Ist das Möglich
-
Man muß halt mit Bildern arbeiten, und Variablen sind Schubladen... damit verstehen die Leute sogar das Prinzip des Zeigers.
Ich habe 1996/97 Programmierkurse für C für absolute Einsteiger gehalten, sehr erfolgreich war auch immer am Anfang die Vorgehensweise, das Prinzip von Wiederholung und Einzelbefehl an einem Ablauf zu erläutern. Damit die Zuhörer verstehen, daß man alles zerlegen muß. Fallbeispiel war immer: wir lassen einen Kursteilnehmer von der Tafel aus den Raum verlassen, durch die Tür hindurch. Dazu müssen die Zuhörer einen Ablauf erstellen, der die Versuchsperson bewegt. Da kann man Wiederholungen, Schleifen, Abfragen, alles mögliche hineinpacken. Sogar Funktionen.
Damit weckt man Verständnis für Ablaufsteuerung und Zerlegung, aber auch für die Notwendigkeit ALLES zu beschreiben, da das Objekt ohne Befehl nichts tun kann.
Im Gegensatz dazu steht natürlich ein Kurs mit int main(), wo man gleich am Anfang den Zuhörern erklärt, daß hier ein return 0 stehen muß, weil man sonst den ANSI-Standard verletzt, und viele schlechte Compiler akzeptieren dies, die guten aber nicht, und daher wäre das wichtig ansonsten das Programm falsch. Der Zuhörer wird durch sowas auf Anhieb ein Gefühl wie "Hä?" bekommen... daß er dann nix mehr kapiert ist doch kein Wunder.
-
das_brot schrieb:
ich hab' jetzt gleich mal angefangen, die stl zu übersetzen, wer hilft mir?
svb::karte<svb::zeichenfolge,vorzeichenlos int>::durchzaehler dz;Ich hoffe du wirst kein Übersetzer

-
why, ist googlelike

nennt sich künstlerfreiheit oder so
-
Marc++us schrieb:
Im Gegensatz dazu steht natürlich ein Kurs mit int main(), wo man gleich am Anfang den Zuhörern erklärt, daß hier ein return 0 stehen muß, weil man sonst den ANSI-Standard verletzt, und viele schlechte Compiler akzeptieren dies, die guten aber nicht, und daher wäre das wichtig ansonsten das Programm falsch. Der Zuhörer wird durch sowas auf Anhieb ein Gefühl wie "Hä?" bekommen... daß er dann nix mehr kapiert ist doch kein Wunder.

warum fühle ich mich nur so direkt angesprochen...
aber das überlesen die leute eh

ist auch nicht einfach wenn die korrekturleser perfektionisten sind und solche Sachen ankreiden

didaktisch ist volkards tutorial deshalb ja auch klar besser (ich verweise ja nicht umsonst auf volkard.de)
aber die Idee mit dem Ablauf werde ich einbauen

-
das_brot schrieb:
why, ist googlelike

nennt sich künstlerfreiheit oder so
Eine Hommage an japanische Handbücher?

-
#inkludiere <reinrausstrom.h> ganzzahl haupt { Konsole_Raus<<"Hallo Welt"; }

-
cout heißt character out und nicht console out

-
Und ganzzahl schreibt man groß. So: Ganzzahl.
-
zudem: wie definierst du ein #inkludiere? das stellt doch eine präprozessoranweisung dar, #define #inkludiere #include dürfte nicht funktionieren.
wenns aber geht wäre ich dankbar für einen hinweis wie, könnte ich gut gebrauchen für mein projekt!
brot
PS: gibts jetzt niemanden, der mir hilft?
-
@das brot
ich habe den Code nur als beispiel gepostet, wie es aussehen würde, wenn man auf Deutsch programmieren würde. Keinerlei Realitätsnähe
-
imson schrieb:
#inkludiere <reinrausstrom.[b]k[/b]> ganzzahl haupt { Konsole_Raus<<"Hallo Welt"; }So ists noch deutscher!
-
RauteBindeein <ReinRausStrom> GanzZahl HauptKlammerAufKlammerZu KlammerAuf Standart::BuchstabeRaus reinschieben "Hallo" reinschieben Standart::ZeilenEndeSemikolon KlammerZu
-
das_brot schrieb:
jop, das wäre ein projekt, welches mal was bringen würde, dann müsste man nicht mehr soviel englisc können, um proggen zu lernen

Du hast Integer vergessen.
Außerdem ist "buchst" falsch, wir erinnern uns ASCII kann mehr als nur Buchstaben.
Außerdem ist string eine Kette und für kopieren nimmt man besser duplizieren
oder verfielfältigen.
So wäre es richtig:#include <iostream.h> #define zeichen char #define ketteduplizieren strcpy #define haupt main #define gibzurueck return #define craus cout #define ganzzahl int ganzzahl haupt() { zeichen zeichenfolge[12]; ketteduplizieren(zeichenfolge,"Hallo welt"); craus << zeichenfolge; gibzurueck 0; }
-
Jo, das habe ich überlesen.
Das craus könnt ihr noch durch zraus ersetzen.
-------
Von Beruf Deutschprogrammierer und Profi.
-
Hört auf! Ich krieg' noch Nasenbluten....
-
Weitermachen

-
hmmmmmmmmm schrieb:
RauteBindeein <ReinRausStrom> GanzZahl HauptKlammerAufKlammerZu KlammerAuf stan****::BuchstabeRaus reinschieben "Hallo" reinschieben stan****::ZeilenEndeSemikolon KlammerZusieht aus wie vb... und vb sieht aus wie ich nach 10 tage lan mit exzessivem redbull konsum...