Ist das Möglich

• HEZ schrieb:

Ein Praktikant hat mal ziemlich gelacht, als ich ihm gesagt habe, er müsse einen String zerschneiden... Hätte ich "Zeichenkette" gesagt, wäre es zwar nicht klarer, aber zumindest eindeutiger geworden... 😉

Manche Leute können sich über das Wort String echt totlachen, hab ich auch schon oft selbst erlebt.

Leuten die keine Ahnung vom programmieren haben kann man das programmieren nicht erklären. Ein Basic Hello-World wäre noch das höchste aller Gefühle, aber ich glaube auch daran werden schon einige versagen.
    Ich will nicht sagen das die Leute dumm sind, aber wer sich damit nie beschäftigt hat steigt da einfach nicht durch.
    Ich spreche da aus Erfahrung, ich habe mir das programmieren mit Basic damals komplett selbst beigebracht, und am Anfang saß ich auch nur so vor der Kiste: 😕 😕 😕

• Warum sollte es nicht ohne Anglizismen gehen? Du meinst wohl englische Fachbegriffe, das ist aber was anderes, und das dürfte tatsächlich nicht gehen. Du kannst auch kaum über gehobenes Kochen (Haute Cuisine 😉 ) sprechen, ohne aus dem französischen importierte Fachbegriffe zu verwenden. Oder über Medizin ohne Latein.

• Mod

BF_31 schrieb:

Leuten die keine Ahnung vom programmieren haben kann man das programmieren nicht erklären.

Das klingt etwas unlogisch, wenn man sich gleichermaßen die Realität vor Augen hält.

Natürlich stimmt es, daß einige Leute kein Gefühl für Programmierung entwickeln werden, aber beibringen kann man es jedem, der eine gewisse Verständnis- und Merkfähigkeit hat.

Mir fällt bei diesen Gesprächen zwischen Programmierern und Nicht-Programmierern dagegen oftmals eher eine nur schwach ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit bei den Programmierern auf, gepaart mit starker Ungeduld, sowie der Unfähigkeit die abstrakten Abläufe eines Programms in Beispiele aus der gewohnten Umgebung des Lernenden zu übertragen.

• Immer ruhig bleiben, und auf google verweisen.

Bye, TGGC (Wähle deine Helden)

• Marc++us schrieb:

Natürlich stimmt es, daß einige Leute kein Gefühl für Programmierung entwickeln werden, aber beibringen kann man es jedem, der eine gewisse Verständnis- und Merkfähigkeit hat.

Mir fällt bei diesen Gesprächen zwischen Programmierern und Nicht-Programmierern dagegen oftmals eher eine nur schwach ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit bei den Programmierern auf, gepaart mit starker Ungeduld, sowie der Unfähigkeit die abstrakten Abläufe eines Programms in Beispiele aus der gewohnten Umgebung des Lernenden zu übertragen.

da muss ich dir volkommen zustimmen, vor dem problem stehe ich auch immer wenn ich irgendwelchen parktikanten das programmieren zeigen soll.

BF_31 schrieb:

Manche Leute können sich über das Wort String echt totlachen, hab ich auch schon oft selbst erlebt.

ja das gibt immer den ersten lacher bei den eben benannten praktikanten

• eher eine nur schwach ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit bei den Programmierern auf, gepaart mit starker Ungeduld, sowie der Unfähigkeit die abstrakten Abläufe eines Programms in Beispiele aus der gewohnten Umgebung des Lernenden zu übertragen

Ack

Gehen wir mal andersrum ran: Wenn man einem Laien "Programmieren" erklären wills, wird das nur ohne Fachbegriffe gelingen.

• Mod

Man muß halt mit Bildern arbeiten, und Variablen sind Schubladen... damit verstehen die Leute sogar das Prinzip des Zeigers.

Ich habe 1996/97 Programmierkurse für C für absolute Einsteiger gehalten, sehr erfolgreich war auch immer am Anfang die Vorgehensweise, das Prinzip von Wiederholung und Einzelbefehl an einem Ablauf zu erläutern. Damit die Zuhörer verstehen, daß man alles zerlegen muß. Fallbeispiel war immer: wir lassen einen Kursteilnehmer von der Tafel aus den Raum verlassen, durch die Tür hindurch. Dazu müssen die Zuhörer einen Ablauf erstellen, der die Versuchsperson bewegt. Da kann man Wiederholungen, Schleifen, Abfragen, alles mögliche hineinpacken. Sogar Funktionen.

Damit weckt man Verständnis für Ablaufsteuerung und Zerlegung, aber auch für die Notwendigkeit ALLES zu beschreiben, da das Objekt ohne Befehl nichts tun kann.

Im Gegensatz dazu steht natürlich ein Kurs mit int main(), wo man gleich am Anfang den Zuhörern erklärt, daß hier ein return 0 stehen muß, weil man sonst den ANSI-Standard verletzt, und viele schlechte Compiler akzeptieren dies, die guten aber nicht, und daher wäre das wichtig ansonsten das Programm falsch. Der Zuhörer wird durch sowas auf Anhieb ein Gefühl wie "Hä?" bekommen... daß er dann nix mehr kapiert ist doch kein Wunder.

• das_brot schrieb:

ich hab' jetzt gleich mal angefangen, die stl zu übersetzen, wer hilft mir?

svb::karte<svb::zeichenfolge,vorzeichenlos int>::durchzaehler dz;

Ich hoffe du wirst kein Übersetzer 🤡 👎

• why, ist googlelike 😃
    nennt sich künstlerfreiheit oder so 🤡

• Marc++us schrieb:

Im Gegensatz dazu steht natürlich ein Kurs mit int main(), wo man gleich am Anfang den Zuhörern erklärt, daß hier ein return 0 stehen muß, weil man sonst den ANSI-Standard verletzt, und viele schlechte Compiler akzeptieren dies, die guten aber nicht, und daher wäre das wichtig ansonsten das Programm falsch. Der Zuhörer wird durch sowas auf Anhieb ein Gefühl wie "Hä?" bekommen... daß er dann nix mehr kapiert ist doch kein Wunder.

😞

warum fühle ich mich nur so direkt angesprochen...

aber das überlesen die leute eh 😉

ist auch nicht einfach wenn die korrekturleser perfektionisten sind und solche Sachen ankreiden 🙂

didaktisch ist volkards tutorial deshalb ja auch klar besser (ich verweise ja nicht umsonst auf volkard.de)

aber die Idee mit dem Ablauf werde ich einbauen 👍

• das_brot schrieb:

why, ist googlelike 😃
    nennt sich künstlerfreiheit oder so 🤡

Eine Hommage an japanische Handbücher? 😃

• #inkludiere <reinrausstrom.h>

ganzzahl haupt
    {
    Konsole_Raus<<"Hallo Welt";
    }

🙄
    😃

• cout heißt character out und nicht console out 😃

• Und ganzzahl schreibt man groß. So: Ganzzahl.

• zudem: wie definierst du ein #inkludiere? das stellt doch eine präprozessoranweisung dar, #define #inkludiere #include dürfte nicht funktionieren.
    wenns aber geht wäre ich dankbar für einen hinweis wie, könnte ich gut gebrauchen für mein projekt!
    brot
    PS: gibts jetzt niemanden, der mir hilft?

• @das brot

ich habe den Code nur als beispiel gepostet, wie es aussehen würde, wenn man auf Deutsch programmieren würde. Keinerlei Realitätsnähe

• imson schrieb:

#inkludiere <reinrausstrom.[b]k[/b]>

ganzzahl haupt
    {
    Konsole_Raus<<"Hallo Welt";
    }

So ists noch deutscher!

• RauteBindeein <ReinRausStrom>

GanzZahl HauptKlammerAufKlammerZu
    KlammerAuf
       Standart::BuchstabeRaus reinschieben "Hallo" reinschieben Standart::ZeilenEndeSemikolon
    KlammerZu

• das_brot schrieb:

jop, das wäre ein projekt, welches mal was bringen würde, dann müsste man nicht mehr soviel englisc können, um proggen zu lernen 👍 👍

Du hast Integer vergessen.
    Außerdem ist "buchst" falsch, wir erinnern uns ASCII kann mehr als nur Buchstaben.
    Außerdem ist string eine Kette und für kopieren nimmt man besser duplizieren
    oder verfielfältigen.
    So wäre es richtig:

#include <iostream.h>
    #define zeichen char
    #define ketteduplizieren strcpy
    #define haupt main
    #define gibzurueck return
    #define craus cout
    #define ganzzahl int

ganzzahl haupt()
    {
    	zeichen zeichenfolge[12];
    	ketteduplizieren(zeichenfolge,"Hallo welt");

craus << zeichenfolge;

gibzurueck 0;
    }

• Jo, das habe ich überlesen.

Das craus könnt ihr noch durch zraus ersetzen.

-------
    Von Beruf Deutschprogrammierer und Profi.

Anmelden zum Antworten