Was ist mit mir bloß los?

• net schrieb:

psychologe schrieb:

die korrespondierende gen-sequenz ist auch schon gefunden.

wow, dann ist homosexualität vererblich?

Theoretisch vielleicht schon - praktisch wohl eher nicht 😉 🤡

• EnERgYzEr schrieb:

net schrieb:

psychologe schrieb:

die korrespondierende gen-sequenz ist auch schon gefunden.

Theoretisch vielleicht schon - praktisch wohl eher nicht 😉 🤡

nene, wenn es ein solches gen gibt (was ich nicht bezweifen möchte) dann praktisch gesehen auch. mal ganz davon abgesehen, dass nicht jeder träger dieses gens schwul sein muss (aber er kann es weiter vererben) gibt es auch schwule, die erst später ihre vorliebe für's männlichen geschlecht entdecken. ich kenne z.b. jemand, der war verheiratet (und hat 3 kinder gezeugt), bevor er entdeckte dass er schwul ist

• Wie kann es vererblich sein, wenn sich der Homosexuelle meistens nicht fortpflanzt? Da würde ja der Darwinismus schon für eine Ausrottung sorgen. 😉

• hi , was soll der bloedsinn !!

sei so , wie du dich fuehlst .
    mach dir keine vorwuerfe + lebe so wie du's " intern " fuer richtig haelt's .
    mit diesem ganzen psychiologischem schwachsinn machst du dich selber fertig .
    - also , steh zu dem , was du momentan fuehlst .
    gruss
    p 👍 👍

• Optimizer schrieb:

master_of_x32 schrieb:

Wieso männliches tun? Wenn er wirklich transsexuell ist, ist das ja wohl der schlechteste Rat, den man nur geben kann

Leider ist er trotzdem ein Mann. Und in diesem Alter halte ich es nicht für klug, sich mit irgendwas abzufinden, was _vielleicht_ auch ein Hirngespinst sein kann.

Ja, deswegen sollte man die Ursache dieser Gedanken in psychologischen Gesprächen klären lassen. Außerdem ist das Alter gerade richtig, denn nach der Pubertät ist es zu spät, denn dann lässt sich mit Hormonbehandlung nicht mehr viel machen.

psychologe schrieb:

übrigens gibt es homosexualität auch bei fast allen tierarten. die korrespondierende gen-sequenz ist auch schon gefunden.

Naja, das halte ich eher für unwahrscheinlich. Meiner Meinung nach gibt es viele Gründe für Homosexualität, aber genetische wurden bis jetzt nicht nachgewiesen.

neffel schrieb:

mach dir keine vorwuerfe + lebe so wie du's " intern " fuer richtig haelt's .
    mit diesem ganzen psychiologischem schwachsinn machst du dich selber fertig .
    - also , steh zu dem , was du momentan fuehlst .

Es geht ja gerade darum, dass er ohne medizinische Hilfe nicht dazu stehen kann. Es ist ja nicht einfach nur eine Neigung, sondern in dem Fall wirklich als "Krankheit" anerkannt, sodass auch Krankenkassen die Hormonbehandlung und Operation bezahlen würden.
    Im Gegensatz zur Homosexualität gibt es für Transsexualität medizinisch belegte Ursachen. So kann zum Beispiel bei einer hormonellen Störung bei der Entwicklung im Mutterleib das Gehirn sich durch die fehlenden Einflüsse von Testosteron weiblich ausprägen, was dann zu der Störung der gefühlten Geschlechtsidentität führt.

Artikel 1
    Artikel 2

Der Traum von Freiheit | ISBN: 3936564345

EDIT: Das isbn-Tag ist ja schick 😉

• net schrieb:

Ja natürlich ist sie vererblich. Es wird über die Mutter weitervererbt, da es auf dem X-Chromosom liegt. D.h. ein schwuler Vater führt nicht unbedingt oder mit höherer Wahrscheinlichkeit zu einem schwulen Sohn wie ein hetero-Vater. Außerdem: Nicht bei jedem Träger dieses Gens muss es aktiviert werden. So können zwei Eineiige Zwillige durchaus einmal homo und einmal hetero sein. Es ist auch nur für Männer gültig, bei Frauen hat man noch kein Lesben-Gen entdeckt, dort funktioniert es wohl anders.

• psychologe schrieb:

Außerdem: Nicht bei jedem Träger dieses Gens muss es aktiviert werden. So können zwei Eineiige Zwillige durchaus einmal homo und einmal hetero sein.

Woher hast du diese "Erkenntnisse"? Wenn es bei eineiigen Zwillingen auch nur sporadisch auftritt, spräche das ja doch für eine Modifikation im Mutterleib und nicht für eine Vererbung.

• Wenn selbst die Krankenkassen Hormonbehandlungen anerkennen heisst das doch, dass du kein Einzelfall bist, sondern eher, dass das weit verbreitet sein muss. Villeicht gibts dazu auch Foren (ein Programmierer Forum ist bestimmt nicht so hilfreich, wie ein Forum von Leuten, die Erfahrung damit haben). --> google

• masterofx32 schrieb:

Woher hast du diese "Erkenntnisse"? Wenn es bei eineiigen Zwillingen auch nur sporadisch auftritt, spräche das ja doch für eine Modifikation im Mutterleib und nicht für eine Vererbung.

Die Wahrscheinlichkeit, dass beide schwul werden, liegt bei 70%. Das spricht also ganz klar auch für eine genetische Veranlagung. Die restlichen 30% erklären sich über die EIgenschaft von genen, die man "penetranz" nennt. das ist einfach die wahrscheinlichkeit, womit ein bestimmter erbfaktor auch phänotypisch in erscheinung tritt.

• Die Quellen bist du immer noch schuldig geblieben.

• dEUs schrieb:

Die Quellen bist du immer noch schuldig geblieben.

wissen. habe ich nicht eben erst nachgeschaut, sondern irgendwann mal gelernt. googlen kannst du selber sicher auch.

• In der Tat kann ich google bedienen. Habe aber leider nichts gefunden, was deine These vom Schwulen-Gen, dass dann 100%-ig sicher (sofern es aktiviert wurde) die sexuelle Neigung festlegt.

Meine Ergebnisse bei der Suche waren u.a.:
    http://www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=19044
    http://de.news.yahoo.com/050128/336/4ehjg.html
    http://www.rp-online.de/public/article/nachrichten/wissenschaft/medizin/66306
    http://www.medknowledge.de/abstract/med/med2004/10-2004-16-homosexualitaet-da.htm

Es wird überall von Gen-Faktoren gesprochen, denen je nach Artikel ein Gewicht von 14%-50% zugestanden wird. Die restlichen 50%-86% werden Umweltfaktoren, kulturellen Einflüßen u.ä. zugestanden.
    Scheint so als hättest du Halbwissen bzw nicht gefestigte Theorien gelernt.

• hi ,
    geht´s hier um statistiken , irgendwelche pseudopsychologischen theorien , oder wollt ihr helfen ?
    bei dem dünns... , der hier geantwortet wird , verunsichert ihr mehr , als helfen könnt .

was ist psychologie eigentlich ?
    jedenfalls keine " etablierte" wissenschaft .
    frag 10 psychologen zu dem thema , du bekommst 10 verschiedene antworten .
    also .... macht euch mal gedanken für ne echte hilfe !!!!!!!!! und lasst das ganze net zu nem laaaberforum ausarten .
    auch wenn ich mich jetzt unbeliebt gemacht habe - freundliche grüsse
    von
    p

• neffel schrieb:

Das bezweifle ich doch mal.

• neffel schrieb:

hi ,
    geht´s hier um statistiken , irgendwelche pseudopsychologischen theorien , oder wollt ihr helfen ?
    bei dem dünns... , der hier geantwortet wird , verunsichert ihr mehr , als helfen könnt .

frag 10 psychologen zu dem thema , du bekommst 10 verschiedene antworten .
    also .... macht euch mal gedanken für ne echte hilfe !!!!!!!!! und lasst das ganze net zu nem laaaberforum ausarten .
    auch wenn ich mich jetzt unbeliebt gemacht habe - freundliche grüsse
    von
    p

Du plenkst.

• [quote="neffel"]was ist psychologie eigentlich ?
    frag 10 psychologen zu dem thema , du bekommst 10 verschiedene antworten .[/(quote]
    Frag mal bitte zehn Informatiker, was Informatik ist.

• Du bist in der Pubertät, da spielen die Hormone verrückt. Aber stimmt schon, dass Frauen nervig sind 🕶

• dEUs schrieb:

In der Tat kann ich google bedienen. Habe aber leider nichts gefunden, was deine These vom Schwulen-Gen, dass dann 100%-ig sicher (sofern es aktiviert wurde) die sexuelle Neigung festlegt.

Ich finde deine ergoogelten Artikel stimmen schon ganz gut mit meinen Aussagen überein. Wie du auch schon festgestellt hast, sagt hier aber niemand 100% das gleiche. Es ist halt noch nciht zu 100% sicher, wie das funktioniert. Genauso unsicher wie die Urknall-Theorie ist (naja, etwas sicherer ists doch). Aber dennoch ist sie allgemein anerkannt. Es gibt auf keinem Gebiet 100% Sicherheit, manche Untersuchungen bringen das eine heraus, andere wollen wiederum das gegenteil beweisen. man muss auch immer darauf achten, wer solche untersuchungen anstellt und was für ein ergebnis er gerne hätte. schwule selber mögen z.b. die these übrigens gar nicht, dass es genetisch bedingt ist.

wie auch immer, man kann alles zerreden, dennoch kommen meine aussagen der wahrheit sehr nahe. es hat sich auch in letzter zeit viel getan auf dem gebiet, so dass viele quellen noch veraltet sind. darauf beziehen sich dann wieder andere quellen, die somit auch was falsches wiedergeben.

• ok, da steht auch oft, dass umwelteinfüsse eine rolle haben können. dies ist mir auch aus (älterer) literatur bekannt. natürlich wird kein forscher das so schnell verwerfen was er gelernt hat wegen einer studie. darum wird das immer noch zugestanden

Und auch der Genetiker Mustanski vertritt die Ansicht, dass neben den Genen gewisse “Umweltweinflüsse” eine Rolle spielen könnten./rme

imho sind das einfach nur vorsichtige formulierungen, um nichts falsches zu sagen. übrigens ging man aber immer schon davon aus, dass wenn es einflüsse gibt die das auslösen, diese vor dem 5ten lebensjahr liegen.

• ok, dann kann ich akzeptieren, was du sagst. Mir kam es in deinen Posts so vor:
    "Ein Schwulen-Gen, wenn das aktiviert wird (wird es mit 70%-iger Wahrscheinlichkeit), ist man schwul"
    Ganz so scheint es ja nciht zu sein.

Anmelden zum Antworten