gleich.

Sektenguru schrieb:

Mit Sekten scherzt man nicht... Da werden Menschen gebrochen.

Machtmissbrauch Einzelner (die Führung halt) begründet nicht das Verbot ganzer "Religionsgemeinschaften". Man sollte sie halt mal besser überwachen können.

Die Zeugen halte ich übrigens für ziemlich harmlos. Im Gegensatz zu einer gewissen Sekte, deren Namen ich jetzt lieber nicht schreibe, weil ich sonst drei- bis viertausend Anwälte im Nacken habe... 😃

• volkard schrieb:

hmmmm schrieb:

Wenn ich Postings von Leuten wie "KennerDerSzene" lese frage ich mich, ob dieses Forum auch langsam zu einem Trollspielplatz wie heise.de wird.

wenn ich sehe, daß in einem religionsstreit mehr zunder liegt als in einem programmiersprachenstreit, weiß ich, daß sich an dem forum hier was geändert hat.

Naja, da erinner ich mich aber an Anderes. Religion wurde hier schon immer emotional diskutiert - früher sogar mehr als jetzt. Stichwort "Erhard".

volkard schrieb:

jetzt sind die zeugen jehovas in berlin als normale kriche anerkannt und können unter anderem vom staat kirchensteuer eintreiben lassen und religionsunterricht an schulen machen.
    ist das nicht klasse?

"Eine Körperschaft des öffentlichen Rechts, die religiöse Zwecke verfolgt, darf Gemeindehäuser unterhalten, Kirchensteuer einziehen und ihre Toten beerdigen. Außerdem haben sie ein Recht auf steuerliche Vergünstigungen und haben Anspruch auf Vertretung in Rundfunkräten. Körperschaften stehen unter staatlicher Aufsicht.

Das Recht, an Schulen Religionsunterricht zu erteilen, ist nach den Worten des Vorsitzenden Richters Jürgen Kipp aber unabhängig vom Status als Körperschaft: „Diesen Antrag hätten die Zeugen schon längst stellen können“, erklärte er."
    http://www.sueddeutsche.de/deutschland/artikel/62/50012/

• SeppSchrot schrieb:

*nix-Tom schrieb:

Nicht der Firemenchef ist Schuld das er es den Verbraucher rechtmachen will.

Jo, richtig.
    Obwohl ja auch wiederum die Kunden selber arbeiten müssen, und sich deshalb ihr Brötchen am Bahnhofsstand holen müssen... 😉

ich wollte ja auch nicht darauf hinaus, daß der chef ein böser chef ist und überhaupt und sowieso. es ist auch völlig wumpe, ob das nu auf cheffes mist gewachsen ist oder ob (wovon ich mich nicht überzeugen lasse) der böse kunde hier letztendlich gräber schaufelt.

ich wollt einfach nur mal vor augen führen, daß im ach so christlich geprägten europa nichtmal die einfache regel "sonntag == ruhetag" gelten kann und es deswegen reichlich überflüssig ist, sich über derlei unsinn wie das fernsehprogramm aufzuregen oder zu diskutieren, welche angeblich heilige christenkuh denn nun geschlachtet werden darf oder nicht usw.

die beste lösung, auch um rausgeschmissenes geld zu sparen, wäre die abschaffung der krichensteuer und die aufhebung des status' als körperschaft irgendwelcher kirchen/sekten.

• ich verstehe das problem von einigen leuten gar nicht. wer keine kirchensteuer bezahlen will tritt halt aus. wenn ich im kegelverein bin beschwer ich mich doch auch nicht über den monatlichen mitgliedsbeitrag?!

spätestens wenn ihr kinder habt werdet ihr es eh bereuen ausgetreten zu sein, weil ihr auf einmal keinen kindergartenplatz findet. ...und auf einem friedhof wollen sie dann später komischerweise auf einmal auch alle begraben werden.

den thread-ersteller kann ich trotzdem nicht verstehen, gestern lief auf den dritten und auf arte den ganzen tag nichts anderes als dokus und filme zu karfreitag. wer interesse dran hat hätte den ganzen tag etwas zum thema gucken können.

die kirche auf hexenverbrennungen, kreuzzüge und den fall galileo galilei zu verkürzen ist übrigens mehr als lame. auf diese art kann ich jede institution die schon länger als 300 jahre existiert nieder machen.

• Hallo

die kirche auf hexenverbrennungen, kreuzzüge und den fall galileo galilei zu verkürzen ist übrigens mehr als lame. auf diese art kann ich jede institution die schon länger als 300 jahre existiert nieder machen.

Gegenfrage : was hat die Katholische Kirche positives geleistet, was es ohne sie nicht auch gegeben hätte?

bis bald
    akari

• borg schrieb:

spätestens wenn ihr kinder habt werdet ihr es eh bereuen ausgetreten zu sein, weil ihr auf einmal keinen kindergartenplatz findet. ...und auf einem friedhof wollen sie dann später komischerweise auf einmal auch alle begraben werden.

Ist mir ziemlich Latte, wo ich begraben werde. Und die Kindergartenplätze werden massiv staatlich subventioniert. Als ob die Kirche das alles zahlen würde. 🙄

• borg schrieb:

Die Kirche ist wie die Mafia in der Hinsicht. Sie macht die Leute einfach von sich abhängig. Zum Glück gibt es aber mittlerweile Friedhöfe für Ausgetretene und die Lage mit den Kindergärten wird sich auch noch bessern. Aber eigentlich ist es auch mir ziemlich Latte wo ich begraben werde. Wegen mir braucht keiner 15€ die Woche für schöne Blümchen auszugeben.

Kein Kind würde freiwillig in die Kirche eintreten wenn es nicht die Eltern übernehmen würden. Naja, dann kann man ja irgendwann im noch seinen Glauben bekräftigen indem man die ganzen Sachen wie Kommunion und Firmung mitmacht, welche allerdings durch große Geschenke von der Verwandschaft so attraktiv gemacht werden, dass man garnicht nein sagen kann.

Mir ist das ja alles ziemlich egal, aber was mich maßlos ärgert ist die Tatsache, dass es in einem Land wie Deutschland ein Tanzverbot am Karfreitag gibt und deswegen alle Diskotheken geschlossen haben.

• borg schrieb:

ich verstehe das problem von einigen leuten gar nicht. wer keine kirchensteuer bezahlen will tritt halt aus. wenn ich im kegelverein bin beschwer ich mich doch auch nicht über den monatlichen mitgliedsbeitrag?!

warum aber treibt der staat die kirchensteuer ein?

warum aber subventioniert der staat häuser, die der kirche gehören?

warum aber ist auf jedem schulzeugnis die religionsnote die erste aufgelistete fachnote?

warum aber darf kein bürger am karfreitag eine öffentliche veranstaltung steigen lassen?

mir ist natürlich wurstegal, wenn ein mensch der meinung ist, *seine* kohle sollte besser an die kirche gehen. der kann spenden und schenken was er will. ob er in nem kegelverein oder ner kirche ist, juckt keinen, solange er nicht mit gebimmel oder geplärre nervt.
    man sollte sich als nichtkirchler dem kirchlichen treiben entziehen können. kann man aber nicht. die kirche hat überall im staat ihr fiesen finger drin und das finde ich nicht gut.

• akari schrieb:

Gegenfrage : was hat die Katholische Kirche positives geleistet, was es ohne sie nicht auch gegeben hätte?

historisch gesehen hat die katholische kirche das, was du als menschenrechte kennst in europa eingeführt. was meinst du wie es in europa nach dem untergang roms aussah? und wer hat wieder ordnung reingebracht?

Forenbeobachter schrieb:

Ist mir ziemlich Latte, wo ich begraben werde.

das sagst du jetzt.

Forenbeobachter schrieb:

Und die Kindergartenplätze werden massiv staatlich subventioniert. Als ob die Kirche das alles zahlen würde. 🙄

ein katholischer kindergarten nimmt noch nichtmal evangelische kinder auf, geschweige denn ungetaufte. in orten mit weniger als 50000 einwohner heißt das, du bist katholisch, evangelisch oder du bleibst zuhause mit den kindern. ob der staat da auch einen teil bezahlt ist scheiss egal.

Walli schrieb:

Kein Kind würde freiwillig in die Kirche eintreten wenn es nicht die Eltern übernehmen würden.

ich glaube nicht das man in der hinsicht von sich selbst auf andere schließen sollte. vielleicht muss man hier aber auch wieder zwischen großstädten und dörfern unterscheiden.

Walli schrieb:

Mir ist das ja alles ziemlich egal, aber was mich maßlos ärgert ist die Tatsache, dass es in einem Land wie Deutschland ein Tanzverbot am Karfreitag gibt und deswegen alle Diskotheken geschlossen haben.

entweder man aktzeptiert die christlichen feiertage so wie sie sind oder man streicht sie ganz. was meinste wie viele nicht-christen auf einmal protestieren wenn der karfreitag als feiertag gestrichen wird?

• borg schrieb:

Forenbeobachter schrieb:

Ist mir ziemlich Latte, wo ich begraben werde.

das sagst du jetzt.

Warum sollte mir das später nicht egal sein? Weil ich bekehrt wurde?

borg schrieb:

Forenbeobachter schrieb:

Und die Kindergartenplätze werden massiv staatlich subventioniert. Als ob die Kirche das alles zahlen würde. 🙄

ein katholischer kindergarten nimmt noch nichtmal evangelische kinder auf, geschweige denn ungetaufte. in orten mit weniger als 50000 einwohner heißt das, du bist katholisch, evangelisch oder du bleibst zuhause mit den kindern. ob der staat da auch einen teil bezahlt ist scheiss egal.

Aber ist das gerecht? Die Kirche leistet nur einen kleinen Teil und darf bestimmen wer einen Platz kriegt und wer nicht? Sollte das nicht grundsätzlich geändert werden?

• volkard schrieb:

warum aber treibt der staat die kirchensteuer ein?

ok, ändert aber nichts an der tatsache das man sie nicht zahlen muss.

volkard schrieb:

warum aber subventioniert der staat häuser, die der kirche gehören?

kirchen sind halt historische gebäude, ich finde schon das der kölner dom es wert ist restauriert zu werden. er ist halt ein stück geschichte.
    oder meinst du kindergärten oder jungendheime? wenn der staat die nicht subventionieren würde, könnte die kirche die nicht halten und der staat müsste sie halt komplett selber zahlen. oder denkst du es ist besser wenn man dafür zahlen muss sein kind in den kindergarten zu schicken?

volkard schrieb:

warum aber ist auf jedem schulzeugnis die religionsnote die erste aufgelistete fachnote?

kA

volkard schrieb:

warum aber darf kein bürger am karfreitag eine öffentliche veranstaltung steigen lassen?

s.o.

volkard schrieb:

man sollte sich als nichtkirchler dem kirchlichen treiben entziehen können. kann man aber nicht. die kirche hat überall im staat ihr fiesen finger drin und das finde ich nicht gut.

jo.

• [quote="borg"]historisch gesehen hat die katholische kirche das, was du als menschenrechte kennst in europa eingeführt. was meinst du wie es in europa nach dem untergang roms aussah? und wer hat wieder ordnung reingebracht?[quote]
    hä? dann behaupte ich, daß hitorisch gesehen die römer die menschenrechte nach europa brachten. und die kirche zählen wir mal nicht, weil sie mit der inquisition das gegenteil gemacht hat.

entweder man aktzeptiert die christlichen feiertage so wie sie sind oder man streicht sie ganz. was meinste wie viele nicht-christen auf einmal protestieren wenn der karfreitag als feiertag gestrichen wird?

dogmen sinn toll. da muß man nicht denken.
    und ich frage mich, warum es für leute wie dich so unvorstellbar ist, etwas zu verbessern. warum diese ganz- oder garnicht-haltung?

Anmelden zum Antworten