Gestern wurde mein Freund zusammengeschlagen
-
EnERgYzEr schrieb:
zwar schon häufiger gehört, aber dass war das erste Mal, dass ich es mit eigenen Augen gesehen habe.
Wie jetzt? Warst Du live dabei? Wenn es Dein Freund war, wieso hast Du dann nicht auch aufs Maul bekommen? Scheinst ja ein toller Freund zu sein.
-
Hallo,
ich selbst wurde auch schonmal ausgeraubt. Danach bin ich direkt zur Polizei, und die habe die Jungs eingesammelt. Damals war ich 14 o. 15 und hatte eine Heidenangst. Einer von denen hatte schon mehrere Sachen am laufen und wanderte erstmal 2 - 3 Jahre in den Knast.
Ich bin denen sogar später nochmal begegnet, passiert ist aber nichts mehr. Mag natürlich auch sein, dass sie sich gar nicht mehr an mich erinnern konnten, aber vielleicht hatten sie auch einfach was daraus gelernt.
-
Selbstjustiz ist in Deutschland nicht erlaubt -> Zur Polizei gehen oder selber kriminell werden
@Walli: Das ist IMHO eher Unsinn, dass die Polizei da nicht nachgeht. Die ist dazu verpflichtet. Denen kannst du ganz schön Feuer unterm Arsch machen, wenn die auf deine Anzeige nicht reagieren.
-
kneifel schrieb:
EnERgYzEr schrieb:
zwar schon häufiger gehört, aber dass war das erste Mal, dass ich es mit eigenen Augen gesehen habe.
Wie jetzt? Warst Du live dabei? Wenn es Dein Freund war, wieso hast Du dann nicht auch aufs Maul bekommen? Scheinst ja ein toller Freund zu sein.
Schön, dass du hier einfach so mutmaßt - und das auch noch vollkommen falsch. Er
kannte ein paar der Typen vom Namen her, weswegen sie sich vermutlich nur für ihn
interessiert haben. Wir haben versucht die Typen davon abzuhalten, aber dafür
waren wir zu wenige (wir waren 3, die waren 10 oder so).Die Typen könnten problemlos herausbekommen, wo er wohnt (bzw. wissen es teils
auch) und er persönlich schätzt die Situation so ein, dass er glaubt durch eine
Anzeige würde er erst richtig Streß bekommen. Da er die Leute im Gegensatz zu
mir kennt, nehm ich einfach mal an, dass er schon weiß was er sagt. Und so wie
ich das gestern gesehen habe, glaube ich auch, dass es so besser ist.@Optimizer: Meine Schwester wurde auch mal von Typen abgezogen. Das einzige was
bei der Polizei passiert ist, war dass man ihr ein paar Fotos gezeigt hat, wo
sie niemanden erkannt hat. Damit war das Thema für die Polizei beendet.
-
Gut, dass ich seit etlichen Jahren weiss, wie Selbstverteidigung geht!

-
EnERgYzEr schrieb:
kneifel schrieb:
Schön, dass du hier einfach so mutmaßt - und das auch noch vollkommen falsch. Er
kannte ein paar der Typen vom Namen her, weswegen sie sich vermutlich nur für ihn
interessiert haben. Wir haben versucht die Typen davon abzuhalten, aber dafür
waren wir zu wenige (wir waren 3, die waren 10 oder so).Na dann hatten sie wohl irgendeinen Grund gehabt. Vieleicht hat dein Freund ja irgendwas (evtl. unbewußt) gemacht, was denen nicht gepasst hat.
-
EnERgYzEr schrieb:
Die Typen könnten problemlos herausbekommen, wo er wohnt (bzw. wissen es teils
ich das gestern gesehen habe, glaube ich auch, dass es so besser ist.Na toll. Das habe wahrscheinlich auch schon zehn andere vor deinem Freund so gemacht und deswegen hat er welche auf die Fresse bekommen, weil sie nie jemand angeziegt hat. Wenn keiner mal zur Polizei geht und die anzeigt, dein Freund scheint sie ja zu kennen, dann werden die das immer weiter so machen. Das wäre übrigens auch eine Art von Zivilcourage.
-
D@niel $chumann schrieb:
Na dann hatten sie wohl irgendeinen Grund gehabt. Vieleicht hat dein Freund ja irgendwas (evtl. unbewußt) gemacht, was denen nicht gepasst hat.
und wenn schon, was ändert das an der Sache?

-
[quote="Optimizer"]Selbstjustiz ist in Deutschland nicht erlaubt -> Zur Polizei gehen oder selber kriminell werden
nicht erlaubt aber hilfreich ...
Ist schon ne Weile her.
War mal in einer komischen Situation, habe genüßlich meine Kippe gedampft am Hoftor. Da stand ein Wagen, den ich noch nie gesehen hatte ca. 25 Meter entfernt.
Am Steuer saß einer der wohl nicht erkannt werden wollte, er duckte sich
ab als ein Auto von hinten bei Ihm vorbei kam. Das viel mir auf irgendwas schien er zu beobachten. Ich wurde aufmerksam, beim nächsten Auto wiederholte sich sein Verhalten.Ich ging erstmal in Deckung, schlich ums Haus um von hinten an den Wagen unendeckt näher treten zu können. Da fuhr er plötzlich ab. Nach einer Weile
kam er wieder vorbei, langsam.Ich bin gerannt, habe die Autoschlüssel geholt und mich in gleiche Richtung
auf den Weg gemacht. Leider war er schon Weg. Ich verharrte an einer Kreuzung um abzuschätzen welche Richtung er genommen haben könnte. Die Strassen bei sind praktisch im Quadrat angelegt und plötzlich war er hinter mir. Glück er muß wohl noch eine Runde gedreht sein.Dann erstmal ganz langsam Rückwärts gestoßen. Es war ein Vergnügen im Rückspiegel ihn zu beobachten. Und noch ein Stück zurück
Was er nun auch tun mußte. Dann wieder vorwärts, rechts ran und Ihn vorbeigelassen, Sturmmaske auf und hinterher. Vollgas. An einer Ampelkreuzung wo Rot war und er warten mußte konnte ich Ihn durch reichlich Gas dazubewegen, bei Rot über die Kreuzung zu hächeln, ich rechts links frei hinterher, der muß wohl wirklich nichts gutes im Sinne geführt haben. Nachdem er meiner Meinung nach weit genug vom Wohngebiet "weggejagt" war habe ich Ihn ziehen lassen.Eine Anzeige habe ich jedenfalls bis heute nicht, obwohl er mein Kennzeichen haben dürfte.
mfg
-
@RED-BARON: Du bist komisch. Besser du erfährst es von mir als von einem Fremden.
-
@Rodney: dann würde das nicht mehr zutreffen:
EnERgYzEr schrieb:
Gestern wurde mein Freund zusammengeschlagen.
Einfach so und ohne Grund. Ich hatte von solchen Aktionen
zwar schon häufiger gehört, aber dass war das erste Mal, dass ich es mit
eigenen Augen gesehen habe. Plötzlich versteht man die Leute wesentlich besser,
die sich nicht mehr trauen nachts auf die Straße zu gehen oder U-Bahn zu fahren.
Was ich da gestern sehe musste war wirklich nur die reine Lust an der Gewalt und
das bei Typen, die zwar nach Asi aussahen, aber nicht unbedingt direkt bedrohlich.Ich finde das einfach nur noch traurig. Es kann doch nicht angehen, dass man die
Nacht den Asozialen überlassen muss?Ich kenne ihn ja nicht und ich weiß nicht wie gut EnERgYzEr ihn kennt, aber vieleicht hat er auch mal Umgang mit den falschen Leuten gehabt... da ist man ruck zuck selbst dran Schuld, wenn dann sowas passiert. (dies ist keine Behauptung, sondern nur eine Vermutung
)
-
aber vieleicht hat er auch mal Umgang mit den falschen Leuten gehabt... da ist man ruck zuck selbst dran Schuld
sorry, aber diese Aussage ist milde gesagt inkorrekt,
zumindest der Teil mit der Schuld. Man sollte nicht die Augen verschließen und
sich selbst einreden dass solange man keine "falschen Typen" kennt und sich
schön ruhig verhält einem auch nichts passiert. In der Regel wollen diese Leute
sich selbst und ihren Freunden beweisen, wenn die Streit suchen, dann finden die
schon einen Grund (Ey, was guckst du mich an, willste aufs maul? /bzw. Warum
schaust du weg, willst du micht beleidigen?).Na dann hatten sie wohl irgendeinen Grund gehabt. Vieleicht hat dein Freund ja irgendwas (evtl. unbewußt) gemacht, was denen nicht gepasst hat.
Wie gesagt, es gibt meistens nur Scheingründe, denn normalerweise macht kein
normaler Mensch eine horde von 10 Bekloppten an.
Ob das jetzt speziell davon kommt dass die ihn kennen oder nicht, ich glaube
ehrlich gesagt dass es kaum einen Unterschied macht. Und wie das Leben so
spielt lernt man sowieso allerlei Leute kennen - ob freiwillig oder unfreiwillig.
Die Gründe und die Schuld sind jedenfalls bei den Schlägern zu suchen,
und nicht beim Opfer.Ich entsinne mich nur an unsere "Vor-Abi-Party" wo die "Asies" von der
gegenüberliegenden Gesamtschule davon Wind bekommen haben und danach extra
nachts auf dem Parkplatz gewartet und auch ein paar Leute zusammengeschlagen
haben,so dass Polizei eingeschaltet werden musste. Oder den vorletzen Samstag,
wo mich zwei eigentlich ganz normal,sogar etwas schick gekleidete Jugendliche
angehalten haben und wechselgeld für den T-Automaten haben wollten, der eine hat
mich dann zugetextet und der andere auf die Geldstücke in meinem Portmonai
gezeigt und mit der anderen Hand (wo "zufällig" eine Zeitschrift war) versucht
ist Geldfach reinzukommen. Das sind jetzt nur ein paar Sachen... aber
trotzdem,im Endeffekt,irgendwie sehe ich jeden Menschen erstmal positiv, denn
imho sind nur die wenigsten wirklich "asi"/"böse" usw.
Viele haben es nicht anders gelernt. Bevor man zu schnell urteilt, sollte
man sich lieber Gedanken machen.Das heißt für mich auch dass nicht alle Leute aus einer Gegend Asis sind oder dass bestimmte Nationalitäten Asis sind oder sonstige Behauptungen (wo noch am besten druntersteht "ich habe nix gegen XY Nationalität, habe sogar Freunde und bla").
Das ist nämlich Stammtischgebrabble und das kann ich nicht abhaben.
Ich persönlich kenne Leute aus einer so genannten (für meine Begriffe)"Asi"
Gegend die da einfach weg wollen, das Ganze satt haben, ihr Abi nachmachen(bzw.
nachgemacht haben) und auch zum Studium schaffen(oder auch nicht). Und für die
Begriffe von mancheinem hier lebe ich wahrscheinlich auch in einer Asi-Gegend
(alles nur eine Frage der Perpektive
). Worauf ich hinaus will: man
sollte sein Hirn einschalten bevor man da irgendwelche rechten Gedanken bekommt,
denn es ist zugegebener Maßen einfacher und leichter alles in bestimmten
rechtwinkeligen Kästchen zu sehen und auch Menschen da einzuordnen. Und bevor
jemand schreibt
"ja CDW, du hast noch dies und das nicht gesehen weil du das Ganze durch eine
Rosabrille zu sehen scheinst... ich in meiner krassen Gegend/meinem krassen Dorf
habe schon von Kumpels dies und das gehört..." - es ist eine Frage der
Einstellung, denn indem ich andere Menschen hasse oder ihnen mit Vorurteilen
begegne oder mich selbst zu einem Schläger entwickele (ok, mit 65 kg und 175cm
größe ist es etwas schwer
) verliere ich einen Teil meiner
Menschlichkeit, meiner Selbst.Eine interessante beobachtung ist auch, wie sich bestimmte gesellschaftliche
Kreise gegeneinander abkapseln, die einen sind dann "Asis" und die anderen
"Angeber" bis hin zu "reiche/verwöhnte Muttersönchen/Schwuchteln". Diese ca. 3
Personenkreise lassen sich gut nach dem Einkommen der Eltern und eigenem
Einkommen ordnen. Ok, ich kenne nur eine begrenzte Menge von Leuten aber
irgendwie ist es schon komisch wie die sich abgrenzen: die mit dem niedrigen
Einkommen werden von den mit "mittlerem" und "hohem" als "Asis" abgestempelt.
Die mit dem "hohen" Einkommen stempeln aber auch die "mittleren" als "Asis" ab.
Mit "verwöhnte Muttersöhnchen" läufts genau umgekehrt
.Zum Thema:
Man sollte auch Konsequenzen ziehen: in bestimmte Gegende geht man nachts nicht
hin, punkt, es ist keine Neuerscheinung unserer Zeit, es war schon immer so.
Und man sollte sich dann auch nicht verdammt Macho anstellen und mit seiner
"Perle" durch eine unsichere Gegend gehen nach dem Motto "ich kenne Karate,Kung
Fu, Tai Chi und viele andere Fremdwörter".
-
Luckie schrieb:
EnERgYzEr schrieb:
Die Typen könnten problemlos herausbekommen, wo er wohnt (bzw. wissen es teils
ich das gestern gesehen habe, glaube ich auch, dass es so besser ist.Na toll. Das habe wahrscheinlich auch schon zehn andere vor deinem Freund so gemacht und deswegen hat er welche auf die Fresse bekommen, weil sie nie jemand angeziegt hat. Wenn keiner mal zur Polizei geht und die anzeigt, dein Freund scheint sie ja zu kennen, dann werden die das immer weiter so machen. Das wäre übrigens auch eine Art von Zivilcourage.
Ja das wäre es wohl. Hilft dir leider nicht weiter, wenn du sie eines Nachtes
wieder triffst. Wenn du dahingehend Ideen hättest, dann gebe ich das gerne
weiter, denn natürlich wollen auch wir, dass so etwas nicht wieder geschieht
(egal wem).Griffin schrieb:
Gut, dass ich seit etlichen Jahren weiss, wie Selbstverteidigung geht!

Selbst das hilft meist in solchen Situationen nicht weiter. Denn auch die "Asis"
kennen Kampfsportarten* und in der Überraschung hat man oft schon gar keine
Möglichkeit mehr irgendwas zu tun. Ein Freund von mir ist Landes-Judo-Meister
und trotzdem haben ihn nur zwei Typen zusammengeschlagen.
(Meist sogar die härteren)@CDW: Vieles IMHO richtig was du sagst. Falls du auf meinen ersten Beitrag an-
spielst was die Rechten angeht, so habe ich ausdrücklich gesagt, dass ich denke
dass auch extreme Meinungen einfließen müssen in den Konsens und nicht dass
ich die Meinungen derer vertrete. So könnte z.B. aus vielen neutralen Meinungen
und einer extremen Meinung gut einfach nur eine härtere Gangart werden, was
nicht unbedingt falsch sein muss. Ich weiß in Deutschland ist so eine Meinung
verpönt, aber ich denke damit bewegen wir uns auf einer sehr wackeligen Demo-
kratie.
-
EnERgYzEr schrieb:
Hilft dir leider nicht weiter, wenn du sie eines Nachtes
wieder triffst....und wenn ihr sie nicht anzeigt ist es eine garantie dass sie euch künftig in ruhe lassen? unlogisch.
btw: für den fall dass ihr sie des nachts wieder trefft - holt euch jeder 'n fläschchen reizgas, pfefferspray oder sowas. da gibts auch was, das man auf distanz einsetzen kann.btw: und (schrieb schon jemand hier) die bullen müssen der sache nachgehen. ihr dürft den fall natürlich nicht schildern wie eine kleine rangelei unter jugendlichen - und dein kumpel sollte zum arzt gehen und sich die blessuren bescheinigen lassen
-
Walli schrieb:
Optimizer schrieb:
btw. ich würde schon zur Polizei gehen, nichts zu tun und dann zu jammern ist sicher nicht die Lösung.
Bringt so gut wie nichts. Ein Bekannter wurde mal auf offener Straße ausgeraubt und musste sich von der Polizei anhören, dass sie der Sache mit Sicherheit nicht nachgehen werden weil es aussichtslos sei, dass da irgendwer zur Rechenschaft gezogen werden kann.
kann ich absolut nicht bestätigen. bereits 3 mal in den letzten 10 jahren sind ähnliche situationen in meinem freundeskreis aufgetreten, die auch immer zur anzeige gebracht wurden. die täter wurden immer gestellt, und bestraft. (hatte keiner von euch ein handy?)
wer nicht aktiv gegen solche art von gewalt vorgeht, sollte sich mal gedanken machen, warum diese typen das immer wieder tun. wer keine angst haben muß bestraft zu werden, hat auch keinen grund sein verhalten zu ändern.
-
mezzo mix schrieb:
wer nicht aktiv gegen solche art von gewalt vorgeht, sollte sich mal gedanken machen, warum diese typen das immer wieder tun.
Man kann aber aus oben genannten Gründen nicht effektiv dagegen vorgehen ohne selber Gewalt anzuwenden. Es braucht bloß Aussage gegen Aussage zu stehen...
mezzo mix schrieb:
wer keine angst haben muß bestraft zu werden, hat auch keinen grund sein verhalten zu ändern.
Eben, das ist das Problem. Nur mittlerweile ist die Polizei scheinbar mehr mit Filesharern und Strafzetteln beschäftigt als mit gestörten Jugendlichen die abends vor Discos oder in der Bahnhofsgegend die Leute abziehen.
-
Walli schrieb:
Eben, das ist das Problem. Nur mittlerweile ist die Polizei scheinbar mehr mit Filesharern und Strafzetteln beschäftigt als mit gestörten Jugendlichen die abends vor Discos oder in der Bahnhofsgegend die Leute abziehen.
Ist ja leichter verdientes Brot.
-
EnERgYzEr schrieb:
Ich finde das einfach nur noch traurig. Es kann doch nicht angehen, dass man die
Nacht den Asozialen überlassen muss?Wenn man nichts dagegen unternimmt, dann geht das wohl an. Dann seit ihr aber wohl auch selbst Schuld.
Bye, TGGC (Keine Macht den Dummen)
-
Wieso sind sie schuld? Weil sie nichts unternehmen?
-
Ja. Da hat sich TGGC was geleistet.